Pinot Grigio Collio DOC.

WS

Pighin
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul Julisch Venetien, Pavia di Udine (UD)
Pighin: der friaulische Wein seit 50 Jahren

Was: Ein feiner Weißwein aus dem Friaul
WARUM: Aufgrund seines reichhaltigen und vielseitigen Profils
PERFEKT MIT: Spaghetti mit Schwertfisch und Kirschtomaten

Pighin
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul Julisch Venetien, Pavia di Udine (UD)

Wine spectator

Luca Maroni

Pighin: der friaulische Wein seit 50 Jahren

Was: Ein feiner Weißwein aus dem Friaul
WARUM: Aufgrund seines reichhaltigen und vielseitigen Profils
PERFEKT MIT: Spaghetti mit Schwertfisch und Kirschtomaten

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Friaul Julisch Venetien
  • Rebsorten Pinot Grigio 100%
  • Sensorische Eigenschaften Kristalline strohgelbe Farbe; breit gefächerte und vielfarbige Nase, mit Noten von Wildblumen und gelbem Fruchtfleisch; breites, saftiges und gut strukturiertes Mundgefühl
  • Weinherstellung Weißweinbereitung durch sanftes Keltern in horizontal ausgerichteten pneumatischen Weinpressen mit Traubenkonditionierung bei 10° C; Mostausbeute: 65%; Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks für 20 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 18 bis 22° C; Lagerung in Edelstahltanks bei einer konstanten Temperatur von 12° C; Stabilisierung in Kühlräumen bis zur Abfüllung.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Trinktemperatur 10°
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr ab heute
  • Paarung Vorspeisen, Aufschnitt, Frischkäse, Fischgerichte, weißes Fleisch
  • Anbaugebiet Ponca
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten, 160-180m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot-Spaliererziehungerziehung
  • Pflanzdichte 4.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Luca Maroni 93
  • Robert Parker

87/100 (2012)

• Wine Enthusiast

87/100 (2010)

• Wine Spectator 88

A sleek, minerally white, with snappy acidity framing notes of melon rind, grapefruit zest, light herb and ground white pepper. Drink now.

Pinot Grigio Collio DOC
  • Komplex, frisch, reichhaltig und abwechslungsreich: das ist der Pinot Grigio der Familie Pighin. So gebührt es sich für einen Produzenten, der auf eine über 50-jährige Geschichte zurückblicken kann, und für ein Gebiet mit solch erlesenen Weißweinen wie dem Collio. Sortentypische und elegante Nase, nach Wildblumen und gelbem Fruchtfleisch (Pfirsich, Ananas). Breit und saftig im Mund, mit ausgezeichneter Struktur. Unwiderstehlich!

Pinot Grigio ist seit langem einer der berühmtesten und "angesagtesten" italienischen Weine. Sein Markterfolg in den 1980er Jahren führte zu einer deutlichen Qualitätssteigerung, zunächst im Veneto und Trentino, dann im Friaul, insbesondere im Collio-Gebiet, wo die Pinot Grigio Rebe heute besonders reichhaltige und duftende Weine schenkt. Wenn er in Kontakt mit den Schalen vinifiziert wird, nimmt er seine charakteristische kupferne Farbe an, obwohl er in der "weißen" Version häufiger anzutreffen ist ist. Die Geschichte der Pighin-Weine begann 1963, als die Brüder Luigi, Ercole und Fernando ein 200 Hektar großes Weingut in Risano (UD) erwarben. Nach aufwändigen Renovierungsarbeiten, die fast 5 Jahre dauerten, kamen 1968 weitere 30 Hektar in Spessa di Capriva (GO) hinzu. Im Jahr 2004 ging der Besitz vollständig in die Hände von Fernando über, der das Unternehmen nun zusammen mit seiner Frau Danila und den Kindern Roberto und Raffaella leitet, mit dem gleichen "Familiengeist" wie immer: nur eigene Trauben und die vollumfängliche Kontrolle des Produktionszyklus, vom Weinberg bis zur Flasche. Das Angebot des Unternehmens ist breit gefächert und artikuliert und umfasst die repräsentativsten Weiß- und Rotweine der friaulischen Produktion in den DOC-Gebieten Friuli Grave und Collio, zwei der bestgelegenen Weingebiete der Region.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Grigio Collio DOC di PighinAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Grigio Collio DOC di Pighin Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung