"Il Canneto" Sangiovese Maremma Toscana DOC 2022

"Il Canneto" Sangiovese Maremma Toscana DOC 2022.
Mantellassi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Maremma Toscana
Toskanischer Autochthoner

Was: Aus einem Verschnitt verschiedener Klone von Sangiovese-Trauben
WARUM: Für seinen süffigen und weichen Geschmack
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch, Wurstwaren und gereiften Käsesorten

Mantellassi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Maremma Toscana
Toskanischer Autochthoner

Was: Aus einem Verschnitt verschiedener Klone von Sangiovese-Trauben
WARUM: Für seinen süffigen und weichen Geschmack
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch, Wurstwaren und gereiften Käsesorten

• WeinartNoch rot DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 100% Sangiovese
  • Sensorische Eigenschaften Am Gaumen leicht strukturiert, trinkbar, fließend, mit gutem Tannin. Der Abgang ist mäßig lang anhaltend.
  • Weinherstellung Traditionell in Rot, einige Monate im Edelstahltank und einige Monate in der Flasche
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche auf den Kopf stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Hügelig, tuffsteinhaltig, kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Espalliera
  • ITALIEN

• FATTORIA MANTELLASSI DI ALEARDO & GIUSEPPE MANTELLASSI - LOCALITA' BANDITACCIA - MAGLIANO IN TOSCANA (GR)

"Il Canneto" Sangiovese Maremma Toscana DOC 2022
  • Der Canneto von Fattoria Mantellassi, Maremma Toscana DOC, ist ein junger Rotwein, der aus reinen Sangiovese-Trauben hergestellt wird. Genauer gesagt wird er aus einem Verschnitt verschiedener Sangiovese-Klone gewonnen, die in den Hügeln der Maremma angebaut werden. Hier, im Herzen der Toskana, herrscht ein heißes und trockenes Klima mit geringen Niederschlägen. Ideale Bedingungen für den Anbau des Sangiovese, der hier seine Eigenschaften am besten zum Ausdruck bringt. Der Sangiovese ist eine toskanische Rebsorte par excellence, die in der ganzen Welt bekannt ist und geschätzt wird. Der Canneto ist das Ergebnis der traditionellen Rotweinverarbeitung. Nach der Ernte werden die Trauben entrappt und gepresst. Der gewonnene Most gärt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur. Danach folgt eine mehrmonatige Reifung im Stahltank, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Im Glas zeigt dieser Sangiovese aus dem Hause Mantellassi eine intensive rubinrote Farbe. In der Nase zeigt er Aromen von roten Früchten wie Kirsche und Brombeere, mit blumigen und würzigen Noten. Am Gaumen ist er leicht strukturiert, trinkbar und fließend, mit guten Tanninen und einem mäßig anhaltenden Abgang. Er ist ein angenehm vielseitiger Wein, der zu einer Vielzahl von Gerichten passt. Vor allem zu rotem Fleisch, Wurstwaren und reifem Käse. Probieren Sie ihn zu ersten Gängen mit Fleischsauce oder Fleischsaucen.

Fattoria Mantellassi: Botschafter des Morellino. Was kann man noch hinzufügen? "Die Fattoria Mantellassi", heißt es auf der Website des Unternehmens, "hat 1978 entscheidend zur Einführung der kontrollierten Herkunftsbezeichnung Morellino di Scansano beigetragen und gilt als einer der renommiertesten Erzeuger. Die aus Pistoia stammende Familie Mantellassi zog um 1860 in die Gegend von Scansano und Magliano, um sich als "potini" und "grafters" zu betätigen. Ein Jahrhundert später, im Jahr 1960, wurden in Banditaccia die ersten vier Hektar Weinberge gepflanzt. Heute verfügt die Fattoria über etwa einhundert Hektar Rebfläche auf einigen ihrer zahlreichen Hänge. Hier ist der Sangiovese der absolute Protagonist. Dazu kommen Rebsorten wie Alicante, Cabernet Sauvignon, Merlot, Canaiolo Nero, Malvasia Nera, Ciliegiolo und die "Weißen" Vermentino und Sauvignon. Die Kellerei Mantellassi hingegen befindet sich in einer strategischen Lage, nur wenige Kilometer von Magliano in der Toskana entfernt und in unmittelbarer Nähe der einzelnen Weinberge. Dies ermöglicht es, während der Erntezeit die Arbeit zu optimieren und die Trauben sehr schnell in den Keller zu bringen, so dass ihre besten Eigenschaften erhalten bleiben.

Wenn Sie kaufen möchten "Il Canneto" Sangiovese Maremma Toscana DOC 2022 di MantellassiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Noch rot DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Il Canneto" Sangiovese Maremma Toscana DOC 2022 di Mantellassi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung