Bolgheri Rosso DOC "Il Bruciato" 2022

Bolgheri Rosso DOC "Il Bruciato" 2022.

WS

RP

JS

Vino premiato
Antinori Tenuta Guado Al Tasso
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Bolgheri (LI)
Eine Ikone des italienischen Weins

Was: Der Bolgheri schlechthin
WARUM: Er bedarf keiner weiteren Vorstellung
PERFEKT MIT: Kaninchenragout

Prämierter Prämierter
Antinori Tenuta Guado Al Tasso
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Bolgheri (LI)

Wine spectator

Robert Parker

James Suckling

Eine Ikone des italienischen Weins

Was: Der Bolgheri schlechthin
WARUM: Er bedarf keiner weiteren Vorstellung
PERFEKT MIT: Kaninchenragout

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Cabernet Sauvignon 50%, Merlot 30%, Syrah 20%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe, die Nase ist komplex mit Noten von roten Früchten, süßen Gewürzen und geröstetem Kaffee. Am Gaumen ist er vollmundig, rund, von wundervoller Harmonie und äußerst angenehm.
  • Weinherstellung Gärung und Mazeration wurden in temperaturkontrollierten Edelstahltanks über einen Zeitraum von etwa 10-15 Tagen bei einer Temperatur von 28-30° C durchgeführt. Ein Teil der Merlot- und Syrah-Moste wurde bei niedrigeren Gärungstemperaturen aufbewahrt, um die sortentypischen Aromen zu erhalten. Die malolaktische Gärung erfolgte teilweise in Barriques und teilweise in Edelstahltanks und war für alle Weinsorten zum Ende des Jahres abgeschlossen. Anschließend wurde der Wein umgefüllt und dann erneut in Barriques abgefüllt, wo er weitere 7 Monate reifte; danach wurde er in Flaschen abgefüllt. Es folgte eine 4-monatige Flaschenreifung.
  • Alkoholgehalt 14% vol.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Zumindest 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgund
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 4 Jahren ab heute
  • Paarung Fleischgerichte
  • Anbaugebiet Mittelschwer, vorwiegend sandig-schluffig
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen, 10-30 m ü.d. M.
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Pflanzdichte 5.500 Rebstöcke
  • Vinous

(2014) The 2014 Bolgheri Il Bruciato, the entry level wine from Antinori's Guado al Tasso property, is powerful, juicy and intense. Then again, Antinori was extremely severe in 2014. The Cont'Ugo and Matarocchio will not be bottled at all, while production of Guado al Tasso is down sharply. This is an absolutely delicious wine for the year within its relatively modest (by Bolgheri standards) price range.    - Antonio Galloni

• Robert Parker 91

The Tenuta Guado al Tasso Bolgheri Rosso Il Bruciato is a steal at this price point. Indeed, this blend of Cabernet Sauvignon, Merlot and Syrah has consistently affirmed its very reputation on the fact that it so effortlessly hits that sweet spot between value and quality year after year. The wine opens to soft, supple fruit with blackberry and blackcurrants backed by spice, leather and tobacco. The aromas are fresh, fruit-forward and very inviting. The sweet succulence of the wine immediately invites a pairing with marinaded or barbecued meats slow-cooked over embers. In terms of mouthfeel, Il Bruciato is designed to be approachable and most importantly: food friendly. You can't go wrong here. I notice that the integration of fruit is particularly well-managed in this cooler vintage.

• James Suckling 93

A rich, layered young red with blackberries, plums and chocolate. It’s full-bodied and intense with black-chocolate and hazelnut character. So well crafted. Drink now or hold.

• Jancis Robinson

(2013) Blend of Cabernet Sauvignon, Merlot and Syrah. Pretty sweet with a flavour of dark chocolate. Much less sophisticated than Guado al Tasso itself. Some freshness on the very slightly drying finish.   - Jancis Robinson

• Wine Enthusiast

This blend of Cabernet Sauvignon, Merlot and Syrah opens with aromas of cassis, underbrush and tobacco. The savory, balanced palate offers blackberry, clove and white pepper alongside polished tannins. Drink through 2025. KERIN O’KEEFE

• Wine Spectator 87

(2014) A bright, pure version, this red evokes cherry, currant and spice flavors, with well integrated, if dusty, tannins lining the finish. Firm but has the requisite fruit. Cabernet Sauvignon, Merlot and Syrah. Best from 2017 through 2024. 15,000 cases imported.   - Bruce Sanderson

Bolgheri Rosso DOC "Il Bruciato" 2022
  • Ein Wein, den man nicht weiter vorzustellen braucht: Il Bruciato hat dazu beigetragen, den Namen der Weinregion Bolgheri in der ganzen Welt zu verbreiten. Il Bruciato der Tenuta Guado al Tasso, ein ikonischer Wein seiner Region, ist wahrlich ein Mythos!

Die legendärste Weinmarke mit einer mehr als 600 Jahre währenden Geschichte: Antinori ist dies und noch viel mehr! Denken Sie nur an die Weingüter: zu den historischen in der Toskana und in Umbrien sind Investitionen in anderen Regionen - auch im Ausland - hinzugekommen, die zur Produktion von Qualitätsweinen prädestiniert sind. Ein Name, der immer in der Lage war, innovativ zu sein, die heutigen Produktionsrichtlinien vieler anderer Realitäten zu umreißen und so zum Vorläufer eines Stils zu werden, der uns heute weltweit repräsentiert.

Wenn Sie kaufen möchten Bolgheri Rosso DOC "Il Bruciato" 2022 di Antinori Tenuta Guado Al TassoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Bolgheri Rosso DOC "Il Bruciato" 2022 di Antinori Tenuta Guado Al Tasso Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung