"Aristos" Sylvaner Alto Adige DOC 2022

"Aristos" Sylvaner Alto Adige DOC 2022.
Cantina Valle Isarco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Valle Isarco (BZ)
Eleganter Weißer mit faszinierenden mineralischen Noten

Was: Sylvaner, eine Rebsorte deutschen Ursprungs
WARUM: Für diejenigen, die einen guten weißen Berg suchen
PERFEKT MIT: Frischkäse

Cantina Valle Isarco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Valle Isarco (BZ)
Eleganter Weißer mit faszinierenden mineralischen Noten

Was: Sylvaner, eine Rebsorte deutschen Ursprungs
WARUM: Für diejenigen, die einen guten weißen Berg suchen
PERFEKT MIT: Frischkäse

• WeinartStiller Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Sylvaner
  • Sensorische Eigenschaften kräftig, mit ausgeprägt lebendiger Säure, anhaltender Abgang
  • Weinherstellung Schonende Pressung nach kurzer Maischestandzeit, temperaturkontrollierte Gärung zur Hälfte in großen Akazienholzfässern und zur Hälfte in Edelstahltanks, keine malolaktische Gärung, 7 Monate Reifung auf der Feinhefe
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet alluviale kiesige Böden, die Diorit enthalten, flach und reich an Skelett
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
    "Aristos" Sylvaner Alto Adige DOC 2022
  • Die Trauben, die für die Herstellung dieses prestigeträchtigen Weines ausgewählt werden, stammen aus den sonnigen Weinbergen rund um das Kloster Sabiona, das als Akropolis von Tirol bezeichnet wird. Auch hier befinden wir uns auf über 550 Metern über dem Meeresspiegel, wo das Klima ausgesprochen kühl ist und die Sonne die Trauben erwärmt, die in den hervorragend exponierten Weinbergen langsam reifen. Der Sylvaner, eine aus Deutschland stammende Rebsorte, weist ähnliche Eigenschaften wie der Riesling auf, ist jedoch weniger beliebt als dieser. Die Rebe ist sehr frostbeständig und garantiert den Erzeugern jedes Jahr hervorragende Erträge. Die Eisacktaler Weinkellerei produziert eine besonders interessante Version, dank der sorgfältigen Verarbeitung im Keller. Es beginnt mit einer sanften Zerkleinerung nach einer kurzen Zeit des Kontakts mit den Schalen. Danach folgt die temperaturkontrollierte Gärung, die zur Hälfte in großen Akazienholzfässern und zur Hälfte in Edelstahltanks stattfindet. Bevor der Wein in Flaschen abgefüllt wird, bleibt er etwa 7 Monate lang in Kontakt mit seinem edlen Bodensatz. Das Ergebnis ist ein Weißwein, der sich durch eine schöne hellgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen auszeichnet, die deutlich auf seine Frische hinweisen. Fruchtig, mit Noten von Pfirsich und grünem Apfel, hat er eine sehr elegante Nase mit deutlichen mineralischen Noten. Im Mund zeigt er jedoch einen guten Körper, mit ausgesprochen lebendigen, frischen Noten und einem schönen, anhaltenden Abgang. Von Anfang an ein guter Wein, der sich in den ersten Jahren seines Lebens am besten entfaltet. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und ist der ideale Weißwein zu Fischgerichten. Er passt auch hervorragend zu nicht zu reifen Käsesorten.

Obwohl das Eisacktal eine uralte Weinbautradition hat, wurde die schöne Genossenschaftskellerei erst 1961 von 24 Familien gegründet. Die Eisacktaler Kellerei ist die jüngste Winzergenossenschaft Südtirols und kann heute, nach mehr als 60 Jahren, auf die Arbeit von 135 Mitgliedern zählen, die insgesamt 150 Hektar Weinberge in 11 Gemeinden von Bozen bis südlich von Brixen bewirtschaften. Das Eisacktal bietet eine der schönsten Naturlandschaften Südtirols, geprägt von majestätischen Bergen, alten Bauernhöfen, Schlössern, Klöstern und Dörfern, prächtigen Kastanienhainen und vor allem von terrassierten Weinbergen mit ihren gepflegten Steinmauern. Hier leisten die Winzer "heroische" Arbeit, denn sie sind daran gewöhnt, ein überwiegend steiles Gelände zu pflegen, in dem die Pflanzen bis zu 950 Meter hoch wachsen. Weinberge, die oft winzig klein sind, aber ebenso oft durch einzigartige Boden- und Klimabedingungen gekennzeichnet sind. Das besondere Mikroklima dieses Gebiets, das durch heiße Sommertage und kalte Nächte während der Erntezeit gekennzeichnet ist, sorgt für die Erzeugung frischer, fruchtiger und mineralstoffreicher Weine. Insgesamt produziert die Eisacktaler Weinkellerei etwa 950.000 Flaschen pro Jahr, die sich auf 14 Sorten verteilen, von denen 10 weiß und 4 rot sind. Die Gesamtzahl der Etiketten beläuft sich auf 28, darunter einige sehr interessante Sondereditionen. Die "weiße" Berufung der Kellerei kommt am besten durch die guten lokalen Rebsorten zum Ausdruck, wie Kerner, Sylvaner, Grüner Veltliner, Gewürztraminer und natürlich Müller Thurgau.

Wenn Sie kaufen möchten "Aristos" Sylvaner Alto Adige DOC 2022 di Cantina Valle IsarcoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Aristos" Sylvaner Alto Adige DOC 2022 di Cantina Valle Isarco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung