"Saint German" Spumante Brut

"Saint German" Spumante Brut.
Firriato
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Trapani
Blasen von Sizilien

Was: Von der Begegnung zwischen Catarratto und Grillo
WARUM: Für die reichen aromatischen Noten der beiden Rebsorten
PERFEKT MIT: Gebratener Fisch

ORGANIC ORGANIC
"Saint German" Spumante Brut
Firriato
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Trapani
Blasen von Sizilien

Was: Von der Begegnung zwischen Catarratto und Grillo
WARUM: Für die reichen aromatischen Noten der beiden Rebsorten
PERFEKT MIT: Gebratener Fisch

"Saint German" Spumante Brut - Firriato

Guter Schaumwein ist in Italien nicht mehr nur ein Vorrecht der historischen Regionen Piemont, Lombardei und Venetien. Heute hingegen sind vor allem jene Schaumweine beliebt, die einen Hauch von Persönlichkeit haben, der meist durch die Verarbeitung einheimischer Rebsorten entsteht. Wie in diesem Fall. Saint Germain ist in der Tat ein Brut-Schaumwein, der hier von Firriato vorgeschlagen wird und das Ergebnis der Begegnung zwischen Catarratto und Grillo ist. Diese beiden autochthonen weißen Rebsorten haben zum önologischen Erfolg Siziliens beigetragen. Der kuriose Name erinnert an Frankreich im 18. Jahrhundert, obwohl dieser Schaumwein eindeutig italienische Wurzeln hat. Sie wurde in den fruchtbaren Böden der Landschaft von Trapani, in Borgo Guarini, einem einzigartigen landwirtschaftlichen Umfeld, geboren. Frische und Mineralität vereinen sich in Harmonie dank der Spumante-Methode nach Martinotti im Autoklaven, die es schafft, die reichen aromatischen Noten der beiden Ausgangssorten hervorzuheben. Brio und eine sehr angenehme Trinkbarkeit für einen Sekt, der, darauf können wir wetten, uns sicher nicht bereuen lässt, auf Nummer sicher gegangen zu sein und einen traditionellen Sekt gewählt zu haben. Um ihn am besten zu genießen, sollten wir ihn gut gekühlt und bereits zum Aperitif entkorken. Auf den Tisch kommt er in Kombination mit köstlichen Gerichten wie dem traditionellen gebratenen Fischgericht.

Zu den repräsentativsten Weingütern Siziliens gehört zweifellos Firriato. Firriato, modern in Konzeption, Stil und Marketing, entstand aus der Idee eines visionären Unternehmers aus Trapani, Salvatore Di Gaetano, der stets von seiner charmanten Frau Vinzia begleitet wurde, die jahrelang auch das öffentliche Image des Weinguts in der Welt repräsentierte. Es waren die 1980er Jahre und der sizilianische Wein stand kurz vor seinem goldenen Zeitalter, seiner Renaissance, wie jemand in der Vergangenheit schrieb. Heute, fast 40 Jahre später, ist das Weingut Firriato eine feste Größe mit Sitz in Paceco, zwischen Trapani und Erice, und Weinbergen in verschiedenen Gebieten Siziliens. Sie besitzt rund 320 Hektar Rebfläche, die sich auf nicht weniger als sieben verschiedene Weingüter verteilen, darunter eines an den Hängen des Ätna und eines auf der Insel Favignana. Während auf dem Lande der Respekt vor der Natur herrscht, ist es im Keller die Technologie, die den Önologen hilft, das Beste aus jeder Sorte herauszuholen, sei sie nun einheimisch oder international. Das Ergebnis sind Weine, die von Kritikern auf der ganzen Welt ausgezeichnet wurden und Jahr für Jahr von Weinliebhabern begehrt sind.

• WeinartSchaumwein Brut
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Grillo 50% Catarratto 50%
  • Sensorische Eigenschaften In seiner raffinierten Eleganz ist er wandelbar und harmonisch mit deutlichen Noten von weißen Früchten und Zitrusfrüchten