Langhe DOC Riesling .
Chionetti
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Dogliani (CN)
Der Riesling, den man nicht erwartet

Was: Aus einem Weinberg in 500 Metern Höhe
WARUM: Für seine schöne Säure und Frische
PERFEKT MIT: Fisch, weißes Fleisch und Ziegenkäse

ORGANIC ORGANIC
Chionetti
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Dogliani (CN)
Der Riesling, den man nicht erwartet

Was: Aus einem Weinberg in 500 Metern Höhe
WARUM: Für seine schöne Säure und Frische
PERFEKT MIT: Fisch, weißes Fleisch und Ziegenkäse

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% riesling renano
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb mit grünen Reflexen, in der Nase zarte Noten von weißen Blumen und Zitrusfrüchten, die sich mit pflanzlichen Noten abwechseln, am Gaumen verleiht die gute Säure (das Hauptmerkmal dieser Rebsorte) große Frische, der Abgang ist würzig.
  • Weinherstellung Ernte, Einlagerung und alkoholische Gärung Ende September. 8 Monate "sur lie" in temperaturkontrollierten Stahltanks.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Formationen von Murazzano
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Az. Agr. Chionetti Quinto e Figlio di Chionetti Nicola – Dogliani (CN), Italien

• Produziert in Italien

Langhe DOC Riesling
  • Die Entscheidung der Familie Chionetti, einen Riesling Renano, Langhe DOC anzubieten, mag überraschen. Und doch genügt es, ihn zu probieren, um zu verstehen, dass die Wahl nicht zufällig ist. In diesem Fall stammen die Trauben aus der Gemeinde Dogliani, einem Ortsteil von Martina. Wir befinden uns etwa 500 Meter über dem Meeresspiegel, am Südhang eines Hügels, der durch weißlichen Mergel im Wechsel mit kompaktem Sandstein, dem so genannten "Langa-Stein", gekennzeichnet ist. Der Boden ist arm, flach und im Sommer sogar von Trockenheit bedroht. Aber hier, in dieser Ecke des Piemont, ist das Terroir in der Lage, dem Wein Persönlichkeit und Mineralität zu verleihen. Genau das, was ein guter Riesling braucht, um nicht unbemerkt zu bleiben. Nach der Weinbereitung ruht der Wein etwa 8 Monate lang in temperaturkontrollierten Stahltanks, um an Komplexität und Tiefe zu gewinnen. Strohgelb mit grünen Reflexen, in der Nase zarte Noten von weißen Blüten und Zitrusfrüchten, die sich mit pflanzlichen Anklängen abwechseln. Ein Weißwein, der sich mit der Zeit gut entwickelt. Im Mund zeigt er eine gute Säure und Frische sowie einen angenehm würzigen Abgang. Rieslinge, und dieser hier ist sicherlich keine Ausnahme, sind im Allgemeinen sehr vielseitige Weine, die sich gut kombinieren lassen. Dieser interessante Weißwein von Chionetti passt hervorragend zu Fisch und Schalentieren, aber auch zu weißem Fleisch und Ziegenkäse.

Die Verbindung der Familie Chionetti zum Weinbau reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Der eigentliche Wendepunkt kam jedoch erst 1912, als Giuseppe Chionetti das Gehöft in San Luigi kaufte, ein besonders geeignetes Gebiet in der Gemeinde Dogliani. Von diesem Moment an verband die Familie ihren Namen vor allem mit der Dolcetto-Traube, die sie an die größten Händler der Region verkaufte. Die Vermarktung von Flaschen unter eigenem Namen wurde jedoch mit dem Eintritt von Quinto, dem Enkel des Gründers Giuseppe, in das Unternehmen entwickelt, während Andrea, der Sohn von Quinto, zum Wachstum der Weinberge der Familie und zum Beginn des Exports in die USA beiträgt. Seit 2013 führt Nicola, der Enkel von Quinto, die Familientradition fort. Heute kann die Kellerei neben den drei historischen Cru von Dogliani auch 3 im Jahr 2015 erworbene Weinberge im Barolo-Gebiet bewirtschaften. Alle Weinberge sind biologisch zertifiziert.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe DOC Riesling di ChionettiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe DOC Riesling di Chionetti Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung