Friulano Collio DOC.

Pighin
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul Julisch Venetien, Capiva del Friuli (GO)
Aus dem Friaul ein sublimer Weißwein

Was: Aus den Trauben des Tocai Friulano ein Wein von großer Klasse
WARUM: Für besondere Momente
PERFEKT MIT: Baccalà (Stockfisch) nach Triestiner Art

Pighin
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul Julisch Venetien, Capiva del Friuli (GO)

Luca Maroni

Aus dem Friaul ein sublimer Weißwein

Was: Aus den Trauben des Tocai Friulano ein Wein von großer Klasse
WARUM: Für besondere Momente
PERFEKT MIT: Baccalà (Stockfisch) nach Triestiner Art

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Friaul Julisch Venetien
  • Rebsorten Tocai Friulano 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Komplexes und sortentypisches Aroma mit Nuancen von Melone und Brennnessel. Weicher Geschmack mit mineralischen Empfindungen, würzig.
  • Weinherstellung In thermisch konditionierten Edelstahlbehältern für 20 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von +16° bis +20° C.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche stehend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Hòchstens 24 Stunden vor dem Öffnen kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasWeite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 10 Jahren ab heute
  • Paarung San Daniele Schinken, Suppen und Fischgerichte (auch würzige)
  • Anbaugebiet Typisch für den Collio: "Ponca" genannt, gebildet aus Mergelgestein, das aus sehr bröckeligen Mineralelementen mit gutem Wasserrückhaltevermögen besteht.
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten - Westen, 170m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4.500 Rebstöcke pro Hektar
  • Luca Maroni 89
    Friulano Collio DOC
  • Pighin schenkt uns eine Emotion namens Friulano DOC Collio. Ein schnörkelloser Wein, der die tausend Inspirationen des Terroirs in Aromen umsetzt. Im Auge glänzt ein zartes Strohgelb, durchzogen von grünlichen Linien. Im jungen Wein sind die Reflexe so intensiv wie die Fruchtdüfte, mit denen er sich umhüllt. Sein Bouquet ist komplex, vielschichtig und suggestiv, mit deutlichen Noten von Melone und Brennnessel. Am Gaumen ist er weich, besonders saftig und mineralisch. Der Friulano DOC Collio Pighin trotzt den Klischees und ist auch nach 3 oder 4 Jahren noch spürbar fein und facettenreich. Sein Pluspunkt: "Eine eklektische Persönlichkeit von seltener Harmonie: Zu San Daniele-Schinken webt er denkwürdige Alchimien, und zu Fischgerichten scheut er keinen Vergleich. Ein kleines Juwel, das an einem ganz besonderen Abend glänzen soll.

Pighin bedeutet Respekt für Mutter Erde. Ein roter Faden, der Zeit und Generationen durchquert, Regeln diktiert und den Kurs für die Reise der Familie Pighin stellt. Mit den sechziger Jahren kommt der Wendepunkt: die Fertigstellung der neuen Weinkellerei nach Plänen des Architekten Gino Valle. Neue Büros und eine neues Gesicht für Pighin. Das Unternehmen nimmt ein modernisiert sich, ohne dabei die Errungenschaften jahrelanger Arbeit zu vernachlässigen. Die wahre Revolution besteht schließlich darin, die Zukunft zu bejahen, ohne zu vergessen, was uns zu dem macht, was wir sind: Und dabei sind die Liebe zum Detail und die Leidenschaft für die Früchte unseres Terroirs ein klares Zeugnis unserer nie aufgegebenen Zielsetzungen. Pighin heißt Wein aus dem Friaul. Es wäre jammerschade, sich eines ihrer Meisterwerke entwischen zu lassen.

Wenn Sie kaufen möchten Friulano Collio DOC di PighinAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Friulano Collio DOC di Pighin Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung