Langhe DOC Nascetta 2021

Langhe DOC Nascetta 2021.

Vino Bio
Ellena Giuseppe
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, La Morra (CN)
Produkt nicht verfügbar
Frisch und fruchtig

Was: Nascetta: eine seltene und typische Rebsorte
WARUM: Für Liebhaber kleiner Weinjuwelen
PERFEKT MIT: Käse-Omelette

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Ellena Giuseppe
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, La Morra (CN)

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
Frisch und fruchtig

Was: Nascetta: eine seltene und typische Rebsorte
WARUM: Für Liebhaber kleiner Weinjuwelen
PERFEKT MIT: Käse-Omelette

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Nascetta
  • Sensorische Eigenschaften Er hat eine leuchtend strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. Das Bouquet ist fein und elegant, mit Anklängen an wilde Blumen und Kräuter, Zitrusfrüchte und exotische Früchte. Im Mund ist er würzig und mineralisch.
  • Weinherstellung 3-tägige Vormazeration, sanfte Pressung, 10-tägige Gärung mit einheimischen Hefen bei 15 °C, 12-monatiger Ausbau auf der Feinhefe und 3-monatige Flaschenreife.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet kalkhaltig und tonhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Produziert von Az. Agr. Ellena Giuseppe di Matteo Ellena - Borgata Ascheri Sottani, 62 - 12064 La Morra - Italien

• James Suckling 91

Intense nascetta with sweaty spice, coconut, dried grass and flowers. Some dried peach and apricot on the medium palate add a little sweetness, before it returns to the more savory elements on the finish, leaving an aftertaste of smoky bacon. A bit wild, but hard not to like. Drink now. Screw cap.

Langhe DOC Nascetta 2021
  • Dieser interessante Weißwein wird aus der reinen Verarbeitung von Nascetta-Trauben gewonnen. Eine seltene und typische Rebsorte aus Novello, in der Provinz Cuneo. Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt, wurde es dann lange Zeit aufgegeben und erst vor etwa 10 Jahren wiederentdeckt. Heute sind insgesamt etwa 10 Hektar mit dieser Sorte bepflanzt. Der Weinberg von Ellena, aus dem die Trauben für diesen Wein stammen, heißt Paradiso. Es handelt sich um ein wunderschönes Grundstück, das 2007 gepflanzt wurde, mit einer korrekten Westausrichtung. Hier erreichen die Trauben ihre volle Reife in der ersten Septemberhälfte. Nach der Ernte werden die Trauben 80 bis 100 Stunden lang kalt eingemaischt, sofort danach werden sie gepresst und kommen in den Gärtank, ebenfalls in Stahl. Am Ende dieses Prozesses reift der Wein für etwa 6 bis 9 Monate auf der Hefe, wodurch er an Komplexität und Anmut gewinnt. Dieser frische und fruchtige piemontesische Weißwein eignet sich hervorragend als Aperitif, kann aber auch zu vegetarischen Gerichten oder zum klassischen Käseomelett gereicht werden.

Wir befinden uns in der Gemeinde von La Morra. Einer dieser Orte, der sich im Kopf eines jeden guten Weinliebhabers auf Barolo reimt. Der Besitz umfasst etwa 15 Hektar, von denen 7 mit Weinreben, 6 mit Haselnüssen und 2 mit Wald bepflanzt sind. Der heutige Betrieb wurde von Francesco und Giovanni Ellena gegründet und geht auf ein ursprüngliches Grundstück zurück, das sie 1966 erwarben, nachdem sie jahrelang als Teilpächter auf verschiedenen Höfen in La Morra gearbeitet hatten. Viele Jahre lang war der Betrieb Teil einer landwirtschaftlichen Genossenschaft, aber der Traum, wieder Wein aus eigenen Trauben zu machen, hat die Familienmitglieder nie verlassen. Mit der Ernte 2009, nachdem sie einen Teil des historischen Bauernhauses und den Keller aus dem 19. Jahrhundert für den Ausbau der Baroli renoviert hatte, kehrte die Familie Ellena zur Weinherstellung zurück. Heute arbeiten drei Generationen Seite an Seite und verflechten alte Traditionen und Innovationen.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe DOC Nascetta 2021 di Ellena GiuseppeAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe DOC Nascetta 2021 di Ellena Giuseppe Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung