Montefalco Rosso DOC 2018

Montefalco Rosso DOC 2018.

RP

JS

Perticaia
Jahrgang: 2018
Herkunft: Umbrien, Montefalco (PG)
Verfügbar: 3
Ein klassischer Wein aus Montefalco

Was: Klare, aber samtige Tannine
WARUM: Für seine Fähigkeit, sich in der Flasche weiterzuentwickeln
PERFEKT MIT: Hors d'oeuvres mit Wurstwaren und erste Gänge der umbrischen Küche

Perticaia
Jahrgang: 2018
Herkunft: Umbrien, Montefalco (PG)

Robert Parker

James Suckling

Verfügbar: 3
Ein klassischer Wein aus Montefalco

Was: Klare, aber samtige Tannine
WARUM: Für seine Fähigkeit, sich in der Flasche weiterzuentwickeln
PERFEKT MIT: Hors d'oeuvres mit Wurstwaren und erste Gänge der umbrischen Küche

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten Sangiovese 70%, Sagrantino 15%, Colorino 15%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot, lebendige Farbe, ein Classico di Montefalco, der sich mit angenehmen Noten von roten Früchten und leichter Würze öffnet. Gute Struktur, weiche Tannine und ein frischer Abgang, der dem Wein eine sehr angenehme Trinkdynamik verleiht.
  • Weinherstellung Handlese Mitte September für Sangiovese und Anfang Oktober für Sagrantino. Kaltmazeration und teilweise Gärung der Masse mit natürlich in den Schalen vorhandenen Hefen und 18 Tage lang in Kontakt. 12-monatige Lagerung in Stahltanks und mindestens eine 6-monatige Reifung in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Anbaugebiet Mittlere Mischung mit Tonfraktionen
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier) mit Guyot-Schnitt

• Perticaia srl soc. agr. Località Casale 06036 Montefalco (PG)

• Robert Parker 88

With a release date of Fall 2021, the Perticaia 2017 Montefalco Rosso is a bit more austere than the other wines in this group, with notes of cherry cola, tilled earth, pressed blue flowers and some tarry smoke. It has a dry finish. Overall, this is a pretty blend of Sagrantino and Sangiovese that makes for easy drinking with pasta. Production stands at 25,000 bottles.

• James Suckling 92

I like the floral undertone to the crushed blackberries on the nose here, which follows through to the medium-bodied palate, picking up a citrusy note that keeps it all fresh. The tannins are relegated to the background, allowing the fresh fruit to drive the long finish. Good control. Well done. Drink now.

Montefalco Rosso DOC 2018
  • Im Vergleich zum Sagrantino Montefalco DOCG stammt dieser Montefalco Rosso DOC nicht aus einer reinen Verarbeitung von Sagrantino-Trauben, sondern aus einer besonders gelungenen Mischung von für Mittelitalien typischen Trauben. In dieser von Perticaia vorgeschlagenen Version enthält die Grundmischung beispielsweise einen hohen Anteil an Sangiovese, dem zu gleichen Teilen Sagrantino und Colorino zugesetzt werden. Die verschiedenen Sorten werden von Hand geerntet und haben unterschiedliche Reifezeiten. Aus diesem Grund wird der Sangiovese bereits Mitte September geerntet, während der Sagrantino mindestens bis Anfang Oktober warten muss. Im Keller: Kaltmazeration und teilweise Gärung der Masse mit den natürlich auf den Schalen vorhandenen Hefen und 18 Tage Kontakt, um die gesamte Farbe und die Aromen zu extrahieren. Nach dem Verschnitt kommt der Wein in Stahltanks, wo er etwa ein Jahr lang reift. Danach erfolgt die Abfüllung in Flaschen und eine weitere sechsmonatige Reifung im Keller vor der endgültigen Freigabe. Rubinrot im Glas, zeichnet sich dieser reinrassige Umbrianer durch seine schöne, lebendige Farbe aus. In der Nase zeigt sich ein klassischer Montefalco-Wein, der sich mit angenehmen Noten von roten Früchten und einer leichten Würze öffnet. Im Mund zeigt er eine gute Struktur, deutliche, aber gut geglättete Tannine und eine große Frische im Finale, die dem Wein eine sehr angenehme Trinkbarkeit verleiht. Ein guter Wein für die Reifung, der die Monate in der Flasche nicht scheut. Wenn sie gut gelagert wird, kann sie noch 5 Jahre oder länger Freude bereiten. Er ist ein Wein für die ganze Mahlzeit und passt gut zu Vorspeisen mit Wurstwaren und ersten Gängen der umbrischen Küche.

Perticaia ist in der archaischen Sprache Umbriens das Wort, mit dem der Pflug bezeichnet wurde, wahrscheinlich das Werkzeug, das mehr als jedes andere den Übergang von der Schafzucht zum Ackerbau symbolisiert. Wir befinden uns inmitten von Weinbergen und Olivenhainen, die von Türmen, Dörfern und mittelalterlichen Schlössern gesäumt sind. Moderne Weinberge, so modern wie der Weinkeller, in perfektem Gleichgewicht mit der Umgebung, wobei darauf geachtet wird, das Aussehen der alten Bauernhöfe in der Gegend zu erhalten. Heute verfügt Perticaia über etwa fünfzig Hektar Weinberge. Davon sind mehr als zehn in Sagrantino. Das hügelige Gelände ist leicht abfallend, liegt auf einer Höhe von 320 bis 350 m über dem Meeresspiegel und ist hauptsächlich nach Süden und Südwesten ausgerichtet. Perticaia ist ein biologisches Weingut, ein Vorbild für die Region, das in der Lage ist, Weine von großer Ausdruckskraft und Eleganz zu erzeugen.

Wenn Sie kaufen möchten Montefalco Rosso DOC 2018 di PerticaiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Montefalco Rosso DOC 2018 di Perticaia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung