"Contessa di Radda" Chianti Classico DOCG 2020

"Contessa di Radda" Chianti Classico DOCG 2020.

'Contessa di Radda' Chianti Classico DOCG 2020, Geografico
'Contessa di Radda' Chianti Classico DOCG 2020, Geografico AUX 1
Geografico
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Gaiole Radda in Chianti (SI)
Der klassischste Chianti

Was: Ein schöner Roter aus dem Gebiet mit viel Persönlichkeit
WARUM: Aufgrund seines traditionellen Charakters
PERFEKT MIT: Fiorentina-Steak

Geografico
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Gaiole Radda in Chianti (SI)

Luca Maroni

Der klassischste Chianti

Was: Ein schöner Roter aus dem Gebiet mit viel Persönlichkeit
WARUM: Aufgrund seines traditionellen Charakters
PERFEKT MIT: Fiorentina-Steak

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 95%, Merlot 5%
  • Sensorische Eigenschaften Blumig und fruchtig mit frischen Noten von Kirsche und Himbeere. Der Geschmack ist zitrusartig und elegant, angenehm würzig. Die Oberfläche ist weich und hell
  • Weinherstellung Die Weinlese in den hochgelegenen Weinbergen beginnt um die Monatswende September/Oktober, unter der aufmerksamen Aufsicht der Winzer des Geografico. Die Contessa di Radda bewahrt die große Tradition der Weinherstellung eifersüchtig überliefert von den örtlichen Weinbauern. Die Trauben werden separat vinifiziert mit einer Mazeration von etwa 14 Tagen, dann folgt die malolaktische Gärung in Zementtanks.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Eozän, gemischter Kalkstein und Mergel.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Luca Maroni 90
    "Contessa di Radda" Chianti Classico DOCG 2020
  • „Quelli del Geografico“ heißen oft die sechzig toskanischen Winzer, die das historische Weingut betreiben. Sie haben ihren Erfolg auf der Unverwechselbarkeit ihrer Weine aufgebaut, welche auf Sangiovese  als der Hauptrebsorte der Region basieren. Dieser Contessa di Radda, Chianti Classico DOCG, ist dafür ein schönes Beispiel. Er stammt aus einer Mischung von 95% Sangiovese, mit einem kleinen Zusatz von Merlot. Die Lese der Trauben in den hügeligen Weinbergen des klassischen Gebiets beginnt zwischen September und Oktober. Sie werden anschließend separat vinifiziert, mit einer Mazeration von etwa 14 Tagen. Nach der Gärung und dem Abstich kommt der Wein in Zementfässer zur malolaktischen Gärung und von dort in die Flasche. Das Ergebnis ist ein ausgesprochen traditioneller Rotwein, mit einem blumigen und fruchtigen Bouquet, in dem frische Noten von Kirsche und Himbeere deutlich erkennbar sind. Im Mund ist er frisch und angenehm zitrusartig. Ein eleganter und würziger Wein mit einem weichen und leuchtenden Abgang.

Chianti Geografico steht für eine schöne Geschichte von Leidenschaft und Verbundenheit mit der Ursprungsregion. Eine Genossenschaft, die dank der Initiative von 17 weitsichtigen Winzern entstand, die bereits 1961 die Bedeutung der außergewöhnlichen Beziehung zwischen einem Wein und seinem Produktionsgebiet verstanden haben. Von anfänglich siebzehn ist sie heute auf sechzig angewachsen. Die Zahlen sind gestiegen, aber die Leidenschaft für die Königsrebe der Region, Sangiovese, hat sich dabei nicht verändert. Heute gehört Chianti Geografico zur Piccini-Gruppe, die damit die Vision dieser Gruppe von herausragenden Winzern weiterleben lassen möchte.

Wenn Sie kaufen möchten "Contessa di Radda" Chianti Classico DOCG 2020 di GeograficoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Contessa di Radda" Chianti Classico DOCG 2020 di Geografico Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung