Langhe DOC Nas-Cëtta 2022

Langhe DOC Nas-Cëtta 2022.

San Silvestro
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Novello (CN)
Das piemontesische Weinjuwel

Was: Von einer autochthonen Rebsorte aus dem Novello-Gebiet
WARUM: Für seine schöne Mineralität
PERFEKT MIT: Sushi

San Silvestro
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Novello (CN)

Luca Maroni

Bibenda

Das piemontesische Weinjuwel

Was: Von einer autochthonen Rebsorte aus dem Novello-Gebiet
WARUM: Für seine schöne Mineralität
PERFEKT MIT: Sushi

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nascetta 100%
  • Sensorische Eigenschaften Im Glas hat der Wein eine intensive gelbe Farbe, in der Nase entfaltet er eine Reihe von pflanzlichen Düften. Akazienblüten und die Frische von Zitrusfrüchten stechen hervor. Im Mund verbinden sich die Aromen exotischer Früchte mit einer guten Mineralität, die die Frische unterstreicht.
  • Weinherstellung Reifung auf Edelhefen für mindestens 5 Monate
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Mergel mit Tonanteilen
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert in Italien

• Abgefüllt von Cantine San Silvestro S.r.l. via Ciocchini, 7 - 12060 Novello (CN) Italien

• Luca Maroni 92
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    Langhe DOC Nas-Cëtta 2022
  • Ein kleines piemontesisches Weinjuwel. Nascetta, oder "nas-cëtta", ist eine autochthone Rebsorte aus dem Novello-Gebiet, der Gemeinde, in der sich das Weingut Sansilvestro befindet. Diese Rebsorte, die aufgrund der Schwierigkeiten auf dem Land und der geringen Produktion lange Zeit in Vergessenheit geraten war, wurde in den 1990er Jahren dank der Bemühungen einer Gruppe von Novello-Winzern wiederentdeckt, die die Gelegenheit hatten, alte Flaschen zu verkosten. Im Jahr 2010 wurde dann die neue Bezeichnung "Langhe DOC Nas-cëtta del Comune di Novello" anerkannt. Dieser Weißwein wird aus Trauben hergestellt, die auf den firmeneigenen Parzellen am Ufer des Ghercina-Sees angebaut werden. Er wird über 5 Monate auf der Hefe gelagert, wodurch er an Körper und Struktur gewinnt. Im Glas hat er eine intensiv gelbe Farbe. Die Nase ist eine Explosion von pflanzlichen und blumigen Düften. Akazienblüten und sogar die Frische von Zitrusfrüchten stechen hervor. Im Mund verbinden sich dann die exotischen Fruchtaromen mit einer guten Mineralität, die die Frische unterstreicht. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und als Begleiter zu Vorspeisen mit frischem Gemüse. Aber auch messerscharfes rohes Fleisch, roher Fisch und Schalentiere. Ausgezeichnet zu Sushi.

Das Weingut Sansilvestro befindet sich in Novello, im Herzen der Langa del Barolo. Eine schöne Geschichte, die von Giovanni Sartirano, der 1871 seine Tätigkeit in der Welt des Weins begann. Mehr als ein Jahrhundert später führen Paolo und Guido die Familientradition mit Weisheit und Respekt fort. Sie sind nun die vierte Generation an der Spitze des Unternehmens. Die Geschichte von Sansilvestro ist eine Investition in die Zukunft, ohne dabei die Lehren der Vorfahren aus den Augen zu verlieren. Schließlich ist das Unternehmen eng mit der Region Piemont verbunden. Er arbeitet mit traditionellen Rebsorten wie Barbera, Nebbiolo, Dolcetto, Grignolino, Arneis, Cortese und Moscato. Wir haben uns aber auch entschieden, in die Förderung von kürzlich wiederentdeckten einheimischen Rebsorten wie Favorita und Nascetta di Novello zu investieren. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Winzern ist Sansilvestro heute in der Lage, eine Palette von Weinen anzubieten, die alle Bereiche des piemontesischen Weinbaus abdeckt, von Gavi bis Barbaresco, über das Asti-Gebiet und Barolo.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe DOC Nas-Cëtta 2022 di San SilvestroAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe DOC Nas-Cëtta 2022 di San Silvestro Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung