Rosso di Montalcino DOC 2021

Rosso di Montalcino DOC 2021.

RP

Canalicchio di Sopra
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)
Seit 1975, angenehm und lohnend

Was: Aus Trauben von zwei Weingütern
WARUM: Für alle, die nicht jeden Tag auf ein gutes Glas verzichten wollen
PERFEKT MIT: Traditionelle toskanische Gerichte, insbesondere mit Fleisch

Canalicchio di Sopra
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)

Robert Parker

Vinous

Seit 1975, angenehm und lohnend

Was: Aus Trauben von zwei Weingütern
WARUM: Für alle, die nicht jeden Tag auf ein gutes Glas verzichten wollen
PERFEKT MIT: Traditionelle toskanische Gerichte, insbesondere mit Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 100%
  • Sensorische Eigenschaften Junger, fruchtiger und vielseitiger Sangiovese
  • Weinherstellung In Stahltanks mit kontrollierter Gärungstemperatur, tägliches sanftes Umpumpen. Maischegärung auf den Schalen für 20 Tage. 2 Monate in 50 hl Fässern aus slawonischer Eiche und 750 L Fässern aus französischer Eiche.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Boden reich an Mergel, Spuren von Ton und Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt

• Canalicchio di Sopra, Loc. Casaccia, 73, 53024 Montalcino SI - Italia

• Vinous 92

The 2020 Rosso di Montalcino is deep, dark and almost sensual in the glass, as black cherries and minty herbs give way to hints of worn leather and spice. It coasts along the palate with silken waves of ripe red berries, coming across as supremely soft and pliant, yet all kept in balance by saline-tinged acids. Rosy florals and hints of licorice linger, as the 2020 tapers off fresh yet potent and long. This is an elegant beauty.
    - Eric Guido

• Robert Parker 91

Proprietor Francesco Ripaccioli was kind enough to submit two vintages of his Rosso for review. Rosso sees its commercial release at a different time than Brunello, so it's hard to be timely with one set of reviews without being behind on the others. Hitting the market soon, the warm-vintage Canalicchio di Sopra 2020 Rosso di Montalcino is supple and rich. This wine shows rich fruit weight and soft aromas of baked cherry and plum. The alcohol content is a decisive 14.5% on this 33,330-bottle production.
    - Monica Larner

Rosso di Montalcino DOC 2021
  • Der erste Jahrgang dieses Rosso di Montalcino stammt aus dem Jahr 1975. Seitdem hat die Weinkellerei Canalicchio di Sopra stets einen Teil der in den Weinbergen des Weinguts geernteten Trauben für diesen Rotwein der Einstiegsklasse verwendet. Weniger anspruchsvoll als sein älterer Bruder, der Brunello", aber immer sehr angenehm und erfreulich. Heute wird dieser Rotwein aus Sangiovese-Trauben aus dem nach Norden ausgerichteten Cru Canalicchio, wo der Boden überwiegend lehmig und sehr mineralisch ist, und aus dem Cru Montosoli, einem der geschichtsträchtigsten des Gebiets, hergestellt. Wir befinden uns etwa 300 Meter über dem Meeresspiegel, wo die Sangiovese-Trauben dank der warmen Sonne und der wohltuenden Brise, die die Temperaturen an heißen Tagen senkt, die perfekte Reife erreichen. Die Weinbereitung erfolgt in Stahltanks mit kontrollierter Gärtemperatur und mehrmaligem täglichen Umpumpen, um die Extraktion der Farb- und Aromastoffe aus den Schalen zu fördern. Nach der Weinbereitung reift der Wein mindestens zwei Monate lang in 50-Hektoliter-Fässern aus slawonischer Eiche und 750-Liter-Fässern aus französischer Eiche. Ein perfekter Wein für die ganze Mahlzeit, er passt gut zu den traditionellen toskanischen Gerichten, insbesondere zu Fleisch.

Eleganz ist die Essenz unserer Produktionsphilosophie. Und die Crus, auf denen wir seit einem halben Jahrhundert unsere Weinberge bewirtschaften, verfügen über ein günstiges Mikroklima für unsere Trauben. Wir sind in der Toskana, in der Gegend von Montalcino. Seit 1962 ist die Weinkellerei Canalicchio di Sopra hier ein Familienbetrieb. Sie wurde von Primo Pacenti gegründet. Dank seiner Arbeit und der seines Schwiegersohns Pier Luigi Ripaccioli war es möglich, von Anfang an ein hohes Qualitätsniveau zu erreichen. Die erste Flasche des Unternehmens stammt aus dem Jahr 1966 und im folgenden Jahr wurde das junge Unternehmen eine der 12 Gründungsmarken des Consorzio del Vino Brunello di Montalcino. Heute wird der Betrieb in dritter Generation geführt und verfügt über eine Gesamtfläche von etwa 60 Hektar am Nordosthang des Montalcino. Davon werden nicht weniger als 19 als Weinberge bewirtschaftet, in einem Umfeld, das reich an biologischer Vielfalt, landschaftlicher Schönheit und Unesco-Erbe ist. Jeder Wein repräsentiert ein bestimmtes Mikroklima und bringt die Eigenheiten der Herkunftslagen zum Ausdruck. Frische Weine mit langem Lagerungspotenzial.

Wenn Sie kaufen möchten Rosso di Montalcino DOC 2021 di Canalicchio di SopraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Rosso di Montalcino DOC 2021 di Canalicchio di Sopra Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung