"Lenza di Munti 720 slm" Etna Rosso DOC 2020

"Lenza di Munti 720 slm" Etna Rosso DOC 2020.

GR

WE

Vino premiato
Nicosia
Jahrgang: 2020
Herkunft: Sizilien, Trecastagni (CT)
Ein Wein mit einer vulkanischen Persönlichkeit

Was: Mischung aus einheimischen Trauben, Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio
WARUM: Für seinen energiegeladenen Charakter
PERFEKT MIT: Aufschnitt und Käse, gebratene und gegrillte Fleischsorten

Prämierter Prämierter
Nicosia
Jahrgang: 2020
Herkunft: Sizilien, Trecastagni (CT)

Gambero rosso

Wine enthusiast

Ein Wein mit einer vulkanischen Persönlichkeit

WARUM: Für seinen energiegeladenen Charakter
PERFEKT MIT: Aufschnitt und Käse, gebratene und gegrillte Fleischsorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Nerello Mascalese 80%, Nerello Cappuccio 20%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: brillantes Rubinrot. Bouquet: komplexe und intensive Nase mit blumigen Düften und Noten von roten Früchten. Geschmack: lebendig und weich im Mund, zeigt er große Mineralität und einen intensiven fruchtigen Abgang.
  • Weinherstellung Mazeration: kalt für 24 Stunden (Kryomazeration). Gärung: in Edelstahltanks für etwa 10-15 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 22-24°C. Ausbau: hauptsächlich im Stahl, der Wein reift 3-4 Monate in Tonneaux und weitere 5-6 Monate in der Flasche.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Der Boden besteht aus vulkanischen Sanden, die aus dem Zerfall von Lavamassen stammen und sehr reich an Mineralien sind. Er befindet sich auf der südöstlichen Seite des Ätnas, auf einer durchschnittlichen Höhe von 720 m ü.d.m. mit erheblichen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Wine Enthusiast 90

Made with Nerello Mascalese and Nerello Cappuccio, this has aromas of wild red berry, violet, eucalyptus and baking spice. Linear and focused, it offers juicy strawberry, orange zest, aromatic herb and star anise alongside bright acidity and lithe, finegrained tannins. Drink through 2027. KERIN O’KEEFE

"Lenza di Munti 720 slm" Etna Rosso DOC 2020
  • Ein Wein mit einer vulkanischen Persönlichkeit. Denn was kann man von einem Etna Rosso schon anderes erwarten? Der Lenza di Munti von Cantine Nicosia ist ein Wein mit großer Persönlichkeit und Komplexität. Ein Verschnitt aus den autochthonen Rebsorten Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio, die auf den Lavaterrassen der hochgelegenen Weinberge angebaut werden. Er verbindet die Eleganz der Bergweine mit der ausgeprägten Mineralität, die von seinem vulkanischen Ursprung herrührt. Hauptsächlich im Stahl ausgebaut, reift dieser Rotwein für ca. 4 Monate in Tonneaux und ruht mindestens weitere 6 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt. Im Glas hat er eine schöne leuchtend rubinrote Farbe. Die Nase ist ausgesprochen komplex, mit blumigen Düften und Noten, die deutlich an die roten Früchte erinnern. Im Mund jedoch überraschend durch seine frische Lebendigkeit. Weich und mineralisch, genießt einen langen und intensiv fruchtigen Abgang.

Wer weiß, ob Francesco Nicosia, Urgroßvater des heutigen Besitzers, 1898, als er beschloss, seine erste Weinhandlung in Trecastagni zu eröffnen, schon wusste, dass der Ätna eines Tages zum Symbol für Qualitätswein in Sizilien werden würde. Wahrscheinlich hat er das gehofft. Schließlich war der Ätna-Wein bereits in ganz Europa für seine mineralische Kraft und vulkanische Persönlichkeit bekannt und geschätzt. Von diesen glücklichen Anfängen bis zum heutigen Management war es ein langer, aber konsequenter Weg. Heute ist das Unternehmen in den Händen von Carmelo Nicosia, der alles auf die Sanierung des Unternehmens gesetzt hat und in den Ausbau und die Umstrukturierung der Weinberge sowie in den Bau eines modernen Verarbeitungskellers investiert hat. Heute ist die Cantine Nicosia ein dynamisches, modernes und effizientes Unternehmen, das dank einer jungen, aber gut vorbereiteten Belegschaft in der Lage ist, unter voller Achtung der Tradition in die Zukunft zu blicken. Einheimische Rebsorten und internationale Sorten, die gut an das Klima Siziliens angepasst sind, koexistieren, um Weine von großer Persönlichkeit zu erzeugen, die in vollem Respekt vor der Umwelt produziert werden. Der Hauptsitz der Weinkellerei befindet sich immer noch in Trecastagni, während die meisten Weinberge des Unternehmens nicht weit entfernt liegen, am Fuße des Monte Gorna, einem der vielen erloschenen Krater des Ätna. Das Weingut besitzt auch große Ländereien in Vittoria, im Gebiet von Ragusano, dem Produktionsgebiet des Cerasuolo DOCG, und verwaltet direkt große Ausdehnungen von Weinbergen im Rest Siziliens.

Wenn Sie kaufen möchten "Lenza di Munti 720 slm" Etna Rosso DOC 2020 di NicosiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Lenza di Munti 720 slm" Etna Rosso DOC 2020 di Nicosia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung