"Agostino Petri" Chianti Classico DOCG Riserva 2021

"Agostino Petri" Chianti Classico DOCG Riserva 2021.
Castello Vicchiomaggio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Greve in Chianti (SI)
Warm und einhüllend

Was: Sangiovese und Cabernet Sauvignon aus einem einzigen Weinberg
WARUM: Für weiche, gut eingebundene Tannine
PERFEKT MIT: Hauptgerichte aus rotem Fleisch, Wild, reife Käsesorten

Castello Vicchiomaggio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Greve in Chianti (SI)
Warm und einhüllend

Was: Sangiovese und Cabernet Sauvignon aus einem einzigen Weinberg
WARUM: Für weiche, gut eingebundene Tannine
PERFEKT MIT: Hauptgerichte aus rotem Fleisch, Wild, reife Käsesorten

• WeinartNoch roter DOCG-Wein
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 90%, Canaiolo 5%, Cabernet Sauvignon 5%
  • Sensorische Eigenschaften Im Glas leuchtet er rubinrot mit granatroten Nuancen. Die Nase verströmt eine Fülle von entwickelten Fruchtnoten und süßen Gewürzen, die fast an eine mit Himbeersirup und kandierten Kirschen gefüllte Schokoladenpraline denken lassen. Im Mund ist er warm und dank der weichen Tannine sehr einhüllend. Er hat eine ausgezeichnete Ausgewogenheit und einen konfitürartigen Fruchtabgang.
  • Weinherstellung Der Riserva Agostino Petri wird aus den Trauben eines einzigen Weinbergs mit sehr geringen Erträgen gewonnen. Vinifizierung: Die Gärung erfolgt in kleinen Edelstahltanks (50 hl), um einen maximalen Kontakt der Schalen mit dem Most zu gewährleisten; die Mazeration dauert mindestens 15 Tage. Reifung: Der Wein reift zunächst in Barriques der zweiten Lage (die auf dem Weingut verwendet werden) und anschließend für insgesamt 18 Monate in großen Fässern. Schließlich wird er noch 4 Monate lang in der Flasche verfeinert, bevor er in den Handel kommt.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Boden mit starkem Lehmanteil (30%)
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Castello Vicchiomaggio Via Vicchiomaggio, 4 - Greve in Chianti (SI)

"Agostino Petri" Chianti Classico DOCG Riserva 2021
  • Dieser Chianti Classico Riserva DOCG, ein Wein von großer Eleganz und Komplexität, ist Agostino Petri, dem historischen Besitzer des Castello Vicchiomaggio, gewidmet. Er ist das Ergebnis eines hervorragenden Weinbaus und einer sorgfältigen Weinbereitung. Die Trauben stammen aus einem einzigen Weinberg im Herzen des Chianti Classico, in Greve in Chianti. Ein Terroir, das sich durch kalkhaltige Lehmböden und ein gemäßigtes mediterranes Klima auszeichnet, die den Trauben eine große Komplexität verleihen. In diesem Fall wird der Sangiovese, eine autochthone Rebsorte des Chianti, mit Cabernet Sauvignon verschnitten, wodurch ein perfektes Gleichgewicht zwischen fruchtigen und würzigen Aromen entsteht. Nach der Ernte werden die Trauben entrappt und sanft gepresst. Die Gärung erfolgt in kleinen Stahltanks mit kontrollierter Temperatur und einer mindestens 15-tägigen Mazeration auf den Schalen. Es folgt eine Reifung von etwa 18 Monaten in Barriques - zweiter Durchgang - und großen Fässern. Nach der Abfüllung ruht der Wein noch mindestens 4 Monate in der Flasche. Von rubinroter Farbe mit granatroten Reflexen, zeigt er in der Nase ein breites und komplexes Bouquet mit ausgeprägten fruchtigen Noten von Kirsche, Pflaume und Marmelade, mit Anklängen von süßen Gewürzen, Schokolade und Vanille. Im Mund ist er vor allem warm und einhüllend, mit weichen, gut eingebundenen Tanninen. Eine lebendige Säure und eine aromatische Persistenz von großer Intensität vervollständigen das Bild. Struktur und Komplexität machen diesen Chianti Classico zum idealen Begleiter von Hauptgerichten mit rotem Fleisch, Wild und reifem Käse.

Die Ursprünge des Castello Vicchiomaggio, das ursprünglich den Namen Vicchio dei Longobardi trug, gehen auf das Jahr 1400 zurück, wie aus einigen alten Pergamenten hervorgeht, die noch heute erhalten sind. Wir befinden uns auf dem Gipfel eines Hügels, der das gesamte Greve-Tal überragt, etwa 18 Kilometer von Florenz entfernt. In seiner langen und glorreichen Geschichte haben viele Persönlichkeiten im Schloss Vicchiomaggio übernachtet, vor allem Leonardo da Vinci, als er sein berühmtestes Meisterwerk, die Mona Lisa, malte. Heute sind John und Paola Matta die Besitzer des Schlosses. Das Weingut erstreckt sich über 140 Hektar, von denen 34 Hektar mit Reben und 10 Hektar mit Olivenbäumen bepflanzt sind, der Rest ist Parkland. Die repräsentativste Rebsorte des Gutes ist der Sangiovese, eine grundlegende Rebsorte für die Herstellung des Chianti Classico. Daneben verfügt das Castello Vicchiomaggio aber auch über andere internationale Rebsorten wie Merlot und Cabernet Sauvignon. Diese Sorten werden vor allem für die Herstellung von IGT-Rotweinen verwendet. Das mediterrane Klima und der typische Boden, der reich an Lehm und großen Steinen ist, der so genannte Galestro, sind die Grundelemente des Terroirs des Castello.

Wenn Sie kaufen möchten "Agostino Petri" Chianti Classico DOCG Riserva 2021 di Castello VicchiomaggioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Noch roter DOCG-Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Agostino Petri" Chianti Classico DOCG Riserva 2021 di Castello Vicchiomaggio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung