Langhe Nebbiolo DOC 2022

Langhe Nebbiolo DOC 2022.

Cascina Chicco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Comuni del Roero (CN)

eine Flasche

Rot von großer Annehmlichkeit

Was: Aus Nebbiolo-Trauben, die von einem einzigen Weinberg-Hügel stammen
WARUM: Für seine feinen ätherischen Düfte
PERFEKT MIT: Braten, Wild und gereifte Käsesorten

Cascina Chicco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Comuni del Roero (CN)

James Suckling

eine Flasche

Rot von großer Annehmlichkeit

Was: Aus Nebbiolo-Trauben, die von einem einzigen Weinberg-Hügel stammen
WARUM: Für seine feinen ätherischen Düfte
PERFEKT MIT: Braten, Wild und gereifte Käsesorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Ätherisches, zusammengesetztes, sehr elegantes Bouquet. Man spürt Veilchen, Sauerkirschen und im weiteren Verlauf eine besondere Würze. Er hat einen zarten, vollen und aristokratischen Geschmack.
  • Weinherstellung Die Mazeration findet in Stahltanks statt, in denen die Gärtemperatur reguliert werden kann und dauert ca. 4 - 5 Tage. Danach ruht der Wein für 8 - 9 Monate in 600-Liter-Eichenfässern, in denen die malolaktische Gärung stattfindet, bevor er vor der Flaschenabfüllung wieder in Stahltanks montiert wird.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehm-Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Cascina Chicco ssa - via Valentino 14 - Canale - Italien

• James Suckling 91

Notes of Christmas cake, black tea and tar all rise to the surface. What follows is a finely chiseled palate enveloped in firm, precise tannins and refreshing acidity. Drink now.

Langhe Nebbiolo DOC 2022
  • In der Gemeinde Castagnito, in der Provinz Cuneo, gibt es einen besonderen Hügel namens Costa. Es ist ein magischer Ort und historisch geeignet für die Produktion von Nebbiolo-Trauben, aus denen ein Wein von großer Finesse und Eleganz gewonnen wird. Der Weinberg, aus dem die Trauben für diesen Cascina Chicco Rotwein stammen, hat ein Durchschnittsalter von 20 Jahren und wird so bearbeitet, dass ein bewusst niedriger Ertrag pro Rebstock erzielt wird. Dies ist wichtig, wenn man einen ausgezeichneten Rohstoff in den Keller bringen will, der für die Herstellung eines Qualitäts-Nebbiolos unabdingbar ist. Die sorgfältige Vinifizierung und die sechsmonatige Reifung in traditionellen Behältern machen diesen Langhe Nebbiolo zu einem Wein von großem Genuss. Rubinrot mit granatroten Reflexen, hat er ein ätherisches und sehr elegantes Bouquet. Deutliche Noten von Veilchen, typisch für die Rebe, und Sauerkirschen. Mit der Evolution kommt also eine besonders pikante Ader zum Vorschein. Im Mund ist er delikat, voll und aristokratisch. Ein Wein, der zu Braten, Wild und reifen Käsesorten passt.

Wir haben uns entschieden, den Wein vom Territorium aus zu machen. Mit diesen Worten begrüßen Enrico und Marco Faccenda, die heutigen Besitzer von Cascina Chicco, die Besucher ihrer Website. Eine klare Botschaft, die keinen Raum für Missverständnisse lässt. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf das Jahr 1950 zurück, als Ernesto Faccenda den ersten Hektar Land wenige Schritte von Canale entfernt, im Herzen von Roero, kaufte. Von Beruf war er Wurstmacher, aber er hatte bereits das Potenzial des Weinbaus im Herzen des Piemont erkannt. So entstand die erste Familienproduktion von Nebbiolo und Barbera d'Alba, die in Demijohns oder als Fasswein verkauft wurden. 1970 ging das Unternehmen dann in die Hände von Federico Faccenda, dem Sohn von Ernesto, über, der der Tätigkeit seines Vaters einen weiteren Impuls gab und begann, unter dem Familiennamen abzufüllen. Der Staffelstab wird Jahre später von seinen Söhnen Enrico und Marco übernommen, die in den frühen 2000er Jahren eine der ersten Vinifizierungen von Nebbiolo Metodo Classico ins Leben rufen. Es ist also klar, dass der Blick der Familie, ohne die Traditionen aus den Augen zu verlieren, immer nach vorne gerichtet ist, zu immer ehrgeizigeren Horizonten und Herausforderungen. Heute ist Cascina Chicco eine moderne Weinkellerei, mit offenen Märkten in verschiedenen Teilen der Welt und etwa 40 Hektar eigenen Weinbergen in den am meisten berufenen Gebieten des Roero. Seit 2006 bewirtschaftet die Cascina Chicco auch direkt 8 Hektar in der Gemeinde Monforte d'Alba.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe Nebbiolo DOC 2022 di Cascina ChiccoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe Nebbiolo DOC 2022 di Cascina Chicco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung