"Casanova" Pinot Nero Collio DOC 2021

"Casanova" Pinot Nero Collio DOC 2021.
Castello di Spessa
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Capriva del Friuli (GO)
Samtig und elegant

Was: 12 Monate Reifung im Holz
WARUM: Für perfekte Fruchtintegrität
PERFEKT MIT: Alle Fleischgerichte, schmackhafte Fischhauptgerichte

Castello di Spessa
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Capriva del Friuli (GO)
Samtig und elegant

Was: 12 Monate Reifung im Holz
WARUM: Für perfekte Fruchtintegrität
PERFEKT MIT: Alle Fleischgerichte, schmackhafte Fischhauptgerichte

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten 100% Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe. In der Nase Noten von kleinen roten Früchten mit faszinierenden Gewürznoten. Am Gaumen ist er samtig und elegant mit einem langen, reichhaltigen Abgang von Himbeeren und warmen Gewürzen.
  • Weinherstellung Gärung bei ca. 25° C in konischen Eichenfässern mit täglichem manuellem Umstoßen über einen Zeitraum von 15-20 Tagen, während dessen die malolaktische Gärung stattfindet. Anschließend wird der Wein in Barriques umgefüllt und ruht 12 Monate lang im Bunker des Schlosses Spessa. Er wird ohne Filtration in Flaschen abgefüllt, um seine Unversehrtheit zu bewahren, und wird dann noch einige Monate in der Flasche verfeinert, bevor er auf den Markt kommt.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Menü Fleisch

• Castello di Spessa WIne Resort & SPA Via Spessa,1 - 34070 - Capriva del Friuli (GO)

"Casanova" Pinot Nero Collio DOC 2021
  • Er heißt Casanova, und wie der berühmte venezianische Abenteurer, Schriftsteller und Verführer, der für sein extravagantes Leben und seine zahlreichen amourösen Eroberungen bekannt war, soll dieser Pinot Nero Collio DOC ein echter Frauenschwarm sein. Die Trauben stammen aus den Weinbergen des Weinguts in Capriva del Friuli. Hier reifen die Pinot-Nero-Trauben Ende August, woraufhin die Techniker der Kellerei Castello di Spessa sorgfältig die besten Trauben des Weinbergs auswählen. Im Weinkeller beginnt die Gärung, in diesem Fall in kegelstumpfförmigen Eichenfässern, mit täglichem Umfüllen von Hand. Dieser Prozess dauert etwa 15-20 Tage, in denen auch die malolaktische Gärung stattfindet. Anschließend wird der Wein in Barriques umgefüllt und ruht mindestens 12 Monate lang im Bunker des Castello di Spessa. Er wird ohne Filtration in Flaschen abgefüllt, so dass die Integrität der ursprünglichen Frucht erhalten bleibt. Danach wird er noch einige Monate in der Flasche verfeinert, bevor er in den Verkauf kommt. Von intensiver rubinroter Farbe, offenbart er beim Einschenken ein sehr typisches Aroma mit Noten von kleinen roten Früchten und angenehmen würzigen Anklängen. Im Mund ist er samtig und elegant, mit einem langen, reichhaltigen Abgang von Himbeeren und warmen Gewürzen. Er ist der richtige Wein, wenn ein Menü mit viel Fleisch auf dem Tisch stehen soll. Ausgezeichnet zum Beispiel zu Lammfleisch, auch gegrillt. Er ist auch die richtige Wahl zu mittelalten Käsesorten und, etwas kühler als die kanonischen 16/18 Grad serviert, passt er auch gut zu Fischgerichten.

Die Region ist Friaul-Julisch Venetien. Das Weingut ist das Castello di Spessa. Wir befinden uns in einem der renommiertesten Weinanbaugebiete Italiens und in einem der qualitativ hochwertigsten Weingüter der Region. Die Ursprünge des Weinguts gehen auf die späten 1970er Jahre zurück, als Loretto Pali ein Gut von etwa 60 Hektar im Isonzo-Gebiet kaufte. Im Jahr 1987 wurde der Besitz durch den Erwerb des Schlosses und weiterer 28 Hektar Weinberge, diesmal im Collio Gorizia in Capriva del Friuli, erweitert. Alle Weine des Castello di Spessa stammen aus den eigenen Weinbergen, in denen die typischen lokalen Rebsorten dominieren: Ribolla Gialla, Friulano, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Grigio, Pinot Bianco, Pinot Nero, Merlot und Cabernet Sauvignon. Die Weine werden dann in den mittelalterlichen Kellern und im Bunker ausgebaut, der während des Zweiten Weltkriegs unter dem Schloss gegraben wurde (und erst 1987 bei einer Renovierung entdeckt wurde). Der Bunker befindet sich in einer Tiefe von etwa 18 Metern und bietet bei einer konstanten Temperatur von 14 Grad Celsius den idealen Ort für den Ausbau der edlen Weine des Weinguts.

Wenn Sie kaufen möchten "Casanova" Pinot Nero Collio DOC 2021 di Castello di SpessaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Casanova" Pinot Nero Collio DOC 2021 di Castello di Spessa Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung