Cortona Syrah DOC.
Vecchia Cantina
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Cortona (AR)
Verfügbar: 6
Ein reiner Syrah, kraftvoll und lebendig

Was: Der typische Rotwein der Arezzo-Tradition
WARUM: Weil Syrah in Cortona zu Hause ist
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

Vecchia Cantina
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Cortona (AR)
Verfügbar: 6
Ein reiner Syrah, kraftvoll und lebendig

Was: Der typische Rotwein der Arezzo-Tradition
WARUM: Weil Syrah in Cortona zu Hause ist
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Syrah 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Bouquet, würzig und ausgewogen mit Noten von reifen roten Früchten. Kräftiger, reicher Geschmack mit einem guten säuerlichen Abgang. Fruchtige Akkorde kombiniert mit Gewürzen.
  • Weinherstellung Handlese, Gärung mit Mazeration für 20 Tage bei kontrollierter Temperatur. Reifung in Holz für 12 Monate.
  • Alkoholgehalt 14.00% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 16 grad
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Menüs auf Fleischbasis
  • Anbaugebiet Hügeliger, mittel strukturierter Boden mit tendenziell lehmiger Beschaffenheit und feinem Kiesanteil.
  • Ausrichtung und Höhenlage Sudwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Vecchia Cantina di Montepulciano – Montepulciano (SI), Italien

• Produziert in Italien

Cortona Syrah DOC
  • Der Ursprung des Syrah ist sicherlich nicht italienisch. Aber auch außerhalb Frankreichs und des Rhonetals hat sich diese Rebe in Italien oft wohlgefühlt und Weine von großer Qualität hervorgebracht, wenn auch mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften je nach Herkunftsregion. So gibt es eine Ecke der Toskana, die Gegend von Cortona in Arezzo, wo die Syrah-Traube sich schon lange heimisch fühlt. Und genau von hier kommt dieser interessante Rotwein von Vecchia Cantina di Montepulciano. Der Cortona DOC Syrah, der aus einer sorgfältigen Verarbeitung der Trauben stammt, die an den Hängen des Hügels geerntet werden, der in Richtung des antiken Dorfes Cortona ansteigt. Natürlich von Hand gelesen, gefolgt von einer sorgfältigen Vinifizierung mit einer langen extraktiven Mazerationsphase, die etwa 20 Tage bei kontrollierter Temperatur dauert. Es folgt die Reifung im Holz für etwa ein Jahr und schließlich die Abfüllung. Das Ergebnis ist ein lebendiger und pulsierender Rotwein. Die Nase ist intensiv und breit, mit der klassischen würzigen Note, die über einem Bouquet von reifen roten Früchten dominiert. Im Mund ist er angenehm reichhaltig und kraftvoll, mit einer schönen Frische durch die Säure, die die Wärme des Alkohols optimal ausgleicht. Die früher wahrgenommenen fruchtigen Akzente kehren zurück, wiederum gut kombiniert mit den Gewürzen. Ein auf Anhieb perfekter Wein, der nach einer herzhaften Paarung verlangt. Hervorragend passt er zu einem stattlichen Braten oder einem Rindergulasch.

Wer auf der Via Provinciale in Montepulciano ankommt, dem fällt sofort die Silhouette der Vecchia Cantina di Montepulciano auf. Sie steht seit fünfzig Jahren da und erinnert jeden daran, mit Leidenschaft getane Dinge, egal wie groß oder klein, reiche Ergebnisse bringen. Die Weinkellerei wurde 1937 gegründet und ist die älteste Genossenschaft in der Toskana und sicherlich die größte in der Gegend. Entstanden auf Initiative von vierzehn Produzenten, zählt sie heute auf die Zusammenarbeit von etwa 400 Mitgliedern, die durch ihr großes Engagement und ein gemeinsames Ziel vereint sind: Qualitätsprodukte zu einem erschwinglichen Preis zu garantieren. Natürlich mit Respekt vor der Tradition und der Umwelt. Sie tun es in großem Stil, denn sie können auf über 1.000 Hektar Weinberge zählen, nicht nur in der Toskana. In der Tat gibt es in der Palette ihrer Weine neben mehreren „di Montepulciano“, Rotweinen und Nobile-Weinen auch schöne Etiketten aus anderen Gebieten wie Chianti oder Umbrien.

Wenn Sie kaufen möchten Cortona Syrah DOC di Vecchia CantinaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Cortona Syrah DOC di Vecchia Cantina Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung