Ribolla Gialla Collio DOC

Ribolla Gialla Collio DOC.

Pighin
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul Julisch Venetien, Pavia di Udine (UD)
Der Bannerträger des Collio friulano

Was: Ein leicht zu kombinierender Ribolla Gialla
WARUM: Wegen seiner unverwechselbaren Identität
PERFEKT MIT: Gemüse-Risotto

Pighin
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul Julisch Venetien, Pavia di Udine (UD)

Luca Maroni

Der Bannerträger des Collio friulano

Was: Ein leicht zu kombinierender Ribolla Gialla
WARUM: Wegen seiner unverwechselbaren Identität
PERFEKT MIT: Gemüse-Risotto

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Friaul Julisch Venetien
  • Rebsorten Ribolla 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb, mit einer ausgezeichneten Nase, in der reife Birne überwiegt. Die Geschmacksbeurteilung resultiert mild und schmackhaft.
  • Weinherstellung Nach der manuellen Lese werden die Trauben abgebeert und bei einem Druck von 0,6 bar gepresst; der Most wird eine Nacht lang kalt entschleimt und nach dem ersten Abstich werden die Hefen hinzugefügt und die Gärung beginnt, die durchschnittlich 10/12 Tage bei einer Temperatur von 14/18 Grad dauert. Der Wein bleibt bis Mitte März in Edelstahltanks stehen, danach wird er in Flaschen abgefüllt.
  • Trinktemperatur 12-13°
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren ab heute
  • Paarung Vorspeisen, erste Gänge mit schwach strukturierten Saucen, Fisch-Hauptgerichte, weißes Fleisch
  • Anbaugebiet Kalkmergel
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten - Südosten, 160m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 5.300 Rebstöcke pro Hektar
  • Veronelli

87/100 (2013)

• Luca Maroni 88
    Ribolla Gialla Collio DOC
  • "Collio" ist gleichbedeutend mit seiner Majestät dem Ribolla, ganz klar! Eine autochthone Rebsorte par excellence, die unlösbar mit dem lokalen Terroir verbunden ist und sich durch die "Ponca" auszeichnet, einen Boden aus Mergel und Kalkstein, der hier weit verbreitet ist. Die Kombination von Rebe und Terroir ergibt Weine von ausgezeichneter Struktur, mit einem unverwechselbaren Duft.

Im Herzen von Friaul-Julisch Venetien liegt die Azienda Agricola Pighin: eine bekannte Weinmarke, deren Produkte sich durch Zuverlässigkeit und ein hervorragendes Verhältnis zwischen Leistung/Qualität und Endpreis auszeichnen. Heute, unter der Kontrolle von Fernando Pighin, seiner Frau und seinen Kindern, wird das Weingut mit großer Leidenschaft und Begeisterung weitergeführt. Dieser Ribolla Gialla Collio DOC interpretiert auf wahrhaft klassische Weise alles, was man von dieser Rebe erwarten kann: eine strohgelbe Farbe und einen schmackhaften Mund, während die Nase deutlich an Noten von reifen Birnen erinnert. Ein Wein, der gut zu vielen Speisen passt. Nicht nur durch seine Trinkbarkeit, sondern auch durch sein kennzeichnendes Temperament spricht er jeden an.

Wenn Sie kaufen möchten Ribolla Gialla Collio DOC di PighinAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Ribolla Gialla Collio DOC di Pighin Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung