"Terre Fenicie" Vermentino di Sardegna DOC 2022

"Terre Fenicie" Vermentino di Sardegna DOC 2022.
Sardus Pater
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Sant'Antioco (SU)
Weit und weich

Was: Aus Trauben, die auf Meereshöhe in Basso Sulcis geerntet werden
WARUM: Für seinen angenehm mineralischen Abgang
PERFEKT MIT: Zu rohem Fisch, Schalentieren und Krustentieren

Sardus Pater
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Sant'Antioco (SU)
Weit und weich

Was: Aus Trauben, die auf Meereshöhe in Basso Sulcis geerntet werden
WARUM: Für seinen angenehm mineralischen Abgang
PERFEKT MIT: Zu rohem Fisch, Schalentieren und Krustentieren

• WeinartWeisswein DOC
  • Herkunft Sardinien
  • Rebsorten Vermentino di Sardegna 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase ein besonders feines, blumiges und fruchtiges Bouquet mit Noten von Holunderblüten und weißem Pfirsich. Im Mund ist der Wein breit und weich, mit einem guten Gleichgewicht zwischen fruchtigen Aromen und Frische. Er endet mit einer mineralischen Note.
  • Weinherstellung Nach der Ernte wird der Most einer Kaltmazeration bei 10°C unterzogen, gefolgt von einer Gärung bei niedriger Temperatur, die etwa 10 Tage dauert. Der Wein reift mehrere Monate lang im Fass, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Passt sehr gut zu ersten Gängen mit Meeresfrüchten oder zu Hauptgerichten mit gegrilltem oder gebackenem Fisch. Ausgezeichnet zu Spaghetti alla Bottarga oder Meeresfrüchten.
  • Anbaugebiet Alluvial
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Spurred Cordon

• Cantine Sardus Pater Soc. Coop. Agr. Via della Rinascita 46 09017 Sant'Antioco SU

"Terre Fenicie" Vermentino di Sardegna DOC 2022
  • Man nehme einen sonnigen Weinberg nicht allzu weit vom Meer entfernt, wo die Luft mit Jod und dem Duft von Wildkräutern erfüllt ist. Man nehme eine typische Rebsorte, die in der Lage ist, außergewöhnliche Weine zu erzeugen. Wenn all dies auf Sardinien geschieht, kann die Rebsorte nur Vermentino sein. So wie dieser Terre Fenicie, Vermentino di Sardegna DOC, den die Cantine Sardus Pater hier vorstellt. Ein Weißwein aus 100% Vermentino, der aus Trauben hergestellt wird, die auf Meereshöhe in Basso Sulcis, im Küstengebiet im Südwesten Sardiniens, geerntet werden. Das Durchschnittsalter der Rebstöcke beträgt hier 15 Jahre und die Ernte findet in der ersten Septemberwoche statt. Im Weinkeller werden die Trauben zunächst etwa 10 Stunden lang bei kontrollierter Temperatur in Kontakt mit den Schalen kalt mazeriert. Es folgt die alkoholische Gärung, ebenfalls in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur, und die Verfeinerung in der Flasche für 3 Monate. Der Terre Fenicie präsentiert sich im Glas mit einer schönen strohgelben Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase bietet der Wein Aromen von besonderer Finesse. Blumig und fruchtig mit Noten von Holunderblüten und weißem Pfirsich. Am Gaumen hingegen ist er vollmundig und weich, mit einer guten Balance zwischen Frucht und Frische. Der Nachgeschmack schließlich erinnert an klare mineralische Noten. Bei einer Temperatur von 8-10°C serviert, passt er perfekt zu rohen Fischgerichten, Muscheln und Krustentieren.

Die Cantina Sardus Pater ist eine 1949 gegründete Genossenschaft. Heute kann sie auf die Mitarbeit von rund 200 Mitgliedern zählen, die etwa 300 Hektar eigene Weinberge bewirtschaften. Die Hauptaufgabe der Kellerei ist die Herstellung des geschätzten Carignano del Sulcis, dessen Trauben in historischen Weinbergen geerntet werden, die noch frei zugänglich sind. Die Mitglieder verfolgen alle Phasen der Produktion, vom Anbau der Reben über die Produktionsphase bis hin zum Ausbau des Weins und der Abfüllung in Flaschen. Der Produktionsprozess folgt traditionellen Anbautechniken, die in Verbindung mit modernen Technologien und strengen Qualitätskontrollen eine vollständig zertifizierte Produktion ermöglichen.

Wenn Sie kaufen möchten "Terre Fenicie" Vermentino di Sardegna DOC 2022 di Sardus PaterAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Terre Fenicie" Vermentino di Sardegna DOC 2022 di Sardus Pater Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung