"Clinio" Rosso Toscana IGT 2021

"Clinio" Rosso Toscana IGT 2021.
Tenuta Fratini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Castegneto Carducci (LI)
Raffiniert und ausdauernd

Was: Aus Cabernet Franc (überwiegend)
WARUM: Für die schöne gerbstoffhaltige Textur
PERFEKT MIT: Rote Fleischsorten und Käse

Tenuta Fratini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Castegneto Carducci (LI)
Raffiniert und ausdauernd

Was: Aus Cabernet Franc (überwiegend)
WARUM: Für die schöne gerbstoffhaltige Textur
PERFEKT MIT: Rote Fleischsorten und Käse

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot
  • Sensorische Eigenschaften Purpurrot mit violetten Reflexen. Ein Wein von großer Komplexität mit typischen süßen mediterranen Noten. Die fruchtigen Empfindungen verschmelzen in perfektem Gleichgewicht mit der aromatischen Frische und verleihen dem Wein Harmonie und ein sehr angenehmes Aromenspektrum. Am Gaumen zeigt er eine harmonische Tanninstruktur, raffiniert und anhaltend. Ein Wein, der schon in seiner Jugend perfekt ausbalanciert ist, sich aber mit einigen weiteren Jahren Flaschenreife noch verbessern und weiterentwickeln kann. Ein Wein, der das geschmackliche Gleichgewicht und die große Harmonie ausdrückt, die für die großen Weine seines Terroirs typisch sind.
  • Weinherstellung Die zuvor im Weinberg selektierten Trauben werden nach der Handlese im Weinkeller einer weiteren Selektion unterzogen. Die Gärung der Trauben erfolgt in konischen Edelstahlbehältern mit kontrollierter Temperatur. Die Gärung erfolgt mit spontanen Hefen. Die Reifung in Barriques des 2. und 3. Durchgangs für 12 Monate vervollständigt die Verfeinerung des Weins. Der Ausbau in Barriques des 2. und 3. Durchgangs für 12 Monate vervollständigt die Reifung des Weins.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Menü Fleisch

• Tenuta Hortense. Via Vecchia Aurelia, 398, 57022 Castagneto Carducci LI

"Clinio" Rosso Toscana IGT 2021
  • Clinio, IGT Toscana, ist ein internationaler Rotwein, der von der Tenuta Fratini angeboten wird. Es handelt sich um eine feine Bolgheri-Realität, die sich auf große Weinbergsparzellen in besonders geeigneten Gebieten stützen kann. Die Weinberge, aus denen die Cabernet Franc-Trauben für diesen Clinio stammen, befinden sich in der Gemeinde Castagneto Carducci, einem Ortsteil von Donoratico in der Provinz Livorno. Hier besteht der Boden aus Sedimentgestein, ideal für die Reifung der roten Rebsorte Bordeaux. Hervorzuheben ist auch die Sorgfalt, die in jeder Phase des Produktionsprozesses walten gelassen wird. Angefangen bei der sorgfältigen Auswahl der besten Trauben im Weinberg, die erst dann von Hand geerntet werden, wenn sie die perfekte Reife erreicht haben. Im Weinkeller werden die Trauben einer weiteren Selektion unterzogen, und erst dann werden die "perfekten" Trauben zur Gärung in konischen Edelstahltanks mit Temperaturkontrolle gebracht. Die Gärung erfolgt, wie zu betonen ist, durch die Einwirkung von Spontanhefen. Am Ende der Weinbereitung wird der Wein in Barriques der zweiten und dritten Lage für eine langsame Reifung von nicht weniger als 12 Monaten gelagert. Im Glas hat er eine schöne rot-violette Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase zeigt er eine große Komplexität mit typischen süßen mediterranen Noten und fruchtigen Empfindungen, die sich in perfekter Ausgewogenheit mit aromatischer Frische verbinden. Ein sehr angenehmer Wein, der dann im Mund eine harmonische Tanninstruktur aufweist. Raffiniert und anhaltend, ist er ein Wein, der schon heute gut ist, aber sicherlich von einer Ruhezeit im Keller profitieren wird. Der Clinio di Tenuta Fratini ist ein Rotwein, der eine große geschmackliche Ausgewogenheit und die ganze Harmonie der großen Weine seines Gebiets zum Ausdruck bringt. Perfekt in Kombination mit rotem Fleisch und Käse.

Tenuta Fratini besteht aus 1100 Hektar Land, von denen 20 Hektar Weinberge sind. Die "Mission" des Unternehmens ist es, große Rotweine zu produzieren. Schließlich befinden wir uns in einem Gebiet, dem von Bolgheri, in dem Exzellenz zu Hause ist. Unter den verschiedenen zur Verfügung stehenden Grundstücken hat das Unternehmen daher die besten Parzellen für die Anpflanzung seiner Weinberge ausgewählt, die im Laufe der Zeit zu einer qualitativ hochwertigen Produktion führen. Hier wurde nichts dem Zufall überlassen. Der gesamte Prozess, von der Auswahl des Bodens über die Verarbeitung der Trauben bis hin zum späteren Ausbau der Weine, wurde von einem international tätigen Expertenteam eingehend analysiert und geprüft.

Wenn Sie kaufen möchten "Clinio" Rosso Toscana IGT 2021 di Tenuta FratiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Clinio" Rosso Toscana IGT 2021 di Tenuta Fratini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung