Chianti Classico DOCG Berardenga 2021

Chianti Classico DOCG Berardenga 2021.
Felsina
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Siena
Synonym für Chianti Classico

Was: Ein großer Roter aus dem Gebiet
WARUM: Für Liebhaber des Typischen
PERFEKT MIT: Gegrilltes Steak

Felsina
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Siena
Synonym für Chianti Classico

Was: Ein großer Roter aus dem Gebiet
WARUM: Für Liebhaber des Typischen
PERFEKT MIT: Gegrilltes Steak

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten SANGIOVESE 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe. Fruchtiges Aroma mit einer Dominanz von unterirdischen Früchten und Gewürzen. Anhaltender Nachgeschmack
  • Weinherstellung Mazeration in Edelstahl für 12-15 Tage. Reifung 12 Monate in Fässern aus slawonischer Eiche und zu einem geringen Prozentsatz in Barriques der 2. und 3. Verfeinerung 3 Monate in der Flasche
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Boden mit einer gemischten Zusammensetzung aus Sandstein, Alberese und Schwemmland
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung und Guyot
    Chianti Classico DOCG Berardenga 2021
  • Fèlsina ist ein Synonym für Chianti Classico. Die Weinberge, aus denen die Trauben für diesen eleganten Rotwein stammen, befinden sich in Castelnuovo Berardenga, im südöstlichen Teil des Chianti Classico-Gebietes. Sie sind fast ausschließlich nach Südwesten ausgerichtet, um die wärmste und intensivste Sonne zu genießen, und liegen zwischen 320 und 420 Metern über dem Meeresspiegel. Ziemlich heterogene Böden, die zusammen mit den unterschiedlichen Lagen und der starken Hanglage der Weinberge die Techniker der Kellerei zwingen, während der Ernte mehrere Durchgänge zu machen. Die Ernte findet jedoch immer in den ersten drei Wochen des Oktobers statt. Die Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur, die gesamte Mazeration findet in Stahltanks statt und dauert etwa zwei Wochen, mit automatischem Abstechen und täglichem Umpumpen. Reifung in Fässern aus slawonischer Eiche mit mittlerem Fassungsvermögen und zum Teil in Barriques der zweiten und dritten Lage. Das alles über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten. Es folgen Verschnitt und Abfüllung. Rubinrote Farbe mit guter Intensität, in der Nase ein fruchtiges, feines und elegantes Bouquet, in dem die Frucht des Unterholzes überwiegt, begleitet von würzigen Noten. Im Mund bestätigt er die fruchtige Seele, mit einer richtigen Tannizität und einem anhaltenden Nachgeschmack.

Die Geschichte von Fèlsina begann 1966, als Domenico Poggiali den Betrieb kaufte und sich entschloss, in die Qualität des Weines zu investieren. Innerhalb weniger Jahre wuchs die Rebfläche auf mehr als vierzig Hektar an, und die Seele und die Organisation des Unternehmens veränderten sich. Zwischen den letzten Ausläufern des Chianti-Gebirges und dem ersten Teil des Ombrone-Tals gelegen, erstreckt sich Fèlsina heute über eine Fläche von etwa 600 Hektar, von denen 95 Hektar Weinberge sind. Hier werden Reben angebaut, die in der Lage sind, die verschiedenen Besonderheiten des Terroirs in dieser Ecke der Toskana zum Ausdruck zu bringen. Schließlich bilden die über tausend Jahre gewachsenen Ländereien von Fèlsina nach wie vor die Grundlage für die Arbeit. Und das Hauptanliegen ist der Schutz der natürlichen Fruchtbarkeit des Bodens, die durch die Arbeit im Rahmen von Experimenten gesichert wird, die von der Biodynamik bis zu den modernsten Technologien und Innovationen reichen, die weltweit verfügbar sind. Dank dieser Mentalität gibt es heute in Fèlsina verschiedene Sangiovese-Klone und -Unterlagen, die in sehr heterogenen Gebieten angepflanzt sind. Damit steht den Technikern der Kellerei wie den Malern eine Palette mit unendlich vielen Schattierungen und Möglichkeiten zur Verfügung. Hinzu kommen Wälder, Getreidefelder, Olivenhaine, Buschwerk, Gräben und Bäche sowie die kleineren Felder des Jagdgebiets, auf denen Luzerne, Esparsette, Sorghum, Sonnenblumen und Ackerbohnen angebaut werden. Alles trägt zur Erhaltung der Artenvielfalt bei.

Wenn Sie kaufen möchten Chianti Classico DOCG Berardenga 2021 di FelsinaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chianti Classico DOCG Berardenga 2021 di Felsina Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung