Moscato d'Asti DOCG

Moscato d'Asti DOCG.
Orlando Abrigo
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Treiso (CN)
Ein gelungener Moscato aus piemontesischer Tradition

Was: Milde Süße und Düfte seltener Aromen
WARUM: Für diejenigen, die es lieben, eine Mahlzeit mit einem süßen Schluck zu krönen
PERFEKT MIT: Einfache Desserts auf Obstbasis

Moscato d'Asti DOCG
Orlando Abrigo
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Treiso (CN)
Ein gelungener Moscato aus piemontesischer Tradition

Was: Milde Süße und Düfte seltener Aromen
PERFEKT MIT: Einfache Desserts auf Obstbasis

Moscato d'Asti DOCG - Orlando Abrigo

Ein guter Moscato ist ein exzellenter Dessertwein. Süß, aber nicht zu süß. Er ist reich an Aromen und Düften und passt perfekt zu guten hausgemachten Desserts. Vor allem Obstkuchen, aber auch Paradieskuchen und Großmutters Kekse, die mit viel Butter (und Liebe, meinen wir) hergestellt werden. In der Variante der Familie Abrigo zeigt er sich klassisch piemontesisch. Im Glas ist er hell und strohgelb mit einer Perlage, die schnell an die Oberfläche steigt. In der Nase entfaltet er sehr ausgeprägte Primäraromen. Das verdankt er den charakteristischen Trauben, die dank einer sorgfältigen Verarbeitung im Keller und einer besonders sorgfältigen Kältebehandlung bestmöglich konserviert und veredelt werden. Die Aromen von Orangenblüte, Pfirsich und Thymian sind dabei deutlich zu erkennen. Ein wahrer Genuss für alle, die einen Wein suchen, der sich angenehm einfach mit einem köstlichen Essen kombinieren lässt.

Die Familie Abrigo ist eine der vielen Familien in den Langhe, die sich seit Generationen dem Wein widmen. Eine Familie, in der die Traditionen vom Vater an den Sohn weitergegeben werden und in der jede Generation die Aufgabe hat, das Erreichte zu bewahren, es wo immer möglich zu verbessern, vor allem aber dafür zu sorgen, dass das Familienunternehmen immer am Puls der Zeit bleibt. Als Giovanni Abrigo 1988 die Zusammenarbeit mit seinem Vater begann, war sein erster Gedanke, den technologischen Aspekt zu verbessern und die Betriebsfläche durch den Kauf von Land und Weinbergen zu vergrößern. Heute bewirtschaftet das Unternehmen direkt etwa 20 Hektar Weinberge und seine Weine erhalten internationale Auszeichnungen und Anerkennungen.

• WeinartSüßer Schaumweiß-DOCG-Wein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Moscato 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der klassische Dessertwein des Piemont. Er hat ausgeprägte Primäraromen mit Anklängen von Orangenblüten, Pfirsich und Thymian. Die Farbe ist strohgelb mit feiner und eleganter Perlage.
  • Weinherstellung Die frisch geernteten Trauben werden sanft gepresst. Der so gewonnene Most wird nach einer ersten groben Filtration in Edelstahltanks bei einer Temperatur von -3/0 °C gelagert und bewahrt. Auf diese Weise wird das gesamte in der Schale und im Fruchtfleisch der Beere vorhandene Aroma extrahiert und konserviert. Der Most wird im Druckbehälter vergoren, bis er einen Druck von 1,5 atm und 5% Alkohol erreicht. Der Wein wird dann mikrofiltriert und in Flaschen abgefüllt. Dieser Vorgang garantiert die Haltbarkeit, den Glanz und den Duft des Produkts im Laufe der Zeit. Das Keltern der ganzen Trauben mit anschließender Kühlung des gewonnenen Mostes.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 12°C
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte 3 Jahre
  • Paarung dessert