"Monticol" Pinot Noir Alto Adige DOC Riserva 2021

"Monticol" Pinot Noir Alto Adige DOC Riserva 2021.

RP

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Pinot Noir
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot. Bouquet: Das Aroma dieses Pinot Noir ist vielschichtig und bietet nicht nur fruchtige Aromen von Himbeeren, Kirschen und Beeren, sondern auch einen feinen Duft von eleganten Gewürzen und Anklängen von Feuerstein. Geschmack: Angenehm ausgewogen und von ausgeprägter mineralischer Eleganz, fesselt dieser Rotwein den Gaumen und belohnt ihn mit einem komplexen und anhaltenden Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Manuelle Ernte und Auswahl der Trauben. Abbeeren der Trauben und anschließende langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur und schonender Behandlung des Mostes in Edelstahltanks. Malolaktische Gärung und 12-monatige Reifung, teils in großen Holzfässern (30%) und teils in Barriques (70%). Für die Reifung in Barriques wird ein Drittel neuer Fässer verwendet. Verschnitt drei Monate vor der Abfüllung.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Quarzhaltiger Porphyr vulkanischen Ursprungs ist die vorherrschende Gesteinsformation. Die leichten, dünnen, sandigen und lehmigen Böden führen zu natürlich niedrigen Erträgen. Der Untergrund besteht zu 55-60 % aus Quarzgestein mit einem leicht sauren pH-Wert.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Robert Parker 95
  • James Suckling 93
    "Monticol" Pinot Noir Alto Adige DOC Riserva 2021
  • Der edle Berg-Blauburgunder, Monticol, Alto Adige DOC Riserva der Cantina di Terlano, wird aus Trauben gewonnen, die in mittleren bis hohen Lagen zwischen 450 und 600 Metern über dem Meeresspiegel wachsen. Hier kühlen die von den schneebedeckten Gipfeln herabströmenden Luftströme selbst im Hochsommer die Temperaturen ab, so dass der Pinot Noir eine perfekte Reife mit Aromen von seltener Finesse und Komplexität erreichen kann. Schließlich ist der Pinot Noir in dieser Gegend zu Hause. Und schon gar nicht für ein paar Jahre. In diesen Gebieten wird sie seit Mitte des 19. Jahrhunderts angebaut und bringt strukturierte und elegante Rotweine hervor. Und dieser Monticol macht da keine Ausnahme: Nach der Weinbereitung reift er mindestens 12 Monate lang, teils in großen Holzfässern, teils in Barriques, von denen etwa ein Drittel neu ist. Rubinrot, das Bouquet dieses Pinot Noir ist reich an Facetten. Fruchtige Aromen von Himbeeren, Kirschen und Beeren, mit zarten Gewürznoten und einem Hauch von Feuerstein. Im Mund ist er jedoch angenehm ausgewogen, mit einer ausgeprägten mineralischen Eleganz. Er ist komplex und anhaltend und passt gut zu Fleischgerichten, die nicht zu komplex oder reich an Soße sind.

Die 1893 gegründete Cantina di Terlano ist eine der avantgardistischsten Winzergenossenschaften in ganz Südtirol. Die derzeit 143 Mitglieder bewirtschaften 190 Hektar Weinberge und produzieren jährlich etwa anderthalb Millionen Flaschen, die sich auf zwei Linien verteilen, sowie einige Raritäten von großem önologischem Wert. Im modernen Weinkeller werden ausschließlich DOC-Weine hergestellt, vor allem Weißweine, dank des 2009 neu geschaffenen Bereichs, in dem die Weine den nötigen Platz haben, um sich voll zu entfalten und zu wachsen. Auch aus architektonischer Sicht verdient die Kellerei Terlan besondere Erwähnung. Von außen ist ein Teil des Gebäudes mit rotem Porphyr, dem typischen Gestein der Region, verkleidet, während das Dach der Kellerei begrünt und mit Weinreben bewachsen ist und sich so in die umliegende Kulturlandschaft einfügt. Das Weinarchiv des Kellers ist mit seinen 100.000 Flaschen vom Jahrgang 1955 bis heute einzigartig in Italien. Der Keller birgt aber auch einige alte Schätze: einige Flaschen aus dem Jahr der Gründung!

Wenn Sie kaufen möchten "Monticol" Pinot Noir Alto Adige DOC Riserva 2021 di TerlanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Monticol" Pinot Noir Alto Adige DOC Riserva 2021 di Terlano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung