"Finell" Pinot Grigio Südtirol-Alto Adige DOC 2022

"Finell" Pinot Grigio Südtirol-Alto Adige DOC 2022.
Pitzner Winery
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Cornedo all'Isarco (BZ)
Elegant and full-bodied wine

Was: Pinot Grigio, rein und mit Charakter
WARUM: Denn Pinot Grigio ist auch das
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit Fischsaucen

ORGANIC ORGANIC
Pitzner Winery
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Cornedo all'Isarco (BZ)
Elegant and full-bodied wine

Was: Pinot Grigio, rein und mit Charakter
WARUM: Denn Pinot Grigio ist auch das
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit Fischsaucen

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Pinot grigio
  • Sensorische Eigenschaften Am Gaumen hat er eine außerordentlich erfrischende und rassige Säure, gut ausbalanciert mit der Süße der Frucht. Ausgeprägte Mineralität mit einer subtilen salzigen Wahrnehmung. Reichhaltig im Abgang und sehr anhaltend am Gaumen. Ein eleganter, kräftiger Wein mit verführerischem und jugendlichem Charakter.
  • Weinherstellung Schonende Pressung ganzer Trauben, 8 Stunden Maischestandzeit. Natürliche Sedimentation des Mostes und kontrollierte Gärung in Edelstahlfässern mit Verfeinerung auf den Schalen für zwei Tage.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Anbaugebiet tiefer, sandiger Porphyr
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Guyot
    "Finell" Pinot Grigio Südtirol-Alto Adige DOC 2022
  • Wenn Sie bei der Angabe 100% Pinot Grigio an die ungreifbaren Weißweine des Nordostens denken, liegen Sie falsch. Tatsächlich teilt Finell mit diesen Produkten nur den Namen der ursprünglichen Rebsorte. Beginnen wir mit der Tatsache, dass dieser Pinot Grigio in Cardano, in der Provinz Bozen, auf etwa 350 Metern über dem Meeresspiegel wächst. Weiter geht es mit einer Vinifizierung, die eine sanfte Pressung ganzer Trauben und eine Mazeration von mindestens 8 Stunden auf den Schalen beinhaltet. Nach der Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur wird der Wein "sur lies" ausgebaut, während ein Teil des Weins, ca. 20%, in Barriques aus französischer Eiche im zweiten Durchgang für einen Zeitraum von ca. 4 Monaten gereift wird. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne, leuchtend goldgelbe Farbe mit rosafarbenen Reflexen auszeichnet, typisch für die Rebsorte. Die Nase hat Noten von Blumen und reifen, süßen Früchten. Im Mund jedoch wird die Annehmlichkeit durch eine schöne natürliche Säure gewährleistet, die sich mit der Süße der Frucht verbindet. Dann eine deutliche Mineralität, die sich mit einer subtilen salzigen Wahrnehmung manifestiert. Der Abgang ist reichhaltig und sehr anhaltend. Ein eleganter Wein voller Kraft, mit einem verführerischen und jugendlichen Charakter.

Dem verstaubten Wappen steht ausnahmsweise einmal eine sprühend gute Laune gegenüber. Die beiden vielseitigen Brüder Markus & Thomas Puff betreiben ihr kleines Boutique-Weingut in der Nähe von Bozen. Um mehr über sie und ihre Produkte zu erfahren, rufen wir folgendes in Erinnerung... "Einst wurden auf den Böden unterhalb der Burg Karneid, nicht weit von Bozen entfernt, Waffen für die örtlichen Herren hergestellt. Heute produziert man Weine mit starkem Charakter, authentische Genussbomben". Das sagen die Pitzner-Brüder über sich selbst auf ihrer Webseite und es ist wirklich schwierig ihnen zu widersprechen. Das Weingut Pitzner bewirtschaftet fünf verschiedene Rebsorten in fünf verschiedenen Weinlagen. Und die Herausforderung für das dynamische Winzerduo aus Südtirol besteht darin, aus jeder einzelnen Weinlage nur das Beste herauszuholen. Und so kommen die Weinliebhaber jedes Jahr in den Genuss von 35.000 Flaschen. Wenig? Gewiss. Dafür aber sehr, sehr gut. "Im Weingut in Kardaun ist wenig, aber gut, ein Gesetz, das nicht in Frage gestellt wird. Man schätzt es."

Wenn Sie kaufen möchten "Finell" Pinot Grigio Südtirol-Alto Adige DOC 2022 di Pitzner WineryAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Finell" Pinot Grigio Südtirol-Alto Adige DOC 2022 di Pitzner Winery Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung