"Curena" Pignoletto Frizzante DOC 2023

"Curena" Pignoletto Frizzante DOC 2023.
Trerè
Jahrgang: 2023
Herkunft: Emilia-Romagna, Faenza (RA)
Das funkelnde Weiß, das die Geselligkeit erhellt

Was: Die angenehme Spritzigkeit von Pignoletto
WARUM: Für einen Moment sorglosen Überschwangs
PERFEKT MIT: Aperitif nach italienischer Art

"Curena" Pignoletto Frizzante DOC 2023
Trerè
Jahrgang: 2023
Herkunft: Emilia-Romagna, Faenza (RA)
Das funkelnde Weiß, das die Geselligkeit erhellt

Was: Die angenehme Spritzigkeit von Pignoletto
WARUM: Für einen Moment sorglosen Überschwangs
PERFEKT MIT: Aperitif nach italienischer Art

"Curena" Pignoletto Frizzante DOC 2023 - Trerè

Der Pignoletto ist einer der beliebtesten Weißweine der Emilia Romagna. In diesen Ländern seit der Antike präsent, wird sie sogar von Plinius dem Älteren in einem seiner Texte aus dem ersten Jahrhundert nach Christus erwähnt. Sein Auftreten im Raum Bologna ist jedoch erst ab der Mitte des sechzehnten Jahrhunderts mit Sicherheit belegt. Traditionell wurde der Pignoletto an einem Ahorn oder einer Ulme angehängt. Die Seele dieses Weins spiegelt den Lebensstil der Menschen in der Emilia und Romagna und ihre Leidenschaft für gutes Leben und Geselligkeit wider. Curena, der hier vom Weingut Trerè vorgeschlagene Pignoletto Frizzante IGT, ist sicherlich keine Ausnahme. Ein Wein von großer Trinkbarkeit, der von einer sorgfältigen Vinifizierung bei niedriger Temperatur und einem schnellen Aufschäumen im Autoklaven kommt. Das Ergebnis ist ein angenehm frischer und duftender Wein, mit einer blass strohgelben Farbe und zarten grünlichen Reflexen. In der Nase weiße Mandel und Glyzinie, für einen Wein, der viel von seiner Annehmlichkeit auf die Finesse seiner Düfte spielt. Es ist der Wein, der geboren wurde, um den Moment des Aperitifs angenehmer zu machen. Servieren Sie ihn gekühlt, mit einer reichhaltigen Platte aus Wurstwaren und einem Stück guten Käse.

Eine Oase von 35 Hektar Weinbergen auf den Hügeln von Faenza. Der Bauernhof Trerè wurde in den frühen 60er Jahren gegründet. Gegründet wurde es von Valeriano Trerè, dem Vater von Morena, der heutigen Besitzerin. Es beginnt mit 14 Hektar, auf den ersten Hügeln von Faenza. Podere Saccona, so der Name des Anwesens, befindet sich an einem magischen Ort, reich an edlen Traditionen und Schätzen der Keramikkunst, die einzigartig auf der Welt sind. Es begann mit der Produktion von drei DOC-Weinen der Gegend, Albana, Trebbiano und Sangiovese. Dann, 1976, trat seine Tochter in das Unternehmen ein und entdeckte eine starke Leidenschaft für die Weinproduktion. Heute ist die dritte Generation, vertreten durch ihren Sohn Massimiliano, ebenfalls in das Geschäft eingestiegen. Jetzt, nach dem Erwerb von Podere Ca' Lunga und weiteren 3 Hektar von Podere Saccona, umfasst der Betrieb eine Fläche von 35 Hektar, von denen 31 mit Reben bebaut sind. Viele Weine produziert und das Ziel, das reiche natürliche Erbe, das sie zur Verfügung haben, weiter zu verbessern. Besonders jetzt, wo endlich auch die Weine der Romagna in der Welt anerkannt und geschätzt werden.

• WeinartWeißwein mit Kohlensäure
  • Herkunft Emilia-Romagna
  • Rebsorten Pignoletto 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein Hauch von weißer Mandel und Glyzinie gibt eine subtile und geflüsterte Nase. Große Trinkbarkeit
  • Weinherstellung Schäumen im Autoklaven
  • Alkoholgehalt 11.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet mittlere lehmige Mischung
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten