Vermentino Colli di Luni DOC "Etichetta Grigia" 2023

Vermentino Colli di Luni DOC "Etichetta Grigia" 2023.
Cantine Lunae Bosoni
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, La Spezia
Emblem und Symbol der Weinkellerei

Was: Frische und Eleganz
WARUM: Wegen seines angenehmen Geschmacks
PERFEKT MIT: Aperitifs, Fischgerichte

Cantine Lunae Bosoni
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, La Spezia
Emblem und Symbol der Weinkellerei

Was: Frische und Eleganz
WARUM: Wegen seines angenehmen Geschmacks
PERFEKT MIT: Aperitifs, Fischgerichte

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten Vermentino
  • Sensorische Eigenschaften Hell grünlich-gelb. Intensives Bouquet mit Zitrusnoten von Zitronenschalen und Limetten. Noten von weißem Pfirsich, Myrtenblättern und Kamille runden das Aroma ab. Am Gaumen ist er weich und rund, mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Säure und angenehmer Würze. Fruchtiger Abgang von außergewöhnlicher Persistenz.
  • Weinherstellung Temperaturkontrollierte Gärung im Stahl, Reifung auf der Feinhefe im Stahl für etwa 3 Monate
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Mittlere Mischung
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Cantine Lunae Bosoni srl. Via Palvotrisia, 2, 19030 Colombiera-molicciara (SP)

Vermentino Colli di Luni DOC "Etichetta Grigia" 2023
  • Dieser Vermentino Etichetta Grigia hat eine ganz besondere Bedeutung im Herzen der Familie Bosoni. Der Etichetta grigia ist der erste Wein, den Paolo Bosoni vor mehr als vierzig Jahren aus Vermentino-Trauben gekeltert hat. Und heute wie damals geht er den gleichen Weg und wird im Laufe der Zeit zum Wahrzeichen und zur Ikone der Weinkellerei. Colli di Luni DOC, dieser reine Vermentino stammt aus den Ausläufern von Luni, Castelnuovo Magra und Sarzana. Die Trauben stammen sowohl aus den eigenen Weinbergen als auch aus den Weinbergen der Winzer. Die Weinbereitung ist einfach und respektvoll, mit dem Ziel, die klassischen Eigenschaften des Vermentino hervorzuheben: Frische und Eleganz, Saftigkeit und Ausgewogenheit am Gaumen. Helles Grüngelb, in der Nase ein intensives und artikuliertes Bouquet mit Zitrusnoten von Zitronenschalen und Limetten. Noten von weißem Pfirsich, Myrtenblättern und Kamille runden das Aroma ab. Im Mund ist er weich und rund, mit einem guten Gleichgewicht zwischen Säure und angenehmer Würze. Fruchtiger Abgang von außergewöhnlicher Persistenz. Dieser Vermentino eignet sich perfekt als Aperitif und passt hervorragend zu Fischgerichten. Hervorragend zu klassischem Meeresfrüchte-Risotto oder zu einem reichhaltigen Grillgericht.

Wir befinden uns an der Grenze zwischen Ligurien und der Toskana. Hier steht das Weingut Lunae Bosoni. Wir befinden uns im Herzen der grünen Lunigiana, wo seit der Zeit der Etrusker Wein angebaut wird. Lunae war ein antiker etruskisch-griechischer Hafen, benannt nach der antiken Mondgöttin Selene. Die Familie Bosoni hingegen produziert seit fünf Generationen Qualitätsweine, indem sie lokale und vergessene Rebsorten aufwertet und dabei die Zyklen der Natur strengstens respektiert. Die Weinberge, die zwischen kleinen Ebenen und vielen Hügeln liegen, sind in kleine Parzellen aufgeteilt. Dort werden nicht nachvollziehbare Sorten angebaut, wie Pollera Nera, Massaretta, Vermentino Nero und Albarola. Der absolute Protagonist ist jedoch zweifellos der Vermentino, der dazu beigetragen hat, Lunae Bosoni zu einem echten Maßstab in der italienischen Weinwelt zu machen. Der richtige Kompromiss zwischen der Frische der Alpen und dem Wohlgeschmack des Meeres.

Wenn Sie kaufen möchten Vermentino Colli di Luni DOC "Etichetta Grigia" 2023 di Cantine Lunae BosoniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vermentino Colli di Luni DOC "Etichetta Grigia" 2023 di Cantine Lunae Bosoni Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung