Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC 2019

Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC 2019.
Fumanelli
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, San Pietro in Cariano (VR)
Verfügbar: 6
cod. S1959
Struktur, Komplexität und aromatische Intensität

Was: Aus Corvina, Corvinone und Rondinella
WARUM: Für einen langen und anhaltenden Abgang
PERFEKT MIT: Rote Fleischsorten, Braten, Schmorbraten und Wild. Gereifte Käsesorten und schmackhafte erste Gänge mit Fleisch oder Pilzen

Fumanelli
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, San Pietro in Cariano (VR)
Verfügbar: 6
cod. S1959
Struktur, Komplexität und aromatische Intensität

Was: Aus Corvina, Corvinone und Rondinella
WARUM: Für einen langen und anhaltenden Abgang

• WeinartNoch rot DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Corvina 40%,Corvinone 40%, Rondinella 20%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit violetten Reflexen.
  • Weinherstellung Gärung und Mazeration der frischen Trauben im Oktober für ca. 8-10 Tage, gefolgt vom Abstich. Der Wein bleibt bis Januar/Februar in Stahltanks. Danach wird er erneut auf dem Trester des frisch geernteten Amarone vergoren, um mehr Körper und Komplexität zu erhalten.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-Ost
  • Reberziehung Guyot

• Fumanelli, Via Squarano, 5 - 37029 San Pietro in Cariano (VR)

Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC 2019
  • Heute befinden wir uns im Herzen des Valpolicella-Gebiets von Verona, wo gute Trauben und geeignete Böden eine perfekte Kombination bilden. Hier wurde der Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC von Marchesi Fumanelli geboren. Die Protagonisten dieses Weins sind drei autochthone Rebsorten: Corvina, Corvinone und Rondinella. Die Corvina bringt mit ihren 40% Struktur und Körper in den Wein und verleiht ihm würzige und ledrige Noten. Der Corvinone, ebenfalls mit 40 %, bringt seine aromatische Intensität ein und bereichert das Bouquet mit Noten von dunklen Früchten und Unterholz. Die Rondinella mit 20 % schließlich verleiht dem Wein Weichheit und Ausgewogenheit, glättet die tanninhaltige Komponente und verleiht ihm eine angenehme Frische. Die Trauben stammen aus Weinbergen in San Pietro in Cariano, in der hügeligen Gegend des Valpolicella Classica. Die Trauben werden Ende September oder Anfang Oktober von Hand geerntet, entrappt und sanft gepresst. Die Gärung und Mazeration erfolgt in Stahlbehältern für etwa 8-10 Tage bei kontrollierter Temperatur. Danach folgt eine Ruhezeit bis Januar oder Februar, in der der Wein seine Eigenschaften verfeinert. Die eigentliche Besonderheit des Ripasso liegt jedoch in der erneuten Gärung auf dem Trester des frisch geernteten Amarone. Dieses Verfahren verleiht dem Wein mehr Struktur, Komplexität und eine unverwechselbare aromatische Intensität. Im Glas hat er eine schöne, intensive rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase zeigt er ein elegantes und harmonisches Bouquet, in dem sich intensive Noten von reifen roten Früchten wie Kirsche und Sauerkirsche mit Anklängen von Unterholz, süßen Gewürzen und einem Hauch von Leder verbinden. Abgerundet wird das Bild durch zarte Nuancen von Vanille und Toast, die von der kurzen Reifung im Holz herrühren. Im Mund besticht der Wein durch seine robuste und ausgewogene Struktur. Die Tannine sind zwar vorhanden, aber gut integriert und verleihen dem Schluck eine angenehme Adstringenz. Der Alkoholgehalt, der von einer lebendigen Säure unterstützt wird, sorgt für einen langen und anhaltenden Abgang, der die in der Nase wahrgenommenen fruchtigen und würzigen Noten wieder aufgreift. Er passt gut zu Hauptgerichten aus rotem Fleisch, Braten, Schmorbraten und Wild. Er passt auch hervorragend zu reifen Käsesorten und schmackhaften ersten Gängen mit Fleisch oder Pilzen.

Marchesi Fumanelli liegt im Herzen der Valpolicella Classica, wo sich Geschichte und eine bezaubernde Landschaft miteinander verbinden. Ein Weingut, das seit 1470 mit Leidenschaft und Hingabe die Weinbautradition der Region fortführt. Die Weinberge der Kellerei liegen in der historischen Zone der Appellation. Ein Gebiet, das durch die Berge geschützt ist und dessen Klima durch die Anwesenheit des Gardasees gemildert wird. Ein besonders günstiges Gebiet für den Anbau von Reben. Das Gut Squarano, der historische Sitz des Unternehmens, birgt eine jahrhundertealte Geschichte. In den alten Mauern finden sich Inschriften und archäologische Funde, die von einer glorreichen Vergangenheit zeugen. In der Villa, die von Zypressen und Kirschbäumen umgeben ist, befinden sich auch die alten Tuffsteinfässer aus dem 15. Trotz des tiefen Respekts vor der Tradition setzen die Marchesi Fumanelli im Weinkeller auch auf modernste Technik. Die Weinbereitung erfolgt mit innovativen Methoden, die höchste Qualität garantieren und die einzigartigen Eigenschaften der einzelnen Trauben optimal zur Geltung bringen.

Wenn Sie kaufen möchten Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC 2019 di FumanelliAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Noch rot DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC 2019 di Fumanelli Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung