Governo all'uso Toscano Sangiovese Maremma Toscana DOC 2022

Governo all'uso Toscano Sangiovese Maremma Toscana DOC 2022.
Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Siena
Produkt nicht verfügbar
Von einer alten Produktionstechnik

Was: Mittlere Struktur, trocken aber rund
WARUM: Für seinen fruchtigen Charakter
PERFEKT MIT: Wurst- und Käsesorten, Pappa al pomodoro

Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Siena
Produkt nicht verfügbar
Von einer alten Produktionstechnik

Was: Mittlere Struktur, trocken aber rund
WARUM: Für seinen fruchtigen Charakter
PERFEKT MIT: Wurst- und Käsesorten, Pappa al pomodoro

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 95% Sangiovese, 5% Ciliegiolo
  • Sensorische Eigenschaften Der Sangiovese Toscano IGT ist ein eleganter rubinroter Wein mit angenehmen Noten von roten Früchten (Pflaumen, Brombeeren und Kirschen) und einem Hauch von Gewürzen. Mittel strukturiert und trocken, rund am Gaumen mit einem eleganten, fruchtigen Abgang mit runden Tanninen
  • Weinherstellung Die Sangiovese-Trauben werden von Hand in kleine perforierte Kisten geerntet und in Kühlräumen getrocknet, bis sie 15 % ihres Gewichts verlieren. Weinbereitung bei niedriger Temperatur mit Mazeration auf den Schalen für 4-6 Tage, Abstich am Ende der Gärung ohne weiteren Hautkontakt. Nach etwa 4 Wochen Trocknung werden die Ciliegiolo-Trauben gepresst, und sobald die Gärung abgeschlossen ist, wird der zuvor vinifizierte Sangiovese hinzugefügt. Die Gärung verläuft so lange, bis der Zucker fast vollständig abgebaut ist; die malolaktische Gärung beginnt auf natürliche Weise am Ende der ersten Gärung.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Schluffiger Sandstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt

• Imbottigliato all'origine da Vignaioli del Morellino di Scansano Società Cooperativa Agricola Scansano - Italia

Governo all'uso Toscano Sangiovese Maremma Toscana DOC 2022
  • Der so genannte "Governo all'uso Toscano" ist ein altes Herstellungsverfahren, das im Chianti und allgemein in der Toskana angewandt wird, um Weine mit einem angenehm frischen und fruchtigen Charakter zu erzeugen. In gewisser Weise erinnert sie an die Ripasso-Technik, die im Valpolicella verwendet wird. In diesem Fall wendet die Cantina Cooperativa dei Vignaioli del Morellino sie auf einen fast reinen Sangiovese an, dem 5 % Ciliegiolo-Trauben zugesetzt werden. Die Sangiovese-Trauben werden von Hand in kleine gelochte Kisten geerntet und im Kühllager getrocknet, bis sie 15 % ihres Gewichts verloren haben. Danach erfolgt die Weinbereitung bei niedriger Temperatur. Nach einer Trocknungszeit von etwa 4 Wochen werden die Ciliegiolo-Trauben gepresst, und sobald die Gärung abgeschlossen ist, wird der Sangiovese-Most/Wein hinzugefügt. Diese langsame Gärung des Sangiovese läuft auf natürliche Weise ab, bis der Zucker fast vollständig verbraucht ist. Das Ergebnis ist ein schöner, vollmundiger toskanischer Rotwein, der sich durch eine elegante rubinrote Farbe auszeichnet. In der Nase und dann im Mund fallen vor allem die angenehmen Fruchtnoten auf, die an Pflaumen, Brombeeren und Kirschen erinnern. Hinzu kommt ein zarter Hauch von Gewürzen. Im Mund ist er mittel strukturiert, trocken, aber rund, mit einem eleganten, fruchtigen Abgang und runden Tanninen. Er ist der Wein der Tradition, der zu jedem leckeren Snack gehört. Hervorragend zu Wurst- und Käsesorten, für Liebhaber von Terroir-Kombinationen auch zu Pappa al Pomodoro.

Das Beispiel der Cantina del Morellino ist eine schöne Geschichte einer erfolgreichen Zusammenarbeit in der Toskana. Die 1972 gegründete Genossenschaftskellerei Vignaioli del Morellino di Scansano geht auf die Initiative einer kleinen Gruppe lokaler Erzeuger zurück, die sich bewusst waren, dass in einem immer größer werdenden und globalen Markt die Bündelung der Kräfte den Unterschied ausmachen kann. Dass die Initiative richtig war, beweist die Tatsache, dass sich diese kleine Gruppe von Visionären innerhalb weniger Jahre schrittweise vergrößert hat, ohne den Überblick zu verlieren und ohne Kompromisse einzugehen. In den 1980er Jahren, als viele Genossenschaften beschlossen, sich auf die Quantität zu konzentrieren, setzten die Vignaioli del Morellino weiterhin auf die Qualität. Im Laufe der Jahre wurden enorme Investitionen getätigt, sowohl im Weinberg als auch im Keller. Investitionen, die sich im Laufe der Zeit glücklicherweise ausgezahlt haben. Heute zählt das Weingut etwa 170 Mitglieder, die mit Leidenschaft und Geschick rund 700 Hektar Weinberge bewirtschaften. Hervorragende Qualität, zu hervorragenden Preisen. Dies ist, 50 Jahre nach ihrer Gründung, die Genossenschaftskellerei der Vignaioli del Morellino di Scansano. Sicherlich eine der interessantesten Produktionsstätten in der gesamten Maremma.

Wenn Sie kaufen möchten Governo all'uso Toscano Sangiovese Maremma Toscana DOC 2022 di Vignaioli di ScansanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Governo all'uso Toscano Sangiovese Maremma Toscana DOC 2022 di Vignaioli di Scansano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung