Lugana di Sirmione DOC 2023

Lugana di Sirmione DOC 2023.

GR

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Turbiana (Trebbiano di Lugana) 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb. Fein und elegant, mit Noten von weißen Blumen, Pfirsich und tropischen Noten. Im Abgang ist ein zartes Gefühl von Gebäck zu spüren. Der Einstieg ist fest, würzig und mineralisch. Leicht tropischer und exotischer Geschmack. Lang, am Gaumen mit einer schönen, leichten Säurenote, sehr sauber und fein, die zum Trinken einlädt. Die für die Sorte typische Struktur und Komplexität wird es ihm ermöglichen, sich mit der Zeit mit wichtigeren Noten von kandierten Früchten und reifen Früchten zu entfalten.
  • Weinherstellung Handlese der Trauben und anschließende Kühlung im Keller. Sanfte Pressung, statische Kaltdekantierung und anschließende Gärung bei niedriger Temperatur, wobei die einzelnen Parzellen getrennt bleiben. Nach dem ersten Abstich 6/8 Monate lang Kontakt mit dem edlen Trub in Stahltanks. 2 Monate in der Flasche ruhen
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Luca Maroni 90
  • Decanter World Wine Awards SILVER
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    Lugana di Sirmione DOC 2023
  • Dieser Lugana di Sirmione DOC ist einer der vielen guten Weine, die von der Familie Avanzi, den stolzen Winzern des Gardasees, produziert werden. Hergestellt aus reinen Turbiana-Trauben, der lokalen Bezeichnung für Trebbiano di Lugana, repräsentiert dieser interessante Weißwein aus dem Gebiet perfekt die Philosophie des Unternehmens. Die Trauben werden von Hand geerntet, wenn sie den perfekten Reifegrad erreicht haben. Unmittelbar nach der Ernte werden die Trauben in einer Zelle gekühlt, um die besten Aromen der Sorte zu erhalten. Alle Parzellen werden getrennt und separat bearbeitet. Nach der Weinbereitung erfolgt ein erster Abstich, bei dem der Wein 6/8 Monate lang mit seinem edlen Trub in Berührung bleibt. Nach der Abfüllung ruht der Wein mindestens zwei Monate lang in der Flasche, bevor er in den Handel kommt. Dieser strohgelbe Weißwein hat feine und elegante Aromen. Noten von weißen Blumen, Pfirsich und tropischen Früchten. Um das Ganze noch interessanter zu machen, kommt nach ein paar Sekunden ein Hauch von feinem Gebäck zum Vorschein. Im Mund ist er fest, würzig und mineralisch. Die Noten von tropischen und exotischen Früchten kehren zurück. Der lange Nachklang verlängert den Trinkgenuss um einige Sekunden. Dank seiner bemerkenswerten Struktur und der für die Rebsorte typischen Komplexität wird sich dieser Wein im Laufe der Jahre wahrscheinlich positiv weiterentwickeln. Er passt hervorragend zu Schinken und erweist sich auch als idealer Begleiter zu Risotto und schmackhaften ersten Gängen.

In einer immer komplexeren und wettbewerbsintensiveren Welt kann die Familie Avanzi selbstbewusst behaupten, ihren Lebenstraum verwirklicht zu haben und nichts Geringeres als "Winzer aus Leidenschaft, seit 1931" zu sein. Ein Unternehmen, das von Kritikern und Liebhabern aus der ganzen Welt geliebt und geschätzt wird, hat seine Wurzeln am Gardasee. Hier, vor mehr als achtzig Jahren, begann ihr wunderbares Abenteuer. Die Familie produziert seltene und wertvolle Weine mit zwei sehr interessanten Bezeichnungen: den Lugana, der in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen ist, und den Garda Classico. Heute kann das Unternehmen auf vier Betriebe in den Gemeinden Sirmione, Desenzano del Garda und Polpenazze del Garda zählen. Alle angebotenen Weine stammen ausschließlich aus Trauben, die von der Familie im Herzen ihres historischen Herkunftsgebiets angebaut werden.

Wenn Sie kaufen möchten Lugana di Sirmione DOC 2023 di AvanziAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Lugana di Sirmione DOC 2023 di Avanzi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung