Friulano "Villa Locatelli" DOC Friuli Isonzo 2022

Friulano "Villa Locatelli" DOC Friuli Isonzo 2022.

GR

GG

Angoris
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul-Julisch Venetien, Premariacco (UD)
Elegant, warm und gut ausgewogen

Was: Friulano, angebaut mit nachhaltigen Methoden
WARUM: Für die typische Verarbeitung der Sorte
PERFEKT MIT: Prosciutto di San Daniele, Suppen, Fischgerichte und Omeletts

Angoris
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul-Julisch Venetien, Premariacco (UD)

Gambero rosso

Gilbert Gaillard

Elegant, warm und gut ausgewogen

Was: Friulano, angebaut mit nachhaltigen Methoden
WARUM: Für die typische Verarbeitung der Sorte
PERFEKT MIT: Prosciutto di San Daniele, Suppen, Fischgerichte und Omeletts

• WeinartDOC-Weißwein
  • Herkunft Friaul-Julisch Venetien
  • Rebsorten 100% Friulano
  • Sensorische Eigenschaften Lang, warm und ausgewogen, cremig. Ein Hauch von blumigen Aromen, Akazie, Pfirsich, Birne und Mandel, Salbei, Thymian, Ingwer, pflanzliche und mineralische Noten
  • Weinherstellung Nach der Kaltmazeration erfolgt die Gärung des Mostes bei kontrollierter Temperatur für 10 Tage. Anschließend ruht der Wein 8 Monate lang in Edelstahlbehältern und wird anschließend 1 Monat lang in der Flasche verfeinert.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Ponca (Mergel aus dem Eozän)
  • Ausrichtung und Höhenlage Ost-West
  • Reberziehung Guyot

• TENUTA DI ANGORIS SRL - LOCALITA' ANGORIS 7 - 34071 CORMONS

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Gilbert Gaillard 91
    Friulano "Villa Locatelli" DOC Friuli Isonzo 2022
  • Beginnen wir mit der Rebsorte. Friulano, bis 2007 auch als Tocai Friulano bekannt, ist eine weiße Rebsorte, die in Friaul-Julisch Venetien beheimatet ist. Sie ist sogar eine der wichtigsten autochthonen Rebsorten der Region und macht einen großen Teil der lokalen Weinproduktion aus. In den Hügeln des Nordostens entwickelt sich der Friulano dank der mergel-, sand- und tonhaltigen Böden und der Meereseinflüsse, die für gute Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sorgen, gut. Villa Locatelli, die dynamische Linie der Tenuta di Angoris, bietet diesen 100%igen Friulano an, der mit nachhaltigen Methoden angebaut wird. Die Technik im Keller ist einfach und präzise. Sie beginnt mit einer Kaltmazeration, gefolgt von einer Gärung bei kontrollierter Temperatur für 10 Tage. Danach ruht der Wein etwa 8 Monate lang in Edelstahlbehältern und wird nach der Abfüllung einen weiteren Monat lang in der Flasche verfeinert. Strohgelb mit goldenen Reflexen, in der Nase dominieren Wildblumen, Mandeln und Honig, die sich mit Aromen von Heu und Geranien verbinden. Im Mund ist er angenehm trocken und von mittlerer Struktur. Elegant, warm und gut ausgewogen. Der Abgang, der besonders charakteristisch ist, erinnert an Bittermandeln. Ideal zu Prosciutto di San Daniele, zu Suppen, Fischgerichten und Omeletts.

Die Tenuta di Angoris befindet sich seit 1648 in der Gemeinde Cormons. In diesem Jahr bedankte sich der römische Kaiser Ferdinand III. von Habsburg bei Locatello Locatelli für seine Verdienste im 30-jährigen Krieg mit der Schenkung von 300 Feldern in dem als "Langoris" bekannten Gebiet. Heute leitet Marta Locatelli das Familienunternehmen, auch dank der Mitarbeit des Önologen Alessandro Bologna, der wiederum von einem dynamischen und kohärenten Team unterstützt wird. Die 75 Hektar Weinberge der Tenuta befinden sich in den für den regionalen Weinbau am besten geeigneten Gebieten (DOC Friuli Isonzo - DOC Friuli Colli Orientali - DOC Collio). Das Weingut Angoris hat sich schon vor langer Zeit auf den Weg gemacht, die Umwelt und die natürlichen Ressourcen zu respektieren. Seit 2017 ist das Weingut mit dem S.Q.N.P.I. - Sistema di Qualità Nazionale Produzione Integrata (Nationales Qualitätssystem für integrierte Produktion) - ausgezeichnet, einem landwirtschaftlichen Produktionssystem, das alle Produktionsmittel einsetzt, um die landwirtschaftliche Produktion vor Widrigkeiten zu schützen und den Einsatz chemisch-synthetischer Substanzen zu minimieren und die Düngung unter Einhaltung ökologischer Grundsätze zu rationalisieren.

Wenn Sie kaufen möchten Friulano "Villa Locatelli" DOC Friuli Isonzo 2022 di AngorisAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Friulano "Villa Locatelli" DOC Friuli Isonzo 2022 di Angoris Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung