"Vigna Bindesi" Pinot Nero Trentino DOC 2021

"Vigna Bindesi" Pinot Nero Trentino DOC 2021.

LM

Vino Bio
Maso Grener
Jahrgang: 2021
Herkunft: Trentino, Lavis (TN)
Ein Pinot Noir, der lange reifen kann

Was: Trentiner Rotwein mit ausgeprägten Rebsortenaromen
WARUM: Für seine perfekte Balance
PERFEKT MIT: Galletto alla diavola oder Hähnchen am Spieß

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Maso Grener
Jahrgang: 2021
Herkunft: Trentino, Lavis (TN)

Luca Maroni

Ein Pinot Noir, der lange reifen kann

Was: Trentiner Rotwein mit ausgeprägten Rebsortenaromen
WARUM: Für seine perfekte Balance
PERFEKT MIT: Galletto alla diavola oder Hähnchen am Spieß

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten 100% Pinot Nero Diversi cloni
  • Sensorische Eigenschaften Der Pinot Nero ist subtil und delikat, er verdient Aufmerksamkeit bei der Verkostung wie das Lesen eines alten Gedichts. Vigna Bindesi Pinot Nero ist hell und attraktiv mit seiner durchscheinenden roten Farbe. Die Aromen sind fein und süß, von Kirschen, Rosen und Gewürzen, der duftende Geschmack erinnert an kleine Beeren, der Geschmack ist samtig und erfrischend.
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet, nach sorgfältiger Selektion im Weinberg werden sie gepresst und in kleinen offenen Bottichen mazeriert. Am Ende der Mazeration wird der Wein für 15 Monate in kleinen Eichenfässern gelagert, bevor er in Flaschen abgefüllt wird, wo er noch 12 Monate zur Verfeinerung verbleibt.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Weinalterung
  • Paarung Fisch-Menü, Fleisch-Menü, Mahlzeit endet
  • Anbaugebiet Rote Erden - Werfener Schluffsteine
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Produziert und abgefüllt von Azienda Agricola Maso Grener – Lavis (TN), Italien

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 95
    "Vigna Bindesi" Pinot Nero Trentino DOC 2021
  • Der Vigna Bindesi hat seinen Ursprung in Pressano, wo die Reben das Etschtal aus einer Höhe von fast 500 Metern überblicken. Die besondere Zusammensetzung des roten und alten Bodens verleiht dem Wein Finesse und Langlebigkeit. Dieser Pinot Noir ist dafür ein perfektes Beispiel. Wenn er gut im Keller aufbewahrt wird, kann der Vigna Bindesi von Maso Grener in der Tat lange, sehr lange warten und große Freude bereiten, wenn er entkorkt wird. Von Hand geerntet, werden die Trauben direkt in offenen Holzbottichen gepresst. Hier finden Mazeration und Fermentation statt, die dann in Barriques aus Eichenholz vervollständigt wird, wo auch die malolaktische Gärung und die anschließende Reifung erfolgen. Der Wein wird erst eineinhalb Jahre nach der Lese in Flaschen abgefüllt. Der Vigna Bindesi hat eine helle, für die Rebsorte typische Farbe und ausgesprochen sortentypische Aromen. In der Nase ist er leicht fruchtig, mit einem Hauch von roten Früchten und schwarzen Kirschen, aber auch mineralisch und leicht scharf. Es gibt zusätzlich einen feinen Duft von Holz, der gut mit den anderen Aromen integriert ist. Im Mund ist er mittelkräftig und in allen Teilen gut ausbalanciert. Ein wirklich angenehmer Wein zum Nippen, als Begleitung zum Essen oder beim Warten darauf, dass das Hähnchen am Spieß die richtige goldene Farbe annimmt.

Sie sind mit Stolz dem eigenen Territorium und ihren ländlichen Ursprüngen verbunden: Cinzia Giacomoni und Fausto Peratoner sind Geist und Seele des hübschen Weinguts Maso Grener. Wir sind im Trentino, einem idealen Gebiet für den Weinanbau, den Cinzia und Fausto von klein auf im Blut haben. Cinzias Familie bewirtschaftete Weinberge in der Nähe der Stadt Trient, während Faustos Urgroßvater bereits Ende des 19. Jahrhunderts in Faver im Cembra-Tal im Weinhandel tätig war. Und beide genossen eine Ausbildung in einer der exklusivsten italienischen Weinschulen in San Michele, wo sie sich auch kennenlernten. Nach mehreren Arbeitsjahren verwirklichten Cinzia und Fausto schließlich ihren Traum und erwarben einen eigenen Weinberg  im Trentino zusammen mit einem alten Gutshaus, das sie renovierten. Im Jahr 1999 wurde so Maso Grener ins Leben gerufen. Wir befinden uns in Pressano, in der Nähe von Lavis, einem der historischen Gebiete des Trentiner Winzertradition. Die erste Ernte stammt allerdings erst aus dem Jahr 2013 und stellt den Höhepunkt einer langen Reise dar, die fast 40 Jahre zuvor in der Schule begann. Heute kann der Betrieb auf etwa 5 Hektar zählen, die mit Weinbergen und teilweise mit Obstgärten und Wäldern bepflanzt sind. Die Weinberge werden dabei nach den Grundsätzen des sogenannten „Qualitätsprojekts“ und nach den Praktiken des biologischen und biodynamischen Anbaus bewirtschaftet.

Wenn Sie kaufen möchten "Vigna Bindesi" Pinot Nero Trentino DOC 2021 di Maso GrenerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Vigna Bindesi" Pinot Nero Trentino DOC 2021 di Maso Grener Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung