"Pitsch'n Pfiff" Südtiroler Goldmuskateller DOC 2022

"Pitsch'n Pfiff" Südtiroler Goldmuskateller DOC 2022.
Pitsch am Bach
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Bolzano
A pleasantly balanced Moscato

Was: Das aromatische Weiß, das überrascht
WARUM: Warum die Goldmuskatellern ein Juwel von einem Weingut ist
PERFEKT MIT: Pikante Gerichte

ORGANIC ORGANIC
Pitsch am Bach
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Bolzano
A pleasantly balanced Moscato

Was: Das aromatische Weiß, das überrascht
WARUM: Warum die Goldmuskatellern ein Juwel von einem Weingut ist
PERFEKT MIT: Pikante Gerichte

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100 % Goldmuskateller (clone esclusivo altoatesino chiamato Pfefferer: "uva del pepe")
  • Sensorische Eigenschaften Geprägt von einer ausgeprägten Muskatnussnote und exotischen Früchten (Kiwi, Mango, Zitronenblüte), am Gaumen bemerken wir eine angenehme Säure und einen anhaltenden harmonischen Körper.
  • Weinherstellung Die handverlesenen Trauben werden entrappt und nach einer Kaltmazeration von 20 Stunden gepresst. Die Gärung bei 16 °C dauert 30 Tage, während die Veredelung in Stahlbehältern stattfindet. Abfüllung 10 Monate nach der Ernte.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet Aride torrentiale Kiessedimente mit hohem Sand- und mittlerem Humusgehalt.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier) mit Guyot-Schnitt
  • Abgefüllt von Weingut/Vigneto Erbhof Pitsch am Bach– Bozen, Italien

• Produziert in Italien

"Pitsch'n Pfiff" Südtiroler Goldmuskateller DOC 2022
  • Pitsch'n Pfiff ist der Gelbe Muskateller, oder besser gesagt der Südtiroler Goldmuskateller, der hier in einer trockenen Version vom Weingut Pitsch am Bach angeboten wird. Dies ist eine der vielen Varianten des klassischen Moscato, der aromatischen Rebsorte schlechthin. Diese ist nur in Südtirol zu finden. Sie wird ausschließlich von Hand geerntet und ohne Stiele gepresst, nach einer 24-stündigen Kaltmazeration. Der Rest der Vinifizierung erfolgt ganz traditionell, aber sorgfältig, mit einer strengen Kontrolle der Temperaturen und der ausschließlichen Verwendung von Stahl für die Reifung des Weins. Im Glas hat er eine schöne hellgelbe Farbe, die an reife Trauben kurz vor der Ernte erinnert. In der Nase stechen Noten von Muskatnuss und exotischen Früchten hervor, von Kiwi über Mango bis hin zu Zitronenblüten. Im Mund hingegen ist er trocken, aber elegant. Er ist gut ausbalanciert durch einen Hauch von Säure und hat einen schön langen und angenehmen Abgang.

Wir befinden uns in jener abgelegenen Ecke Italiens, wo die Menschen statt einfachem Italienisch lieber Deutsch sprechen. Und wo die Weine den gleichen Stil haben. Hier liegt das Weingut Pitsch am Bach, zwischen S. Giustina und S. Maddalena in Bozen, wo die Reben auf einem interessanten Boden wurzeln, der aus Flusskies mit hohem Sandanteil und mittlerem Humus besteht. Das Unternehmen hat uralte Ursprünge, denn es wurde bereits 1350 zum ersten Mal erwähnt. Auf einer Höhe von etwa 300 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, genießt es eine beneidenswerte Bilanz von etwa 300 Sonnentagen im Jahr. Eine hervorragende Voraussetzung für die Herstellung exzellenter Weine. Heute wird das Weingut Pitsch als "Erbhof" von der Familie Schweigkofler in der achten Generation als Weinbaubetrieb geführt. Es werden nur autochthone Rebsorten angebaut, vom Lagrein bis zum Vernatsch, vom Gewürztraminer bis zum Südtiroler Goldmuskateller. Der Weinberg wird auf natürliche Weise bewirtschaftet und die Trauben werden nach traditionellen Vinifizierungstechniken verarbeitet.

Wenn Sie kaufen möchten "Pitsch'n Pfiff" Südtiroler Goldmuskateller DOC 2022 di Pitsch am BachAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Pitsch'n Pfiff" Südtiroler Goldmuskateller DOC 2022 di Pitsch am Bach Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung