Alta Langa DOCG Blanc de Blancs

Alta Langa DOCG Blanc de Blancs.
Fontanafredda
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Benevello - Castino (CN)
Frisch, duftend und cremig

Was: Chardonnay in Reinkultur aus dem Herzen der Langhe
WARUM: Für seine angeborene Eleganz
PERFEKT MIT: Roher Fisch

Fontanafredda
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Benevello - Castino (CN)
Frisch, duftend und cremig

Was: Chardonnay in Reinkultur aus dem Herzen der Langhe
WARUM: Für seine angeborene Eleganz
PERFEKT MIT: Roher Fisch

• WeinartSchaumwein Brut Metodo Classico DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Feine und anhaltende Perlage, Anklänge von Brotkruste und Butter, duftend und cremig, die Frische von Honig
  • Weinherstellung Die Trauben werden Anfang September geerntet, von Hand in 20 kg Kisten gelesen, innerhalb weniger Stunden nach der Ernte gepresst und der gewonnene Most 12/24 Stunden bei 8/10 Grad dekantiert. Nach Beendigung der Gärung ruht der Most einige Tage, dann wird er umgefüllt und in Stahlbehältern bis zum nächsten Frühjahr gelagert, wo er für die zweite Gärung vorbereitet wird. Diese findet in der Flasche statt, wo unser Blanc de Blancs vor allem dank der Hefen jene Umwandlung erfährt und jene Perlage, jene Cremigkeit, jene Komplexität und jenen Duft erhält, die ihn auszeichnen.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden im Voraus kühlen. Öffnen und bedienen Sie so schnell wie möglich
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet weißer Mergel
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Casa E. di Mirafiore e Fontanafredda S.r.l. - via Alba 15, Serralunga d'Alba - Italien

Alta Langa DOCG Blanc de Blancs
  • Castino ist ein kleines Dorf im Herzen der Langhe mit weniger als 500 Einwohnern. Es ist eines jener Dörfer, die sich in den Hügeln der Provinz Cuneo verlieren, umgeben von Weinbergen und Haselnusshainen. Hier erntet Fontanafredda die Chardonnay-Trauben, aus denen in Reinkultur dieser elegante Alta Langa DOCG Blanc de Blancs entsteht. Elegant im Glas, aber auch in seiner Erscheinung, die an die raffinierten französischen Weine der Champagne erinnert. Er stammt aus hügeligen Weinbergen mit hervorragender Lage, die bis auf 600 Meter über dem Meeresspiegel reichen. Die Trauben werden in der ersten Septemberhälfte von Hand geerntet und in Kisten von maximal 20 Kilo in den Weinkeller geliefert, um ein ungewolltes Zerdrücken zu vermeiden und den Beginn einer spontanen Gärung zu verhindern. Sorgfältige Vinifizierung der Weine, die für die Erzeugung der Basiscuvée bestimmt sind, und anschließende Versektung in der Flasche mit Ruhe auf der Hefe für etwa 3 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt, nach dem Degorgieren, entdecken Sie im Glas einen angenehm sprudelnden Wein, mit einer feinen und anhaltenden Perlage und einer strohgelben Farbe. In der Nase sind die Aromen intensiv, zitrusartig und angenehm fruchtig. Erkennbar sind auch Noten von Trockenfrüchten, Brotkruste und Honig. Im Mund ist er frisch, duftend und cremig.

Gegründet vom ersten König von Italien im Jahr 1858. Diese Aufschrift auf der Website von Fontanafredda reicht aus, um einen Eindruck von einem Unternehmen zu vermitteln, das als "historisch" zu bezeichnen, fast schon reduktiv ist. Fontanafredda wurde aus einer Liebesgeschichte geboren. Tatsächlich wurde es von Vittorio Emanuele II. seiner Geliebten Rosa Vercellana, der berühmten "bella Rosina", geschenkt. Jenseits dieses ante litteram-Klatsches war Fontanafredda jedoch schon immer ein Bezugspunkt für den regionalen und italienischen Weinbau im Allgemeinen. In der Tat gehören viele kuriose Rekorde zu diesem Weingut. Der erste Weinberg in Barolo wurde 1866 gekauft, und die erste Weinbereitung fand 1870 statt. Im Jahr 1886 erreichten die Barolo-Weine von Fontanafredda Amerika, und 1887 wurden die ersten Zementtanks in Europa gebaut. 1959 schließlich wurde der erste Sekt nach klassischer Methode hergestellt, der Vorläufer von Alta Langa DOCG. Der letzte Schritt, den wir in der glorreichen Geschichte dieses Weinguts nach der Übernahme durch Oscar Farinetti und Luca Baffigo angeben, ist das Jahr 2018. Seit diesem Jahr produziert das Weingut zertifizierte Bio-Weine. Heute kann das Unternehmen, das in über 60 Länder der Welt exportiert, auf einen Komplex von 120 Hektar Weinbergen zählen. Und in seinen Kellern ruhen mehr als 2,5 Millionen Flaschen Barolo, die darauf warten, auf den Markt gebracht zu werden. Es lebe... Fontanafredda!

Wenn Sie kaufen möchten Alta Langa DOCG Blanc de Blancs di FontanafreddaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Brut Metodo Classico DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Alta Langa DOCG Blanc de Blancs di Fontanafredda Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung