Valdobbiadene DOCG Superiore di Cartizze Dry

Valdobbiadene DOCG Superiore di Cartizze Dry.
La Tordera
Jahrgang: 2022
Herkunft: Venetien, Valdobbiadene (TV)
Vielschichtig und fein

Was: Von Colle Tordera, im Cartizze-Becken
WARUM: Für diejenigen, die das Beste wollen
PERFEKT MIT: Einfache Desserts aus Mürbeteig, garniert mit Mandeln

La Tordera
Jahrgang: 2022
Herkunft: Venetien, Valdobbiadene (TV)
Vielschichtig und fein

Was: Von Colle Tordera, im Cartizze-Becken
WARUM: Für diejenigen, die das Beste wollen
PERFEKT MIT: Einfache Desserts aus Mürbeteig, garniert mit Mandeln

• WeinartProsecco Superiore Valdobbiadene D.O.C.G.
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Glera 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtendes Strohgelb mit grünlichen Reflexen, anhaltende Perlage, feine Körnung. Komplex und fein, mit Noten von reifer Birne, Lindenblüten und Glyzinien, starker und deutlicher Mandelduft. Der Geschmack ist intensiv, fein und elegant, erinnert an reife Äpfel und Birnen.
  • Weinherstellung Weiche Pressung und leichter Hautkontakt. Schaumbildung: 6 Wochen bei einer Temperatur von 17° C.
  • Alkoholgehalt 11.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, lichtgeschützten Ort lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zum Zeitpunkt
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Fischmenü, Dessert
  • Anbaugebiet Lehmige, schlammige Sedimente marinen Ursprungs, die besonders im Gebiet von Cartizze vorkommen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Hügel mit Südausrichtung
  • Reberziehung Doppelt umgedreht

• Az. Agr. La Tordera, Strada Oltraval 2, Valdobbiadene (TV)

Valdobbiadene DOCG Superiore di Cartizze Dry
  • Pietro, der Gründer der Familie Vettoretti seit mehr als 80 Jahren, will sich persönlich um den Weinberg auf dem Cartizze-Hügel kümmern, der die Spitze der Produktion von La Tordera und allgemein der Appellation Valdobbiadene DOCG darstellt. Genauso wie es seine Vorfahren vor ihm getan haben. Aus diesem kleinen Juwel in der Provinz Treviso stammt der Cartizze Dry, der das Ergebnis einer glücklichen Kombination von Elementen, Boden, Klima und Tradition ist. Der Weinberg befindet sich auf dem Colle Tordera, im Cartizze-Becken, in der Gemeinde Valdobbiadene. Ein kleines Taschentuch von etwa einem Hektar Land, das 260 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Hier werden die Erträge niedrig gehalten und die Trauben, die in den Keller gelangen, sind immer perfekt. Wir beginnen mit einer sanften Pressung der Trauben und leichtem Kontakt mit den Schalen. Die Gärung im Autoklaven dauert dann mindestens 6 Wochen, um den Hefen Zeit zu geben, ihre Arbeit zu tun und dem Wein Persönlichkeit und Tiefe zu verleihen. Im Glas präsentiert sich der Wein mit einer schönen, leuchtenden, strohgelben Farbe mit grünlichen Reflexen, anhaltender Perlage und feiner Körnung. Die Nase ist komplex und fein, mit Noten von reifer Birne, Lindenblüten und Glyzinien. Auch ein deutlicher Mandelduft ist zu erkennen. Im Mund ist der Wein intensiv, fein und elegant und erinnert an reife Äpfel und Birnen. Traditionell wird er am Ende einer Mahlzeit zu einfachen Desserts aus Mürbeteig, vielleicht mit Mandeln garniert, serviert.

La Tordera ist ein Familienbetrieb, der in den Hügeln von Valdobbiadene liegt. Heute wird es von den drei Geschwistern Renato, Gabriella und Paolo Vettoretti geführt, unterstützt von ihren Eltern Pietro und Mirella. Die Anfänge des Unternehmens reichen jedoch bis in die frühen 1900er Jahre zurück, als Urgroßvater Bepi im Jahr 1918 die ersten Rebstöcke pflanzte und den Weinberg persönlich zu pflegen begann. Im Jahr 2018 wurde dieses wichtige Jubiläum gefeiert: "100 Jahre Reben und Leben". Der Name "La Tordera" stammt von einem sanften Hügel in der Gegend von Cartizze. Auf diesem Hügel befand sich einst ein "roccolo", im Volksmund "Tordera" genannt, wo im Herbst die Drosseln von den nahegelegenen Bergen herabstiegen, um in den Reihen der Weinstöcke nach Nahrung zu suchen. In La Tordera hat man stets auf Innovation geachtet und dabei die Verbindung zum Land und seinen Traditionen nie vergessen. Heute strebt der Betrieb einen immer grüneren Weinbau im Einklang mit der Umwelt an.

Wenn Sie kaufen möchten Valdobbiadene DOCG Superiore di Cartizze Dry di La TorderaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Prosecco Superiore Valdobbiadene D.O.C.G. mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Valdobbiadene DOCG Superiore di Cartizze Dry di La Tordera Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung