Sauvignon Blanc "Schlossgarten" Alto Adige DOC 2022

Sauvignon Blanc "Schlossgarten" Alto Adige DOC 2022.
Pitzner Winery
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Cardano (BZ)
Feine Säure und gute Struktur

Was: Aus Mittelgebirgsweinbergen, 380 Meter über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seinen angenehm fruchtigen Charakter
PERFEKT MIT: Weißer Spargel, Thunfisch-Carpaccio, geräucherter Lachs oder rohe Scampi. Brennnessel-Knödel. Ungereifter Ziegenkäse

Pitzner Winery
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Cardano (BZ)
Feine Säure und gute Struktur

Was: Aus Mittelgebirgsweinbergen, 380 Meter über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seinen angenehm fruchtigen Charakter

• WeinartWeißer DOC-Wein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: leuchtendes, intensives Strohgelb mit zarten grünlichen Reflexen Geruch: die fruchtigen Aromen von Aprikose, Mandarine und Passionsfrucht treten hervor und überlagern sich mit den aromatischen Geruchskomponenten von Holunderblüte, Stachelbeere und Minze. Geschmack: Die bereits im Bouquet wahrgenommene Fruchtigkeit bestätigt sich am Gaumen, flankiert von einer zarten Säure. Überzeugend sind vor allem die gute Struktur und der mineralische und zugleich aromareiche Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Handlese und Selektion der Trauben. Schonende Pressung und Abbeeren durch natürliche Sedimentation. Langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks. Reifung: 5-6 Monate auf der Feinhefe, teilweise in Edelstahlfässern (80%) und teilweise in 500-Liter-Fässern aus französischer Eiche. (20%).
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet tiefer, sandiger Porphyr
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-West
  • Reberziehung Pergola

• Tenuta Pitzner, Via Cornedo 15, 39053 Cardano (BZ)

Sauvignon Blanc "Schlossgarten" Alto Adige DOC 2022
  • Der Schlossgarten ist ein fabelhafter reiner Sauvignon der vielseitigen Brüder des Weinguts Pitzner. Die Weinberge befinden sich in Cornedo, auf einer Höhe von 380 Metern über dem Meeresspiegel. Die Rebstöcke sind 20/25 Jahre alt und wurzelecht auf tiefgründigen, sandigen Porphyrböden. Hier erreichen die Trauben ihre volle Reife zwischen Ende August und Mitte September, wenn die heikle Phase der Handlese mit einer sorgfältigen Auswahl der Trauben beginnt. Im Keller werden die Trauben sanft gepresst, und der gewonnene Most setzt sich auf natürliche Weise ab. Danach erfolgt die Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks und die Reifung für etwa 5 bis 6 Monate auf der Feinhefe, teilweise in Edelstahlfässern (etwa 80 %) und teilweise in 500-Liter-Fässern aus französischer Eiche. Das Ergebnis ist ein schöner Wein, der sich durch eine intensive, leuchtend strohgelbe Farbe mit einem zarten grünlichen Schleier auszeichnet. In der Nase zeigen sich fruchtige Aromen von Aprikose, Mandarine und Passionsfrucht. Dann Holunderblüte, Stachelbeere und Minze. Im Mund bestätigt sich der bereits in der Nase wahrgenommene fruchtige Charakter mit einer feinen Säure und einer guten Struktur. Der Abgang ist mineralisch und gleichzeitig reich an Aromen. Hervorragend zu weißem Spargel, aber auch zu zartem Thunfischcarpaccio, geräuchertem Lachs oder rohen Scampi. Für Liebhaber von Terroir-Paarungen ist der Schlossgarten der richtige Wein zu den typischen Brennnesselknödeln oder einem guten, nicht gereiften Ziegenkäse.

Dem staubigen Wappen steht ausnahmsweise eine sprühende gute Laune gegenüber. Die beiden vielseitigen Brüder Markus und Thomas Puff führen ihre kleine Boutique-Kellerei in der Nähe von Bozen. Um mehr über sie und ihre Produkte zu erfahren, muss man nur denken, dass... "Auf dem Gelände unterhalb von Schloss Cornedo, unweit von Bozen, wurden einst Waffen für die örtlichen Knappen hergestellt. Heute produzieren sie charakterstarke Weine, wahre Genussbomben". So heißt es auf der Website der Kellerei Pitzner, und es ist wirklich schwer, diese Aussage zu widerlegen. Das Weingut Pitzner verfügt über fünf verschiedene Weinberge, die in fünf verschiedenen Gebieten liegen. Und die Herausforderung für das dynamische Südtiroler Winzerduo besteht darin, aus jedem einzelnen Weinberg nur das Beste herauszuholen. So kommen die Weinliebhaber jedes Jahr in den Genuss von insgesamt 35.000 Flaschen. Ein paar? Sicherlich. Aber dafür sind sie alle sehr, sehr gut. In Cardanos Weinkeller ist "wenig, aber gut ein Gesetz, das nicht bestritten wird. Man schätzt es".

Wenn Sie kaufen möchten Sauvignon Blanc "Schlossgarten" Alto Adige DOC 2022 di Pitzner WineryAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißer DOC-Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sauvignon Blanc "Schlossgarten" Alto Adige DOC 2022 di Pitzner Winery Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung