Vermentino Toscana IGT 2022

Vermentino Toscana IGT 2022.

RP

Campo alle Comete
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Bolgheri (LI)
Ein ausgesprochen territoriales Weiß

Was: Reiner Vermentino von der toskanischen Küste
WARUM: Für alle, die Frische und Tiefe suchen
PERFEKT MIT: Für alle, die Frische und Tiefe suchen

Campo alle Comete
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Bolgheri (LI)

Robert Parker

Luca Maroni

Ein ausgesprochen territoriales Weiß

Was: Reiner Vermentino von der toskanischen Küste
WARUM: Für alle, die Frische und Tiefe suchen
PERFEKT MIT: Für alle, die Frische und Tiefe suchen

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten VERMENTINO
  • Sensorische Eigenschaften Hellgelb, fast papierweiß, mit einem Hauch von blassem Grün. Frischer und duftender Wein. Intensive aromatische Noten, die an Zitrusfrüchte wie Grapefruit und blumige Düfte erinnern, typisch für die Rebsorte. Der Geschmack ist fruchtig mit einer mineralischen Komponente, die ihn würzig, ausgewogen und anhaltend macht.
  • Weinherstellung Weißweinausbau ausschließlich in Edelstahl bei einer kontrollierten Temperatur von 15 °C. Kurze Ruhezeit auf der Feinhefe, um Süße und Volumen anzureichern, ohne dass der Wein seine Frische verliert. Reifung: Ausschließlich in Edelstahltanks. Verfeinerung: Mindestens 2/3 Monate in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Lockerer/sandiger Boden mit einem guten Anteil an Schluff gemischt mit Ton.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier) mit Guyot-Schnitt
  • Produziert und abgefüllt von Campo alle Comete - Feudi Toscana Soc. Agricola a r. l. - Castagneto Carducci (LI), Italien

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 90
  • Robert Parker 90
    Vermentino Toscana IGT 2022
  • Ausgezeichnet von den strengsten internationalen Kritikern: Dieser Vermentino ist eine schöne Entdeckung. Ein ausgesprochen territorialer Wein aus Trauben, die in meeresnahen Weinbergen geerntet werden. Nach der Lese und der Anlieferung im Weingut werden die Trauben schnell einer sorgfältigen Weißweinbereitung zugeführt und ausschließlich in Edelstahl bei einer kontrollierten Temperatur von 15°C vinifiziert. Um diesem Weißwein mehr Komplexität und Tiefe zu verleihen, lassen die Önologen des Weinguts ihn einige Tage auf der Feinhefe liegen. Die Reifung erfolgt ebenfalls in Edelstahltanks, um die Frische des Weines zu bewahren. Im Glas hat er eine hellgelbe, fast papierweiße Farbe, mit leicht grünlichen Reflexen. Ein frischer und duftender Wein, der in der Nase intensive aromatische Noten offenbart, die an Zitrusfrüchte und blumige Düfte erinnern, wie sie für diese Rebsorte typisch sind. Im Mund hingegen ist er ausgesprochen fruchtig, mit einer mineralischen Komponente, die ihn würzig, ausgewogen und anhaltend macht.

Ein feiner roter Faden zieht sich seit der Gründung im Jahr 1986 durch alle bisherigen Aktivitäten von Feudi di San Gregorio. Es ist die Mission, das wertvolle Erbe der einheimischen kampanischen Rebsorten zu kultivieren, unter ihnen zuerst Greco, Fiano und Aglianico als würdige Vertreter der Region. Heute zählt das Unternehmen auf insgesamt 300 Hektar Weinberge, aufgeteilt in mehr als 800 Parzellen, die sich in Höhe, Ausrichtung und Hanglage unterscheiden. Ein herrliches Naturpuzzle, das die Artenvielfalt des Gebietes perfekt zum Ausdruck bringt und in der Lage ist, außergewöhnliche Cru zum Leben zu erwecken. Heute ist die Winzerfirma eine der führenden Weinkellereien Süditaliens und exportiert in mehr als 50 Länder weltweit. Mit ihrer im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrung hat deshalb die Familie Capaldo – von Anbeginn an Geist und Seele des Unternehmens – den Entschluss gefasst, das Weinbaupotenzial anderer Regionen Italiens zu entfalten. So entstand das Projekt „Tenute Capaldo“, eine Gruppe von Weingütern, die von DUBL, ebenfalls aus Kampanien, über Campo alle Comete in der Toskana, Basilisco, ein biologisches Weingut im Vulture-Gebiet, Ognissole, ein biodynamisches Weingut in Apulien sowie Sirch in den Colli Orientali del Friuli bis hin zu FedeGraziani, einem kleinen Juwel an den Hängen des Ätna, reicht. Alle Produzenten teilen die gleichen Werte: Weine von exzellenter Qualität zu erzeugen und dabei ihre Anbauregion mit viel Respekt zu behandeln.

Wenn Sie kaufen möchten Vermentino Toscana IGT 2022 di Campo alle CometeAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vermentino Toscana IGT 2022 di Campo alle Comete Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung