"Artéteca" Vermentino Montecucco DOC 2022

"Artéteca" Vermentino Montecucco DOC 2022.
Basile
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Cinigiano (GR)
Der Toskaner als Begleiter für Fisch

Was: Vermentino mit einem Hauch von Viogner und Petit Manseng
WARUM: Wegen seiner frischen Unmittelbarkeit
PERFEKT MIT: Fische und Krustentiere

ORGANIC ORGANIC
Basile
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Cinigiano (GR)
Der Toskaner als Begleiter für Fisch

Was: Vermentino mit einem Hauch von Viogner und Petit Manseng
WARUM: Wegen seiner frischen Unmittelbarkeit
PERFEKT MIT: Fische und Krustentiere

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten VERMENTINO 85% , VIONNIER 10% , PETIT MANSENG 5%
  • Weinherstellung Handlese in Kisten - Kryomazeration in der Presse - temperaturkontrollierte Gärung 18° - 20% Reifung im Holz
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12 grad
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Schiefer-/Kalksteinmergel mit gutem Skelett
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordwesten
  • Reberziehung Guyot
    "Artéteca" Vermentino Montecucco DOC 2022
  • Artéteca, Vermentino Montecucco DOC, ist der einzige Weißwein, der von der Azienda Agricola Biologica Basile hergestellt wird. Er stammt aus einer Mischung von 85% Vermentino mit Viognier und Petit Manseng. Ein genussvoller Wein, der zu Fisch- und Meeresfrüchtegerichten passt, die typisch für die nahe gelegene toskanische Küste sind. Die Trauben werden, wie immer auf dem Weingut, von Hand geerntet, sorgfältig ausgewählt und in 18-Kilo-Kisten gesammelt, damit die Trauben beim Transport nicht beschädigt werden. Nach ein paar Minuten kommen die Trauben in den Keller, wo sie zur Weinbereitung gebracht werden. Die Gärung erfolgt in Edelstahlbehältern, wobei die Temperatur während des gesamten Prozesses unter 18°C gehalten wird, um alle Vorzüge der Rebsorte zu erhalten. Danach folgt eine schnelle Verfeinerung in der Flasche für etwa 6 Monate, bevor der Wein auf den Markt kommt. Ein frischer und unmittelbarer Wein, im Glas hat er eine schöne strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase dominieren Noten von süßen Früchten und Blumen. Im Mund ist er jedoch angenehm frisch, mit einem angenehmen Gefühl von Frucht, das an die zuvor wahrgenommenen Düfte erinnert. Ein Wein, der unbedingt jung getrunken werden sollte, um den Reichtum seiner feinsten Aromen zu genießen.

Dies ist die Geschichte von Giovan Battista Basile, einem gebürtigen Neapolitaner und adoptierten Maremmaner. Im Jahr 1999 verließ er seine Heimat Kampanien, um ein Leben auf dem Lande zu führen und seine Weinberge zu pflegen, die im milden Klima an den Hängen des antiken Vulkans Amiata in der toskanischen Maremma gedeihen. Damals war das Landgut in einem Zustand der Verwahrlosung, aber Giovan Battista gab nicht auf und schaffte es innerhalb weniger Jahre, einen modernen Biobetrieb mit null Umweltbelastung zu schaffen. Die für den Betrieb des Bauernhofs benötigte Energie wird durch eine Photovoltaikanlage erzeugt, und die Renovierungsarbeiten erfolgten nach den Grundsätzen des ökologischen Bauens und der Energieeinsparung. Heute umfassen die Weinberge, die zur DOCG Montecucco gehören, eine Fläche von etwa 8 Hektar, die sich auf Sangiovese und Merlot, Vermentino, Vionier und Petit Manseng verteilen. Die Ernte von Hand und die sorgfältige Verarbeitung im Keller ermöglichen es dem Biohof Basile, jedes Jahr etwa 50.000 Flaschen zu produzieren.

Wenn Sie kaufen möchten "Artéteca" Vermentino Montecucco DOC 2022 di BasileAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Artéteca" Vermentino Montecucco DOC 2022 di Basile Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung