Chambave Muscat Valle d'Aosta Doc

Chambave Muscat Valle d'Aosta Doc.
Maison Anselmet
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aostatal, Aosta
Verfügbar: 6
Ein großer Bergweißwein von einem kleinen Weingut

Was: Reiner Muscat de Chambave
WARUM: Für seinen frischen Überschwang
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte-Risotto

Chambave Muscat Valle d'Aosta Doc
Maison Anselmet
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aostatal, Aosta
Verfügbar: 6
Ein großer Bergweißwein von einem kleinen Weingut

Was: Reiner Muscat de Chambave
WARUM: Für seinen frischen Überschwang
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte-Risotto

Chambave Muscat Valle d'Aosta Doc - Maison Anselmet

100% Muskateller aus einem einzigen Weinberg in der Gemeinde Chambave. Wir befinden uns in einer für einen Weinberg sehr ungewöhnlichen Gegend, da die Alpen den Horizont einrahmen und die Reben dank der Sonne, die den Boden tagsüber erwärmt, wachsen. Wir befinden uns etwa 700 Meter über dem Meeresspiegel, und hier sinken die Temperaturen vor allem im Frühjahr nachts um einige Grad, was die Reifung der Trauben verlangsamt. So kommen die Trauben zur Erntezeit in aller Ruhe an und reichern sich in der Zwischenzeit mit Zucker und Aromen an, ohne an Säure und Frische zu verlieren. Bei einem Rohstoff dieses Niveaus kann man sich leicht vorstellen, dass ein Wein entsteht, der in Erinnerung bleibt. Es dauert nur wenige Sekunden, um zu erkennen, dass dies kein gewöhnliches Glas Weißwein ist. Die lange Reifung in Stahlbehältern macht diesen Wein besonders reichhaltig und intensiv. Im Glas hat er eine schöne hellgelbe Farbe. In der Nase zeigen sich kräftige Noten von exotischen Früchten, weißen Blüten mit Anklängen von frischem Gras und Akazienblüten. Im Mund ist er superfrisch, auch dank einer angenehmen Würze, die ihn sofort und angenehm zu trinken macht. Er eignet sich perfekt als unkonventioneller Aperitif, passt aber auch hervorragend zu einer Gemüsesuppe oder einem Meeresfrüchte-Risotto. Noch vielseitiger als das...

Es gehört schon ein gewisses Maß an Heldentum dazu, sich für den Weinbau im Aostatal zu entscheiden. Und natürlich auch eine Prise Wahnsinn. Qualitäten, an denen es im Hause Anselmet, das sich seit jeher damit beschäftigt, gewiss nicht mangelt. Es scheint, dass die ersten Spuren eines Anselmet, der am Fuße des Mont Blanc in den Weinbergen und Fässern arbeitet, auf das Jahr 1585 zurückgehen. Seitdem hat die Familie Anselmet, vom Vater auf den Sohn übergehend, ihre Beziehung zu den Bergen nach und nach gefestigt. 1978 gründete Renato Anselmet die Weinkellerei, die wir heute kennen und schätzen. Anselmet erntet qualitativ hochwertige Trauben aus seinen hervorragend exponierten Weinbergen, die zwischen 600 und 900 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Traditionelle und autochthone Rebsorten, die mit Leidenschaft und Geschick in der schönen Kellerei von Villeneuve in der Provinz Aosta verarbeitet werden und dann auf die Märkte der ganzen Welt gelangen. Er sammelt, ça va sans dire, die prestigeträchtigsten Preise und Auszeichnungen.

• WeinartStille Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Aostatal
  • Rebsorten Chambave Muscat 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend gelbe Farbe. In der Nase finden sich kräftige Noten von exotischen Früchten, weißen Blüten mit Nuancen von Kräutern und Akazien. Der Geschmack ist sehr frisch und schmackhaft mit einem sehr angenehmen und einhüllenden Trunk.
  • Weinherstellung Gärung 15 Tage bei 8-10°C, Reifung im Stahl mit Bâtonnage
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio