Barolo DOCG Bussia 2018.

WE

Attilio Ghisolfi
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Monforte D'Alba (CN)
Ein genussvoller Barolo aus jungen Jahren

Was: Nebbiolo aus dem Weinberg Bussia
WARUM: Der reinste Ausdruck seines Territoriums
PERFEKT MIT: Braten, Wild, Trüffel und reifer Käse

Attilio Ghisolfi
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Monforte D'Alba (CN)

James Suckling

Wine enthusiast

Ein genussvoller Barolo aus jungen Jahren

Was: Nebbiolo aus dem Weinberg Bussia
WARUM: Der reinste Ausdruck seines Territoriums
PERFEKT MIT: Braten, Wild, Trüffel und reifer Käse

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100 Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Hergestellt aus Nebbiolo-Trauben, die in den zuletzt bepflanzten Weinbergen der Gemeinde Monforte d'Alba in der Unterzone Bussia (Cru) angebaut werden.
  • Weinherstellung Wie bei den anderen Weinen findet die Gärung ausschließlich mit einheimischen Hefen statt. Die Mazeration dauert etwa 16 Tage bei einer kontrollierten Temperatur zwischen 25° und 30° C.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet mergelig, weiß tuffhaltig, stellenweise sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordwesten
  • Reberziehung Guyot
  • James Suckling 94

This is very clear and refined with dark-berry, candied-citrus and mineral undertones on both the nose and palate. It’s medium-bodied. Bright and fresh at the end. Tight and fine tannin texture. Try after 2023.

• Wine Enthusiast 94

A camphor-like aroma mingles with forest floor, blue flowers and botanical herbs. Elegantly structured, the full-bodied palate features ripe Morello cherry, strawberry compote, star anise and tobacco framed in firm, fine-grained tannins. Drink 2027–2032. KERIN O’KEEFE

Barolo DOCG Bussia 2018
  • Wahre Barolo-Liebhaber sind nicht auf der Suche nach einem einfachen Wein. Sie sind auf der Suche nach den kleinen Nuancen, die ein einzigartiges Gebiet wie die Langhe dem fertigen Wein verleiht. Aus diesem Grund wurde in Barolo eine lange Studie über die Zonierung des Gebiets durchgeführt, die zur Identifizierung von kleinen Parzellen von Weinbergen, buchstäblich Cru, geführt hat, die in der Lage sind, dem Wein das gewisse Etwas zu geben. Zu den bekanntesten und beliebtesten Cru des Barolo gehört zweifelsohne Bussia, in der Gemeinde Monforte d'Alba. Die Trauben, die Ghisolfi für diesen exzellenten Barolo verwendet, stammen aus dieser kleinen Ecke des Paradieses. Etwa 30 Monate lang in 25- oder 30-Hektoliter-Eichenfässern gereift, hat dieser edle Rote eine rubinrote, fast granatrote Farbe. Die Nase offenbart ein feines und blumiges Bouquet. Reich und breit, mit Noten von rotem Hibiskus, Pflaume und Himbeere. Im Mund entpuppt er sich jedoch als ein äußerst harmonischer und eleganter Wein. Mäßig tanninhaltig, ist es ein Barolo, der schon in jungen Jahren sehr angenehm sein kann, auch wenn er es nicht eilig hat, den Keller zu verlassen. Richtig gelagert, wird es sich noch viele Jahre weiterentwickeln und sicherlich auch verbessern.

Winzer aus Leidenschaft seit 4 Generationen. Auf der Website von Attilio Ghisolfi werden Sie mit dieser Begrüßung begrüßt. Eine Ehrensache für den talentierten Winzer aus Monforte d'Alba, der zu Recht gleich zu Beginn hervorgehoben wird. Wie in jeder Geschichte von Unternehmen mit einer langen Familientradition gibt es auch für die Familie Ghisolfi einen grundlegenden Moment. Ein Wendepunkt. In diesem Fall war es 1988. Bis dahin war das Unternehmen in der Tat immer eine "Mischwirtschaft" gewesen, das heißt, es basierte auf der Produktion von Obst und Weintrauben, wobei der Flaschenwein nur einen marginalen Teil ausmachte. Als Gianmarco in das Unternehmen eintrat, änderte sich jedoch alles. Das erste historische Etikett, Attilio Ghisolfi, war geboren und nach und nach begannen alle produzierten Weine in Flaschen verkauft zu werden. Gleichzeitig wurden die mit Obstbäumen bebauten Ländereien in Weinberge umgewandelt und neue Ländereien erworben, die sich besonders für den Anbau von Nebbiolo eignen. Die Ziele waren ehrgeizig und jeder im Unternehmen arbeitete daran, sie zu erreichen. Und die Ziele sind noch nicht erreicht. Neue Herausforderungen, neue Etiketten und neue Weine werden sicherlich in den nächsten Jahren vorgeschlagen werden.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG Bussia 2018 di Attilio GhisolfiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG Bussia 2018 di Attilio Ghisolfi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung