Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC 2020

Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC 2020.

Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC 2020, Tommasi

• WeinartRotwein Still Trocken DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Corvina 70%, Rondinella 25%, Corvinone 5%
  • Sensorische Eigenschaften Am Gaumen ist er elegant und vollmundig, mit weichen, seidigen Tanninen und einem langen Abgang.
  • Weinherstellung Gärung in Stahlfässern für etwa 15 Tage. Gärung auf den Trestern des Amarone für etwa 12/13 Tage. Reifung für mindestens 18 Monate in 65 hl Fässern aus slawonischer Eiche. 6 Monate in der Flasche.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Anbaugebiet Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Produziert und abgefüllt von S.S. Agricola Tommasi Viticoltori – San Pietro in Cariano (VR), Italia

• Produziert in Italien

• James Suckling 93

An excellent Valpolicella Ripasso that shows a plethora of dried cranberries, strawberries, nutmeg and red licorice. Medium body, but with a serious backbone of juicy tannins and a solid center palate of dried fruit. Lovely acidity drives the finish. Drink from 2021.

• Decanter 90
    Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC 2020
  • Die Trauben, die für die Herstellung dieses legendären Etiketts von Tommasi verwendet werden, stammen aus den Weinbergen der Crus Conca d'Oro und La Groletta in der Hügellandschaft des Valpolicella Classica. Bestehend aus 70 % Corvina, 25 % Rondinella und 5 % Corvinone, gärt dieser Rotwein etwa 15 Tage im Stahltank. Nach der Vinifizierung erfährt der Wein dann eine Anreicherung. Ein delikater Prozess der Nachgärung auf den Trestern des Amarone. Es ist ein langsamer Vorgang, der etwa zwei Wochen lang dauert. Dies ist die Zeit, die der Valpolicella benötigt, um eine größere Komplexität zu erlangen, ohne jedoch das Niveau seines edlen älteren Bruders zu erreichen. Es folgt eine Phase der Verfeinerung im Holz für etwa 18 Monate, die durch weitere 6 Monate in der Flasche verlängert wird. Erst dann ist der Tommasi Ripasso bereit, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Glas hat er eine schön intensive und leuchtend rubinrote Farbe. Die Nase ist reichhaltig und intensiv würzig, mit Noten von reifer Kirschmarmelade, Tabak und schwarzem Pfeffer. Im Mund ist er elegant und vollmundig, mit weichen und seidigen Tanninen, von Natur aus mit einer langen Persistenz ausgestattet.

Von der Region Venetien in die ganze Welt. Tommasi ist ein Familienunternehmen, das 1902 gegründet wurde und heute in der vierten Generation geführt wird. Ein Name, der für viele Weinliebhaber eine Garantie für absolute Qualität ist. Im Laufe der Jahre ist das Unternehmen stark gewachsen und hat Weinberge und Grundstücke in verschiedenen Teilen Italiens erworben. Heute ist das Weingut Tommasi Family Estates eine solide Unternehmensrealität, die auf insgesamt etwa 570 Hektar Weinberge, aufgeteilt in fünf Regionen, zählen kann. Sieben Weingüter zwischen Valpolicella Classica und Apulien, in der Lombardei, der Toskana und heute sogar der Basilikata. Im Gegensatz zu anderen Betrieben, die im Laufe ihres Wachstums nach und nach ihren Sinn für Qualität und ihre Leidenschaft für das Herkunftsgebiet verloren haben, sind diese Werte bei Tommasi zentral geblieben. Ein großartiges Unternehmen, das von internationalen Kritikern ausgezeichnet wurde und mit seinen Produkten auf Dutzenden von Märkten präsent ist, das es geschafft hat, einen familiären Geist zu bewahren.

Wenn Sie kaufen möchten Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC 2020 di TommasiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein Still Trocken DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC 2020 di Tommasi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung