"Cenerentola" Orcia DOC 2019

"Cenerentola" Orcia DOC 2019.

WS

Vino Bio
'Cenerentola' Orcia DOC 2019, Donatella Cinelli Colombini
'Cenerentola' Orcia DOC 2019, Donatella Cinelli Colombini AUX 1
Donatella Cinelli Colombini
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Trequanda (SI)
Verfügbar: 3
A rare red wine with a distinctly Tuscan character

Was: Die Verbindung zwischen der Eleganz des Sangiovese und der Kraft der seltenen Rebsorte Foglia Tonda
WARUM: Für diejenigen, die ein echtes önologisches Juwel suchen
PERFEKT MIT: Fleisch und gereifte Käsesorten

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Donatella Cinelli Colombini
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Trequanda (SI)

Wine spectator

James Suckling

Verfügbar: 3
A rare red wine with a distinctly Tuscan character

WARUM: Für diejenigen, die ein echtes önologisches Juwel suchen
PERFEKT MIT: Fleisch und gereifte Käsesorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese e Foglia Tonda
  • Sensorische Eigenschaften Intensive und brillante rubinrote Farbe. Bouquet von besonderer Finesse, Tiefe und Komplexität. Die Noten von Veilchen werden mit Anklängen von Apfel, Schwarzkirsche, Kirsche und dann dunkleren Düften von Pfeffer, Wacholder und Zitrusfrüchten kombiniert. Der Geschmack ist harmonisch, aber in seinem jugendlichen Überschwang anmaßend, die Wärme des Alkohols wird durch die Frische gut ausgeglichen. Die deutlichen, aber seidigen Tannine versprechen Langlebigkeit, die Annehmlichkeit des Geschmacks verweilt lange im Mund.
  • Weinherstellung Handlese mit sehr sorgfältiger Auswahl der Trauben. Die Trauben wurden in zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen geerntet, wodurch die beste Qualität unterschieden werden konnte. Vinifizierung in Edelstahltanks von 80-100 hl mit Temperaturkontrolle für eine Dauer von 15/25 Tagen. Reifung im Holz für 12 Monate in 5 hl französischen Eichentonneaux und kleinen Fässern.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Boden mit überwiegendem Anteil an Ton und Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Produziert und abgefüllt von Donatella Cinelli Colombini – Montalcino, Italien

• Produziert in Italien

• James Suckling 92

Black licorice, aniseed and blackcurrants on the nose. Full body, firm and silky textured tannins and a long, flavorful finish. Very structured. Needs three or four years to soften.

• Wine Spectator 93

There is fine purity to the cherry, blackberry, violet and mineral aromas and flavors in this refined red, which is vibrant and balanced, with a long, firm finish that echoes the fruit and mineral elements, adding a woodsy note. Sangiovese and Foglia Tonda. Drink now through 2032. 830 cases made, 25 cases imported. — BS

"Cenerentola" Orcia DOC 2019
  • Im berühmten Märchen hat es das schöne Aschenputtel (ital. Cenerentola) schwer, von seinem edlen Prinzen wahrgenommen zu werden. Auf die gleiche Weise muss die „junge“ Herkunftsbezeichnung Orcia eine sehr mühsame Arbeit leisten, um an Sichtbarkeit zu gewinnen, da sie von ihren beiden großen Schwestern, den DOCGs Brunello und Nobile, umgeben ist. Und doch hat die Orcia DOC in ihrer kurzen Geschichte, die am Valentinstag im Jahr 2000 begann, bereits die Gelegenheit gehabt, Genugtuung zu schenken und beachtet zu werden. Auf dem Etikett dieses Cenerentola ist eine gesichtslose Frau zu sehen, die nachts in den toskanischen Hügeln eine Treppe hinabsteigt. Sie repräsentiert jede Frau, die Herausforderungen annimmt und vor allem lieben will. Hergestellt von Donatella Cinelli Colombini in der Fattoria del Colle inmitten der hohen Hügel der südlichen Toskana, ist dieser Wein das Kind zweier einheimischer Rebsorten: Sangiovese, der unangefochtenen Königsrebe der Toskana, und Foglia Tonda, die seit über einem Jahrhundert nicht mehr angebaut wird. Eine sehr seltene Rebsorte, von der es insgesamt weniger als zwanzig Hektar gibt. Sie bringt kraftvolle Weine hervor und ist aus diesem Grund eine ideale Sangiovese-Begleitung. Im Team ergeben sie einen einzigartigen Wein, anders als alle anderen, aber mit charakteristisch toskanischen Eigenschaften.

Es gibt Frauen, die dazu bestimmt sind, etwas zu bewirken. Zu diesen gehört zweifellos Donatella Cinelli Colombini. Eine Frau des Weins, eine erfolgreiche Unternehmerin und in gewisser Weise eine Ikone der schönsten und edelsten Toskana. Diejenige, die eine lange Geschichte hat, die sich in den Jahrhunderten verliert, die aus großen Familien, großen Weingütern und vor allem hervorragenden Weinen besteht. Kurzum, die Toskana, wie sie Weinkenner lieben. Das 1998 gegründete Weingut Donatella Cinelli Colombini kann dabei auf zwei Ländereien zählen: die Fattoria del Colle in Trequanda, die Anfang des 20. Jahrhunderts nach dreihundert Jahren wieder zurückerworben wurde, sowie das Casato Prime Donne in Montalcino, das von Donatellas Vorfahren für die Jagd und für die Hochzeitsreisen der Bräute genutzt wurde und heute auf ein ausschließlich weibliches Team setzt.

Wenn Sie kaufen möchten "Cenerentola" Orcia DOC 2019 di Donatella Cinelli ColombiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Cenerentola" Orcia DOC 2019 di Donatella Cinelli Colombini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung