"Kitz" Vigneti delle Dolomiti IGT Bianco 2023

"Kitz" Vigneti delle Dolomiti IGT Bianco 2023.

JS

• Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 30% Sauvignon, 20% Pinot Bianco, 30% Pinot Grigio, 20% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften frisch, lebendig, lässig, angenehm, fruchtig
  • Weinherstellung klassischer Weißweinausbau von Einzelweinen mit anschließendem Verschnitt
  • Alkoholgehalt 12 vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet sandig, Porphyr
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Abgefüllt von Hans Rottensteiner SRL - Bozen, Italien

• Produziert in Italien

• James Suckling 90
  • Wine Enthusiast 90
    "Kitz" Vigneti delle Dolomiti IGT Bianco 2023
  • Das erklärte Ziel war es, einen neuen und innovativen Wein zu schaffen. Ein junger, moderner und lässiger Weißwein. Auf diese Weise hat Hans Rottensteiner den Kitz, Vigneti delle Dolomiti IGT Bianco kreiert, eine Mischung von Trauben, die gut zu ihrem Terroir passen und einen angenehm aromatischen und trinkbaren Wein hervorbringen können. 30% Sauvignon und Pinot Grigio, 20% Chardonnay und Pinot Bianco, dieser Kitz ist nicht nur modern im Glas, sondern auch in seinem Aussehen. Der Name, eine kleine Kuriosität, leitet sich von dem deutschen Wort für Steinbockjunge ab, dem Tier im Wappen der Kellerei. Der Wein wird ausschließlich in Stahlbehältern unter strenger Temperaturkontrolle gekeltert, um die Frische der Ausgangsfrucht zu bewahren. Nach der Weinbereitung reift der Wein einige Monate lang in Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Frisch, fruchtig und geschmeidig, ist der Kitz der Wein für einen fröhlichen Aperitif mit Freunden, aber auch für einfache Fischgerichte geeignet. Hervorragend zum Beispiel zu einem reichhaltigen Grillgericht oder zu Spaghetti allo scoglio.

Dabei spielt es keine Rolle, dass der Name eindeutig deutschen Ursprungs ist. Die Weinkellerei Hans Rottensteiner ist zu 100 % Südtiroler und seit ihrer Gründung im Jahr 1530 tief in der Region verwurzelt. Das Weingut ist ein Familienbetrieb, der von mehreren Generationen von Winzern geführt wird. Heute ist Hannes der Winzer und sein Vater Anton ist für den Weinberg zuständig. Das Weingut liegt in der Nähe von Bozen, in einem beeindruckenden Alpental. Weinstöcke, Obstbäume und alte Bauernhöfe. Die Familie Rottensteiner baut hauptsächlich autochthone Rebsorten wie Schiava und Lagrein an. Fast zehn Hektar der eigenen Flächen, nicht wenige für die Region, werden mit Leidenschaft und vollem Respekt für Natur und Umwelt bewirtschaftet, weitere 75 Hektar stammen von vertrauenswürdigen lokalen Erzeugern. Und wenn die Trauben von höchster Qualität sind, erledigen im Keller die modernsten Technologien der Weinherstellung den Rest. Die Weine dieser schönen Südtiroler Weinkellerei sind hier zu probieren.

Wenn Sie kaufen möchten "Kitz" Vigneti delle Dolomiti IGT Bianco 2023 di Hans RottensteinerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trocken still weiß IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Kitz" Vigneti delle Dolomiti IGT Bianco 2023 di Hans Rottensteiner Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung