Barolo DOCG 2018.

Vino premiato
Pelassa
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Verduno (CN)
Außergewöhnlicher Reichtum und Typizität

Was: Von Weinbergen in Hanglage, 350 Meter über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seinen natürlichen Adel
PERFEKT MIT: Wild und Trüffel

Prämierter Prämierter
Pelassa
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Verduno (CN)

Gambero rosso

Robert Parker

James Suckling

Außergewöhnlicher Reichtum und Typizität

Was: Von Weinbergen in Hanglage, 350 Meter über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seinen natürlichen Adel
PERFEKT MIT: Wild und Trüffel

• WeinartStiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Nebbiolo, varieta? Michet, Lampia, Rose?.
  • Sensorische Eigenschaften Granatrote Farbe, ätherisches, intensives Bouquet nach Teer, mit Anklängen an Trockenblumen und einer mineralischen Note. Am Gaumen reichhaltig, ausgewogen und mit reifen Tanninen ausgestattet, die dem Wein Harmonie, große Unterscheidungskraft und Intensität verleihen. Samtig, Wein von großer Klasse, außergewöhnlicher Reichtum und Typizität, streng.
  • Weinherstellung Manuelle Ernte in der zweiten Oktoberhälfte. Weinbereitung: traditioneller Barolo mit einer Gärung von etwa 15/20 Tagen bei 26°C. Abbeeren, sanftes Pressen; der Most wird mit dem Dèlastage-System gerührt, um die Extraktion der Farbe und der Sortenaromen zu maximieren. Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein in Tonneaux aus slawonischer und französischer Eiche gelagert, mit wöchentlicher Auffüllung und Verkostungsproben, um eine gute Entwicklung des Weins zu gewährleisten. 3 Jahre lang gereift, davon 2 Jahre in Fässern und Tonneaux und 1 Jahr in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterunwein
  • Paarung Menü Fleisch

• PELASSA DANIELE / Azienda Agricola DANIELE PELASSA - Casali Castellero, 2 - 12046 - Montà d'Alba (CN) - ITALIA

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Robert Parker 93

Showing elegant intensity and a long, polished mouthfeel, the Pelassa 2017 Barolo defies the hot vintage to bring nuance and complexity. This is an impressive effort that exhibits dark fruit, mild spice and lots of earthy intensity with a hint of black truffle and forest floor.

• James Suckling 92

Decent, balanced nose of dried raspberry and cedar. Same profile on the medium-bodied palate with some firm, fine tannin that cuts it short. This may fill out a little with a year in bottle, but probably not enough substance here to merit cellar space. Drink or hold.

Barolo DOCG 2018
  • Seine Flasche und das schlichte, elegante Etikett sind die beste Visitenkarte für einen Wein, der sich nicht scheut, auf den wichtigsten Tischen zu erscheinen. Es handelt sich um einen eleganten Barolo DOCG von Pelassa, der (natürlich) aus 100% Nebbiolo-Trauben hergestellt wird. In diesem Fall der drei häufigsten Sorten, Michet, Lampia und Rosè. Die Weinberge befinden sich auf einer Höhe von 350 Metern über dem Meeresspiegel und werden in der zweiten Oktoberhälfte von Hand geerntet. Es folgt eine sehr traditionelle Weinbereitung mit einer Gärung von 15-20 Tagen bei kontrollierter Temperatur. Der Most wird mit dem Dèlastage-System gerührt, um die Extraktion von Farbe und Sortenaromen zu maximieren. Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein in Tonneaux aus slawonischer und französischer Eiche gelagert, mit wöchentlichem Auffüllen und Verkostungsproben. Wie es sich gehört, ruht der Wein nicht weniger als 3 Jahre im Keller, davon 2 Jahre im Holz und eines in der Flasche. Nur so kann der richtige Reifegrad erreicht werden. Im Glas entdeckt man einen Wein von schöner granatroter Farbe mit einem ätherischen Bouquet von Teer und einem Hauch von Trockenblumen. Im Mund ist er reichhaltig, ausgewogen und mit reifen Tanninen ausgestattet. Harmonisches Rot, mit großer Differenzierung und Intensität. Ein Wein von großer Klasse, außergewöhnlichem Reichtum und Typizität. Er passt perfekt zu Wild und schmeckt hervorragend zu Trüffeln. Um ihn am besten zu genießen, empfehlen seine Hersteller neben der richtigen Temperatur und dem richtigen Service auch, ihn zu probieren, während im Raum die Symphonie Nr. 1 Op. 68 in C-Dur von Johannes Brahms erklingt. Wird es wahr sein? Versuchen Sie es, um zu glauben...

Die in Montà d'Alba gelegene Kellerei Pelassa führt Weinberge im Roero und Verduno für die Herstellung von Barolo. Mario gründete das Unternehmen Pelassa im Jahr 1960 nach Beendigung seines Militärdienstes. Heute wird der Betrieb von der ganzen Familie geführt, mit Maria Teresa, genannt Teresina, die Mario immer zur Seite stand, und ihren Söhnen Davide und Daniele, die im Weinberg bzw. im Keller arbeiten. Eine sorgfältige Auslese und Klonprogrammierung innerhalb der Neuanpflanzungen und große Investitionen in den Weinkeller garantieren die Verbesserung der Qualität der geernteten Trauben und das Erreichen des Ziels, Weine zu produzieren, die eine vollständige Übereinstimmung zwischen Weinberg und Terroir aufweisen. Es ist kein Zufall, dass sich der Betrieb in den letzten Jahren vor allem auf den Anbau der drei Sorten konzentriert hat, die sich am besten für die typischen Böden des Gebiets eignen: Arneis, Nebbiolo und Barbera.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG 2018 di PelassaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG 2018 di Pelassa Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung