"Erse" Etna Rosso DOC 2022

"Erse" Etna Rosso DOC 2022.
Tenuta di Fessina
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)
Das Wesen des etneischen Gebiets

Was: Aus einer traditionellen Mischung von schwarzen und weißen Trauben
WARUM: Für weiche und herbe Tannine
PERFEKT MIT: Fleischgerichte, reife Käsesorten und sizilianische Gerichte

Tenuta di Fessina
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)
Das Wesen des etneischen Gebiets

Was: Aus einer traditionellen Mischung von schwarzen und weißen Trauben
WARUM: Für weiche und herbe Tannine
PERFEKT MIT: Fleischgerichte, reife Käsesorten und sizilianische Gerichte

• WeinartRotweine
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Nerello Mascalese 90%, Nerello Cappuccio 8%, Minnella, Carricante 2%
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: helles Rubinrot. AROMA: wilde Brombeeren, Koriander, Gewürznelken, Piment und rosa Pfeffer. GESCHMACK: weiche und herbe Tannine. Dieser runde und würzige Wein erzählt eine uralte Geschichte, die mit der handwerklichen Weinherstellung am Ätna verbunden ist, wo seit Hunderten von Jahren die roten Beeren mit den weißen verschnitten werden, eine Vermählung von autochthonen Rebsorten. Eine Momentaufnahme unseres Weinbergs, der sich aus gemischten Beeren zusammensetzt, deren Aromen und Wurzeln sich vermischen und eine weibliche Komplexität ergeben
  • Weinherstellung Abbeeren: Sanfte Walzenpressung nach sorgfältiger Auswahl der Trauben im Weinberg und auf dem Sortierband im Keller. GÄRUNG: Gärung mit temperaturgesteuerter Mazeration in Edelstahltanks. MAZERATIONSZEIT AUF DEN BULLEN: 6 bis 9 Tage Mazeration je nach Jahrgang, Gärtemperaturen zwischen 23 und 26 °C, um Farbe und Aromen zu extrahieren AUSBAU: Flaschenreifung für mindestens 12 Monate
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Vulkanisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordost

• Tenuta di Fessina. Contrada Rovittello Via Nazionale SS 120, 22 Castiglione di Sicilia (CT)

"Erse" Etna Rosso DOC 2022
  • Ein einzigartiger und besonderer Wein. Die Rede ist vom Erse, Etna DOC Rosso, der hier von der Tenuta di Fessina angeboten wird. Ein Wein, der die Essenz des Ätnagebiets verkörpert. Die hauptsächlich verwendete Rebsorte ist Nerello Mascalese, begleitet von Nerello Cappuccio. Und so weit gibt es keine Besonderheiten im Vergleich zu vielen anderen Rotweinen aus dem Gebiet. Der Unterschied besteht darin, dass in diesem Fall zu den Trauben der beiden autochthonen roten Rebsorten par excellence ein kleiner Anteil an Carricante und Minnella, beides weiße Trauben, hinzukommt. Eine Mischung, die in der Vergangenheit traditionell verwendet wurde, wobei die weißen Sorten den roten beigemischt wurden, um die allzu körperreichen Weine etwas abzumildern. In diesem Fall stammen die Trauben von nach Osten ausgerichteten Weinbergen, die dem Wein eine angenehme Frische verleihen. Es handelt sich in der Tat um einen "Morgenwein", der aus Trauben hergestellt wird, die nicht unter der übermäßigen Hitze der langen Sommernachmittage leiden. Im Glas zeigt er sich in einem intensiven Rubinrot. In der Nase finden sich Noten von wilden Früchten, Gewürzen, Pfeffer, Rose und Tinte. Am Gaumen ist er vollmundig und seidig zugleich, mit weichen und herben Tanninen. Elegant und mit einem starken territorialen Charakter ist er der ideale Begleiter zu Fleisch, reifem Käse und sizilianischen Gerichten.

Vorab sei gesagt, dass die Tenuta di Fessina heute von vielen Experten als Referenz für das Ätna-Gebiet und ganz allgemein für den neuen sizilianischen Weinbau angesehen wird. Ein modernes, qualitätsorientiertes Unternehmen, das in der Lage ist, Jahrgang für Jahrgang Weine mit einem einzigartigen und unverwechselbaren Charakter anzubieten. Wir befinden uns, wie inzwischen klar sein dürfte, am Fuße des Ätna, in Sizilien. Ein kontrastreiches Land mit einem großen önologischen Potenzial. Die Gründerin Silvia Maestrelli, eine Pionierin unter den Erzeugern, die der Önologie am Ätna neue Impulse gegeben haben, sagt von sich selbst, dass sie "von der Liebe zu diesem Land und der Leidenschaft für den Wein motiviert wurde". Zum Glück, könnte man sagen. Nach langwierigen Verhandlungen mit den früheren Besitzern des Landes wurde 2007 offiziell die Tenuta di Fessina gegründet, ein Projekt, das die Sensibilität einer "weiblichen" önologischen Vision mit den technischen Fähigkeiten von Beratern und Mitarbeitern verbindet, um eine Produktion auf hohem Niveau zu schaffen. Die Produktion konzentriert sich, wie üblich, hauptsächlich auf die interessanten autochthonen Rebsorten des Vulkans, wie Nerello Mascalese und Carricante, mit einigen interessanten Beimischungen von internationalen Rebsorten wie Chardonnay und Syrah. Sein Geheimnis? Biologischer Anbau und eine wahnsinnige Aufmerksamkeit für die verschiedenen Phasen der Weinbereitung und des Ausbaus der Weine.

Wenn Sie kaufen möchten "Erse" Etna Rosso DOC 2022 di Tenuta di FessinaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotweine mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Erse" Etna Rosso DOC 2022 di Tenuta di Fessina Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung