"Hundred Sixty Five" Alta Langa DOCG

"Hundred Sixty Five" Alta Langa DOCG .
Fontanafredda
Jahrgang: 2013
Herkunft: Piemont, Serralunga (CN)
165 Jahre Geschichte

Was: Pinot Noir in Reinheit und 9 Jahre auf der Hefe
WARUM: Für diejenigen, die mit Klasse feiern wollen
PERFEKT MIT: Krustentiere und roher Fisch

Fontanafredda
Jahrgang: 2013
Herkunft: Piemont, Serralunga (CN)
165 Jahre Geschichte

Was: Pinot Noir in Reinheit und 9 Jahre auf der Hefe
WARUM: Für diejenigen, die mit Klasse feiern wollen
PERFEKT MIT: Krustentiere und roher Fisch

• WeinartSchaumwein Metodo Classico Brut DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften Goldgelbe Farbe mit grünen Reflexen, sehr feine und anhaltende Perlage. Aromen von großer Intensität und Komplexität, die an Wildblumenhonig, Gewürze, geröstete Nüsse und Brotkruste erinnern. Langer und anhaltender Nachgeschmack mit frischen und saftigen Empfindungen.
  • Weinherstellung Er wird aus der Vinifizierung von Trauben gewonnen, die dank der Höhenlage langsam reifen und so ganz besondere Aromen hervorbringen. Er wird nach einer mindestens 7 Jahre dauernden Reifung auf der Hefe degorgiert.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Weiße Tone mit Schichten von Sand und kalkhaltigen Mergeln
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Casa E. di Mirafiore e Fontanafredda S.r.l. - via Alba 15, Serralunga d'Alba - Italien

"Hundred Sixty Five" Alta Langa DOCG
  • Dem 165-jährigen Jubiläum von Fontanafredda gewidmet, ist Hundred Sixty-Five ein reiner Pinot Noir Schaumwein aus den Weinbergen von Santo Stefano Belbo, Castino, Borgomale und Lequio Berria. Hier reifen die Trauben dank der Höhenlage langsam, und wenn sie geerntet werden, sind sie reich an Aromen und Düften. Aus diesem außergewöhnlichen Rohstoff gewinnt Fontanafredda einen hochklassigen Schaumwein, der mindestens 9 Jahre auf der Hefe in der Flasche reift. Ein Warten, das sich beim ersten Schluck auszahlt. Im Glas entdeckt man nämlich einen Wein, der sich durch eine schöne goldgelbe Farbe auszeichnet, mit einer sehr feinen und anhaltenden Perlage. Die Nase offenbart Düfte von großer Intensität und Komplexität, die an Wildblumen und Gewürze, getrocknete Früchte und Brotkruste erinnern. Im Mund macht sich der Pinot Noir dank einer gut ausgebauten Struktur und Kraft bemerkbar. Ein Wein, der auf dem Tisch für Zufriedenheit sorgt. Perfekt als Aperitif, passt er auch leicht zu Fisch- und Fleischgerichten.

1858 vom ersten König von Italien gegründet. Diese Schrift, die auf der Website von Fontanafredda auffällt, würde ausreichen, um einen Eindruck von diesem Unternehmen zu vermitteln. Es als „historisch“ zu definieren ist schon fast eine Untertreibung. Fontanafredda wurde aus einer Liebesgeschichte heraus geboren. König Vittorio Emanuele II schenkte es nämlich an seine geliebte Rosa Vercellana, die berühmte „schöne Rosina“. Über diesen Ante-Litteram-Klatsch hinaus war Fontanafredda jedoch schon immer ein Bezugspunkt für den regionalen und italienischen Weinbau im Allgemeinen. Tatsächlich kommen viele interessante Rekorde aus diesem Weingut. Der erste Weinberg in Barolo wurde 1866 gekauft und die erste Weinbereitung stammt aus dem Jahr 1870. 1886 wurden die Barolo-Weine von Fontanafredda in Amerika eingeführt und 1887 wurden die ersten Betontanks in Europa gebaut. Schließlich stammt die Herstellung des ersten Spumante mit der klassischen Flaschengärung (metodo classico) aus dem Jahr 1959, einem Vorläufer des Alta Langa DOCG. Der letzte Schritt, auf den wir in der glorreichen Geschichte dieses Weinguts hinweisen, nach der Übernahme durch Oscar Farinetti und Luca Baffigo, ist das Jahr 2018. Seit diesem Jahr produziert das Unternehmen zertifizierte Bio-Weine. Heute kann das Unternehmen, das in über 60 Länder weltweit exportiert, auf einen Komplex von 120 Hektar Weinbergen zählen. In seinen Kellern warten über 2,5 Millionen Flaschen Barolo darauf, auf den Markt gebracht zu werden. Lang lebe... Fontanafredda!

Wenn Sie kaufen möchten "Hundred Sixty Five" Alta Langa DOCG di FontanafreddaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Metodo Classico Brut DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Hundred Sixty Five" Alta Langa DOCG di Fontanafredda Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung