"Isolano" D&G Etna Bianco DOC 2021

"Isolano" D&G Etna Bianco DOC 2021.
Donnafugata
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Catania
Persistenz und außergewöhnliche Mineralität

Was: Aus Carricante (und kleinen Anteilen anderer autochthoner Sorten)
WARUM: Für Eleganz und Langlebigkeit
PERFEKT MIT: Krustentiere, vegetarische Vorspeisen, Steinpilze, Fisch- oder weiße Fleischgerichte

Donnafugata
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Catania
Persistenz und außergewöhnliche Mineralität

Was: Aus Carricante (und kleinen Anteilen anderer autochthoner Sorten)
WARUM: Für Eleganz und Langlebigkeit

• WeinartImmer noch weiß
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Carricante, die autochthone und identitätsstiftende Sorte des Ätna, sowie geringe Anteile anderer autochthoner Sorten
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe: In der Nase präsentiert sich ein raffiniertes Bouquet mit duftenden Zitrusnoten von Zitronenschalen, fruchtigen Noten von gelbem Apfel und schließlich mediterranen Kräutern. Der Isolano ist ein Wein von umhüllender Eleganz, der sich am Gaumen durch seine Langlebigkeit und seine außergewöhnliche vulkanische Mineralität auszeichnet.
  • Weinherstellung Die Gärung erfolgte in Stahlbehältern bei einer Temperatur von 14-16 °C. Der Wein wurde 9 Monate lang in Fässern und anschließend über 12 Monate lang in Flaschen ausgebaut, bevor er auf den Markt kam.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet Vulkanisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden
  • Reberziehung Etnean-Sprössling

• DONNAFUGATA S.r.l. Società Agricola

"Isolano" D&G Etna Bianco DOC 2021
  • Dolce&Gabbana und Donnafugata. Zwei 100% italienische Marken, die ausnahmsweise durch ein großes Projekt vereint sind, das in dieser Flasche konkrete Formen annimmt. Es handelt sich um den Isolano, Etna Bianco DOC, aus Carricante, der in diesem Fall mit einem kleinen Prozentsatz anderer einheimischer sizilianischer Rebsorten verschnitten wird. Die Trauben stammen aus dem östlichen Teil der Insel, genauer gesagt vom Nordhang des Ätna. Dieser charakterstarke Weißwein reift 9 Monate lang in Fässern und wird nach der Abfüllung noch mehr als 12 Monate im Keller gelagert, bevor er auf den Markt kommt. Von strohgelber Farbe mit goldenen Reflexen, bietet er ein raffiniertes Bouquet mit duftenden Zitrusnoten von Zitronenschalen, fruchtigen Noten von gelbem Apfel und mediterranen Kräutern. Isolano ist ein Wein von großer Eleganz, der sich durch seine Langlebigkeit und seine außergewöhnliche vulkanische Mineralität auszeichnet. Er passt hervorragend zu Meeresfrüchten, vegetarischen Vorspeisen, Steinpilzen, Fisch und weißem Fleisch.

Es gibt Weingüter, von denen jeder gute Liebhaber glaubt, alles zu wissen. Einfach, weil sie schon immer die Welt des italienischen Weins repräsentiert haben. Unter diesen nimmt Donnafugata zweifelsohne einen besonderen Platz ein. Ein Weingut, das für viele ein Synonym für Sizilien und Qualitätswein ist. Donnafugata, eine historische Marke im Besitz der Familie Rallo, produziert Weine in verschiedenen Gebieten Siziliens. Vom Osten bis zum Westen, von Trapani bis zum Ätna gibt es kein sizilianisches Weinanbaugebiet, in dem Donnafugata keinen Weinberg besitzt. Was jedoch nur wenige wissen, ist, dass der Name Donnafugata auf Gabriella Rallo, die Ehefrau des Gründers und Mutter der beiden unternehmungslustigen derzeitigen Geschäftsführer des Unternehmens, zurückgeht. Gabriella Anca Rallo, eine mutige Frau mit einem Hang zur Innovation, war eine Pionierin des Qualitätsweinbaus in Sizilien. Sie ist eine echte "donnafugata" (Frau auf der Flucht), die ihren Beruf als Lehrerin aufgab, um sich ganztags um die Weinberge der Contessa Entellina zu kümmern. Sie war eine der ersten Frauen in Sizilien, die Wein produzierten, in einem Sektor, der normalerweise von Männern dominiert wird. Eine echte Pionierin des weiblichen Qualitätsweinbaus. Es bleibt also nur noch, Gabriella zu danken. Dafür, dass sie so mutig ist und uns alle inspiriert hat. Prost!

Wenn Sie kaufen möchten "Isolano" D&G Etna Bianco DOC 2021 di DonnafugataAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Immer noch weiß mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Isolano" D&G Etna Bianco DOC 2021 di Donnafugata Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung