Riesling Alto Adige Valle Isarco DOC 2023

Riesling Alto Adige Valle Isarco DOC 2023.
Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Conca di Bressanone (BZ)
Eine raffinierte Rebsorte für raffinierte Gaumen

Was: Ein vielseitiger Riesling
WARUM: Südtirol in jedem Schluck spüren
PERFEKT MIT: Ideal zu würziger Küche und als Begleiter von Spargel

Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Conca di Bressanone (BZ)
Eine raffinierte Rebsorte für raffinierte Gaumen

Was: Ein vielseitiger Riesling
WARUM: Südtirol in jedem Schluck spüren
PERFEKT MIT: Ideal zu würziger Küche und als Begleiter von Spargel

• WeinartJunger frischer Weißwein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Riesling
  • Sensorische Eigenschaften Ein kraftvoller und mineralischer Riesling. Leuchtend strohgelbe Farbe. Duftet nach Aprikose, Pfirsich und Orangenblüten. Fruchtig, trocken und saftig, mit einem spritzigen, eleganten Abgang
  • Weinherstellung Die Gärung und Reifung des Weins erfolgt in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur zwischen 17 und 19 Grad. Nach der Abfüllung in Flaschen reift der Wein 6 Monate lang.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Durchlässige Moränenablagerungen aus Mykaschit, Paragneis und Quarzit
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Süd-Osten, Süd-Westen
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 6000-7000 Rebstöcke pro Hektar

• Abbazia di Novacella Via Abbazia 1 -39040 Varna (BZ)

Riesling Alto Adige Valle Isarco DOC 2023
  • In der herrlichen Umgebung der Abtei von Novacella entsteht ein önologisches Juwel, das die Fantasie beflügelt: der Riesling Eisacktal. Kraftvoll und mineralisch, erzählt dieser Wein mit jedem Schluck Geschichten von Tiefe und Komplexität. Seine strahlend strohgelbe Farbe leuchtet wie die Sonne auf einem üppigen Weinberg. Das faszinierende Aroma verströmt Noten von reifer Aprikose, saftigem Pfirsich und einem Hauch von Orangenblüten. Jeder Schluck ist eine Reise der Sinne, ein perfekter Tanz zwischen fruchtig und trocken, der am Gaumen eine saftige Eleganz offenbart. Die Kraft des Eisacktaler Rieslings verbindet sich mit einer lebendigen Mineralität, die dem Charakter des Weines eine außergewöhnliche Tiefe verleiht. Der Höhepunkt ist jedoch der Abgang, ein funkelnder Epilog, der einen unauslöschlichen Eindruck hinterlässt. Ein schillerndes und elegantes Spektakel, das lange anhält und zu neuen Geschmackserlebnissen einlädt. Der Riesling Eisacktal von Abbazia di Novacella ist eine Einladung zum Mysterium und zur Entdeckung, ein Versprechen von gewagten Emotionen und unerreichbaren Entdeckungen bei jedem Schluck.

Wer an Weinbau in Südtirol denkt, kommt nicht umhin, seinen Blick auf die Hügel zu richten, auf denen sich die Weinberge der historischen Abtei Novacella befinden. Immerhin zählt diese zu den ältesten noch aktiven Betrieben der Welt. Die ersten urkundlichen Spuren, die von der Abtei sprechen, gehen auf das Jahr 1100 zurück. Im Jahr 1177, um genau zu sein, gewährte Papst Alexander III. dem Kloster den Besitz von Weinbergen in der Umgebung, und im Laufe der Jahrhunderte häufte die Abtei durch Schenkungen, Stiftungen, Käufe und Tauschgeschäfte einen beachtlichen Besitz an Weinbergen an. Einige davon befinden sich noch heute im Besitz des Unternehmens. Von der Talsohle, d.h. von etwa 600 Metern über dem Meeresspiegel, erreichen die Weinberge von Novacella eine Höhe von fast 900 Metern. Auch heute noch bringen viele Landwirte ihre besten Trauben in den Weinkeller der Abtei, um sie sorgfältig zu verarbeiten und zu den hervorragenden Weinen zu verarbeiten, die in der ganzen Welt geschätzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten Riesling Alto Adige Valle Isarco DOC 2023 di Abbazia di NovacellaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Junger frischer Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Riesling Alto Adige Valle Isarco DOC 2023 di Abbazia di Novacella Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung