"Téi" Rosso di Valtellina DOC 2022

"Téi" Rosso di Valtellina DOC 2022.
Sandro Fay
Jahrgang: 2022
Herkunft: Lombardei, Teglio (SO)
Einfach und sofort rot

Was: Perfekter Ausdruck seines Territoriums
WARUM: Für sein fruchtiges Bouquet
PERFEKT MIT: Pizzoccheri oder Buchweizensciatt

Sandro Fay
Jahrgang: 2022
Herkunft: Lombardei, Teglio (SO)
Einfach und sofort rot

Was: Perfekter Ausdruck seines Territoriums
WARUM: Für sein fruchtiges Bouquet
PERFEKT MIT: Pizzoccheri oder Buchweizensciatt

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Nebbiolo
  • Weinherstellung Alkoholische Gärung in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur. Malolaktische Gärung und Reifung im Stahl.
  • Alkoholgehalt 13%vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandig, schluffig mit saurem pH-Wert
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot und Sylvoz
    "Téi" Rosso di Valtellina DOC 2022
  • Der hier von Sandro Fay vorgeschlagene Téi, Rosso di Valtellina DOC ist ein klassischer Rotwein aus Chiavennasca-Trauben, d.h. aus Nebbiolo, der an den Hängen der Alpen angebaut wird. Dieser hier stammt aus Weinbergen in der Gemeinde Teglio, von der sich der Name Téi ableitet. Wir befinden uns im Herzen der Valgella, der extremsten Unterzone des Veltlins, wo die Weinberge sehr hoch gelegen sind. Dies ist nur möglich dank der besonderen Ausrichtung der Weinberge nach Süden, wodurch die Trauben täglich mehrere Stunden Sonne genießen können. Dieser Téi wird in der zweiten Oktoberhälfte von Hand geerntet und ist ein einfacher und unmittelbarer Rotwein, der sein Terroir perfekt zum Ausdruck bringt. Traditionelle Weinbereitung mit alkoholischer Gärung in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur und anschließender Reifung, ebenfalls in Stahlbehältern, vor der Flaschenabfüllung. Im Glas hat er eine schöne, hell granatrote Farbe. Die Nase ist ausgesprochen fruchtig, mit Noten, die an Pflaumen, Kirschen und Zwetschgen erinnern. Im Mund ist er jedoch vor allem ausgewogen und geschmeidig. Die Persistenz ist gut, auch dank seiner gut angedeuteten Tannine. Er ist der Wein, den man gerne trinkt, wenn einfache, aber schmackhafte Gerichte auf den Tisch kommen. Er passt hervorragend zu einer gemischten Wurst- und Käseplatte, aber auch zu den klassischen Gerichten des Veltlins wie Pizzoccheri oder Buchweizenstreusel.

Das Valtellina mit seinen bedeutenden Rotweinen ist eine der faszinierendsten Gegenden Italiens. Hier glänzt unter den historischen Namen auch der von Sandro Fay, dem Besitzer eines 1973 gegründeten Familienweinguts. Ausgangspunkt ist eine kleine familiäre Weinproduktion, die sich im Laufe der Jahre zu einer der interessantesten Realitäten der Region entwickelt hat. Als reiner Familienbetrieb werden die Geschicke der Kellerei seit 1998 auch von den Kindern Marco und Elena geleitet, die das Werk ihres Vaters fortsetzen, indem sie vor allem das Untergebiet Valgella aufwerten, in dem fast die gesamte Produktion der Kellerei konzentriert ist. Valgella, eine der fünf Unterzonen der Valtellina Superiore DOCG, erstreckt sich über 137 Hektar im Gemeindegebiet von Teglio. Der Name leitet sich von "Valgel" ab, einer Dialektform, die auf die kleinen Bäche hinweist, die das Gebiet prägen. Sandro Fay bewirtschaftet hier Weinberge mit einer Gesamtfläche von etwa 15 Hektar.

Wenn Sie kaufen möchten "Téi" Rosso di Valtellina DOC 2022 di Sandro FayAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Téi" Rosso di Valtellina DOC 2022 di Sandro Fay Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung