"Malanders" St. Magdalener Südtirol-Alto adige 2021

"Malanders" St. Magdalener Südtirol-Alto adige 2021.
Pitzner Winery
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Cornedo all'Isarco (BZ)
Ein großer Roter aus dem Gebiet

Was: Zwischen Schiava und Lagrein
WARUM: Für alle, die frische Bergweine lieben
PERFEKT MIT: Medium gewürzter Aufschnitt und Käse

Pitzner Winery
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Cornedo all'Isarco (BZ)
Ein großer Roter aus dem Gebiet

Was: Zwischen Schiava und Lagrein
WARUM: Für alle, die frische Bergweine lieben
PERFEKT MIT: Medium gewürzter Aufschnitt und Käse

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 95%Schiava 5%Lagrein
  • Sensorische Eigenschaften am Gaumen erinnert das Tannin an 70%ige Zartbitterschokolade, der Trunk ist filigran und mundfüllend, lang anhaltend und weich im Abgang.
  • Weinherstellung 12 Stunden Mazeration gefolgt von einer kontrollierten Gärung.malolaktische Gärung mit Reifung in französischen Eichenfässern (zweite und dritte Passage) bis April.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Fisch-Menü, Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet tiefer, sandiger Porphyr
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Pergola
    "Malanders" St. Magdalener Südtirol-Alto adige 2021
  • Malanders wird aus einer Mischung von 95% Vernatsch (Schiava) Trauben hergestellt, mit einem Hauch von Lagrein zur Unterstützung. Die Weinberge werden nach dem traditionellen Pergola-System bewirtschaftet, das perfekt ist, um Qualität zu erreichen und den armen Winzern das Genick zu brechen, die gezwungen sind, alle Hauptarbeiten von Hand auszuführen. Aber so ist das nun mal... Die beiden jungen Winzer vom Weingut Pitzner scheinen sich nicht um Müdigkeit zu scheren. Ihr Ziel ist es, große lokale Weine zu produzieren. Und dies ist sicherlich keine Ausnahme. Sorgfältig vinifiziert und in Barriques aus französischer Eiche des zweiten und dritten Durchgangs ausgebaut, zeigt sich dieser Rotwein im Glas in einer schönen hellen Rubinfarbe mit violetten Reflexen. In der Nase, schwarze Kirsche und rote Johannisbeere. Das Holz hinterlässt in diesem Fall eine leicht rauchige Note, die sich schnell in deutliche Erinnerungen an Mokka und Schokolade verwandelt. Im Mund erinnert das Tannin an 70%ige dunkle Schokolade. Ein sehr angenehmes Gefühl, das nach dem Trinken noch einige Sekunden nachklingt. Er ist der richtige Wein für eine "Brettlmarende", die schmackhafte traditionelle Südtiroler Jause. Im Allgemeinen erfordert es eine schmackhafte Paarung, aber nicht zu viel. Ideal sind Aufschnitt und mittelalter Käse.

Dem verstaubten Wappen steht ausnahmsweise einmal eine sprühend gute Laune gegenüber. Die beiden vielseitigen Brüder Markus & Thomas Puff betreiben ihr kleines Boutique-Weingut in der Nähe von Bozen. Um mehr über sie und ihre Produkte zu erfahren, rufen wir folgendes in Erinnerung... "Einst wurden auf den Böden unterhalb der Burg Karneid, nicht weit von Bozen entfernt, Waffen für die örtlichen Herren hergestellt. Heute produziert man Weine mit starkem Charakter, authentische Genussbomben". Das sagen die Pitzner-Brüder über sich selbst auf ihrer Webseite und es ist wirklich schwierig ihnen zu widersprechen. Das Weingut Pitzner bewirtschaftet fünf verschiedene Rebsorten in fünf verschiedenen Weinlagen. Und die Herausforderung für das dynamische Winzerduo aus Südtirol besteht darin, aus jeder einzelnen Weinlage nur das Beste herauszuholen. Und so kommen die Weinliebhaber jedes Jahr in den Genuss von 35.000 Flaschen. Wenig? Gewiss. Dafür aber sehr, sehr gut. "Im Weingut in Kardaun ist wenig, aber gut, ein Gesetz, das nicht in Frage gestellt wird. Man schätzt es."

Wenn Sie kaufen möchten "Malanders" St. Magdalener Südtirol-Alto adige 2021 di Pitzner WineryAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Malanders" St. Magdalener Südtirol-Alto adige 2021 di Pitzner Winery Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung