"Martavello" Rosato Umbria IGT 2022

"Martavello" Rosato Umbria IGT 2022.
Duca della Corgna
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Castiglione del Lago (PG)
Produkt nicht verfügbar
Der Rosé, der verzaubert

Was: Gamay am Trasimeno-See fühlt sich zu Hause
WARUM: Weil es die ganze Mahlzeit begleiten kann
PERFEKT MIT: Oktopussalat oder Spaghetti allo scoglio

Duca della Corgna
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Castiglione del Lago (PG)
Produkt nicht verfügbar
Der Rosé, der verzaubert

Was: Gamay am Trasimeno-See fühlt sich zu Hause
WARUM: Weil es die ganze Mahlzeit begleiten kann
PERFEKT MIT: Oktopussalat oder Spaghetti allo scoglio

• WeinartStiller Trockener Roséwein IGT
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten 100% Trasimeno Gamay
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: leuchtendes Rosa mit leicht violetten Reflexen. Bouquet: sauber, intensiv, blumig mit Noten von Rosen und roten Früchten; zarte Präsenz von mediterranen Gewürzen. Geschmack: frisch, mineralisch, schmackhaft und anhaltend.
  • Weinherstellung Nach der Ernte werden die Trauben sofort 10-12 Stunden lang einer Kryomazeration unterzogen, um die typische Färbung und Extraktion der Sortenaromen zu erreichen. Nach einer sanften Pressung wird das Monster einer statischen Dekantierung bei niedriger Temperatur unterzogen. Die Gärung erfolgt in Stahltanks bei einer kontrollierten Temperatur zwischen 14 und 18 °C, um die sortentypischen Aromen der Rebe zu erhalten.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Sedimentär. Sandig-lehmige oder sandige Textur.
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Cantina del Trasimeno soc.coop.agr. VIA ROMA 236 CASTIGLIONE DEL LAGO (PG) - Italien

"Martavello" Rosato Umbria IGT 2022
  • In Burgund kämpft der Gamay darum, seinen rechtmäßigen Platz in der Öffentlichkeit zu finden, da er gezwungen ist, mit zwei heiligen Monstern der Welt-Önologie wie Pinot Noir und Chardonnay zu koexistieren. Aber es gibt eine grüne Ecke in Italien, wo diese Rebe eine Art zweite Chance lebt. Es ist Umbrien, und insbesondere die Gegend um Trasimeno, wo der Gamay die idealen Bedingungen gefunden zu haben scheint, um sein volles Potential zu zeigen. So sehr, dass er nicht einfach als Gamay, sondern als Trasimeno Gamay bezeichnet wird. Der Martavello von Duca della Corgna wird aus dieser 100%igen Rebsorte hergestellt, die Mitte September geerntet wird, wenn die Trauben die perfekte Reife erreicht haben. Nach der Ernte werden die Trauben sofort für 10-12 Stunden einer Kryomazeration unterzogen, um eine perfekte Extraktion der Sortenaromen zu erreichen. Dann werden sie sanft gepresst, bei niedriger Temperatur dekantiert und bei kontrollierter Temperatur im Stahl vergoren. So erhalten wir dieses angenehme, helle Rosa mit leichten violetten Nuancen. Die Nase zeigt intensive Aromen, die an Blumen und saftige rote Früchte erinnern, die durch eine zarte Präsenz von mediterranen Gewürzen noch angenehmer werden. Im Mund ist er frisch, mineralisch, schmackhaft und anhaltend. Rosé vielseitig, serviert bei der richtigen Temperatur kann ein Mittag- oder Abendessen vom Aperitif bis zum Käse begleiten. Mit einem Oktopus-Salat oder Spaghetti allo scoglio ist er einfach großartig.

Im Herzen des etruskischen Umbriens gelegen, ist die Cantina del Trasimeno eine wunderschöne Genossenschaft, die dank des Engagements der Winzer der Gemeinden an den Ufern des Trasimenischen Sees entstanden ist und heute zu den wichtigsten Weinkellereien Umbriens gehört. Neben den klassischen traditionellen Rebsorten wie Grechetto, Trebbiano und Sangiovese arbeitet das Weingut auch erfolgreich mit verschiedenen internationalen Sorten. Insbesondere ist er seit Jahren der Protagonist einer Studie zur Aufwertung des Gamay, der hier auch als Gamay Perugino oder Trasimeno Gamay bekannt ist. Im Laufe der Jahre ist die Struktur der Cantina del Trasimeno sehr groß geworden und erreichte Anfang der 1980er Jahre die Weinbereitung von fast 12.000 Tonnen Trauben. Dann, nach einer unvermeidlichen Phase der Verkleinerung, die mit der fortschreitenden Alterung der Weinberge verbunden ist, hat das Weingut buchstäblich den Gang gewechselt und sich nicht mehr auf die Quantität, sondern vor allem auf die Produktion von Weinen hoher Qualität konzentriert. So begannen die Arbeiten zur Erneuerung der Weinberge und der Weinbereitungsanlagen. So entstand die Linie Duca della Corgna, die ihren Namen vom Herzogtum Castiglione del Lago und dessen Gründer, dem Markgrafen Ascanio della Corgna, hat. Heute kann das Weingut auf etwa 200 Mitglieder zählen, die mit Leidenschaft auf einer Gesamtfläche von etwa 300 Hektar arbeiten.

Wenn Sie kaufen möchten "Martavello" Rosato Umbria IGT 2022 di Duca della CorgnaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Roséwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Martavello" Rosato Umbria IGT 2022 di Duca della Corgna Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung